Ersatzteil 6 Volt 10 Watt 22mm-Halterung

Begonnen von Andreas Kock, Mai 03, 2020, 13:15:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatEinfach herausdrehen (links herum).

Lieber Peter, damit hast du dich entlarvt als Nichtbesitzer von diesem seltsamen Gerät: Der Objektivwechsel ist mit einer Zangengeburt zu vergleichen. Raus geht ja noch aber rein... ne das ist eine Zumutung.

Aber die Frage von Andreas habe ich auch nicht verstanden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

doch doch, ich besitze es durchaus. Auich so etwas gehört letztlich in eine Mikroskopsammmlung. Ob ich allerdings schon einmal ein Objektiv herausgeschraubt habe, weiß ich nicht. Aber irgendwer muss sie ja auch mal eingeschraubt haben  :D.
Oh ja, "seltsames Gerät" ist schon richtig. Es ist wirklich schade um die Ingenieur- und Konstrukteurstunden, die in dieses Mikroskop geflossen sind. Darauf hat die Welt damals wirklich nicht gewartet. Der ebenfalls kuriose und fast "unbedienbare" "Mikrobenjäger" von Steindorff war wenigstens noch ein interessantes Designobjekt. Aber die Milchkanne von Zeiss?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Andreas Kock

Moin, geht auch noch was anderes als "Wundbenzin" ? Was ist das überhaupt? Gruß Andreas

Alfons Renz

Ja, die 'Milchkanne' hat den einzigartigen Vorteil, dass man sie zum Wechsel der Objektive einfach an einer Tischkante auf den Kopf stellen kann (oder muss...).

Viel Erfolg!

Alfons

Klaus Herrmann

Lieber Peter, dann musst du unbedingt alle Objektive ab und wieder anschrauben, das wird dir helfen längst vergessene üble Flüche aus deinem Gedächtnis wieder abzurufen. Ich hatte es vor vielen Jahren gekauft und den Verkäufer gebeten es gut zu verpacken. Der hat das gewissenhaft gemacht und alle Objektive einzeln in Blisterfolie verpackt. :o

Wie heißt doch nochmal das Zauberwort? Bedienfreundlich??? Und dann gibt es eine Filterscheibe mit PH-Blenden, wenn die beim Transport rausfallen, dann würdest du normalerweise einen Deckel abnehmen und sie wieder einsetzen. Nicht hier.

Die Konstruktionsidee war deppensichere Bedienung und wenn mal was verstellt ist holt man den Servicetechniker.

Nur der Tragegriff ist genial.

Klaus

Andreas Kock

Moin, die Frage wegen den zum Gerät passen hat sich erledigt. Das 100er klemmte und ich konnte deshalb kein scharfes Bild bekommen. Ich möchte noch ein Bild hochladen, geht aber irgendwie nicht. Gruß Andreas

Klaus Herrmann

ZitatWundbenzin" ? Was ist das überhaupt?

Da kann ich nur raten :"frag deinen Arzt oder Apotheker" der 2. verkauft es dir sogar.

Klaus

Klaus Herrmann

Das ist die hilfreiche Stellung zum Wechseln der Objektive

Klaus

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ja, ja, das KM ! Ich habe mir ja auch eins gegönnt - zur Komplettierung meiner Zeiss-West-Sammlung. Hab es komplett demontiert und auf LED umgerüstet (ging vergleichsweise leicht ..., nur das Einsetzen der LED und der Verkabelung lässt einen unsägliche Flüche aussprechen. Das ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie das Auswechseln von Objektive, genauer das Einschrauben -wie ja auch Klaus schon richtig bemerkt hat. Was mich wirklich begeistert ha, war die Konstruktion des Triebes, der ist schlicht, genial schlicht. Wenn das Maschinchen dann mal gerichtet ist, macht es irgendwie schon Freude damit zu arbeiten -und sieht auch noch "spacig" aus.

Liebe Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Andreas Kock

Moin, so neuer Versuch die Objektive zu zeigen! Geht nicht auch Sidolin zum reinigen. Ich will nicht extra in die Apotheke fahren. Gruß
Andreas

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

sie sehen "gebraucht" aus. Wichtig ist, dass die Frontlinse wirklich sauber und ohne Kratzer ist. Da kannst du mit einem Brillenputztuch anfangen, Die Flecken auf der Fassung sind nur Schönheitsfehler um die brauchst du dich wegen der Funktion nicht zu kümmern.

Hast du das 100er denn für den Test mit Immersionsöl immergiert. Sonst kannst du damit kein scharfes Bild bekommen.

Klaus

Andreas Kock

Moin, nee das 100er habe ich ohne genutzt. Steht deshalb Oil drauf?
Gruß
Andreas

Andreas Kock

Moin, wo bekommt man das Immersionsöl ?
Gruß
Andreas

Klaus Herrmann

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Immersions%C3%B6l&_sacat=12576
Richtig mit oil is das Immersionsöl gemeint.

Übrigens würde ein längerer Blick in die Mikrofibel von Klaus Henkel sich lohnen. Sie ist hier oben in der Kopfzeile praktischerweise verlinkt. Kostenlos und gut!

Klaus

Andreas Kock

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 03, 2020, 20:39:40 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,

dazu müssen Phasenobjektive am Revolver sitzen. Schau dir die Bezeichnung an die auf den Objektiven steht da muss Ph 1, 2 oder 3 drauf stehen und es gehört ein Phasenschieber dazu, der seitlich am Tisch vorsteht. Zur Orientierung einfach mal auf die Gebrauchsanleitung schauen. Mach mal Bilder, damit wir nicht im Blindflug miteinander reden.

Moin, hier Bilder vom Gerät. Soweit ich das sehe ist kein Phasenobjektive vorhanden. Macht  das Sinn für mich und wo bekomme ich sowas?
Gruß
Andreas