Ersatzteil 6 Volt 10 Watt 22mm-Halterung

Begonnen von Andreas Kock, Mai 03, 2020, 13:15:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Kock

Moin zusammen, ich suche eine Ersatzlampe(6V 10 W) für ein Zeiss KM 9901. Hat noch jemand sowas und evtl. auch noch eine Bedienungsanleitung liegen?
Gruß Andreas Kock

Klaus Herrmann

#1
Hallo Andreas,

willkommen im Club. Hier bist du richtig! Ein kleiner Hinweis: stell dich doch kurz vor in der Rubrik Mikroskopiker im Netz, dann kennt man dich besser und kann auch gezielter beraten.

Das KM ist schon eine Besonderheit. Ganz praktisch ist, dass die Bedienungsanleitug im Boden steckt, wenn sie nicht einer geklaut hat. Lampenwechsel ist auf der Rückseite beschrieben. Der Lampensockel kann sehr fest sitzen. Beherzt anpacken. Eigentlich steht hinten 25 Watt, aber die Lampe sieht bei mir eher nach 6V 10 W aus. Auf jeden Fall eine einfache Stiftsockel-Halogenlampe. Gibt es teuer bei Zeiss oder preiswert im Netz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Andreas Kock

Hallo, vielen Dank für die Info! Warum hast du genau das gleiche Gerät, ich dachte die wären eher selten! Gruß Andreas Kock

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

ZitatWarum hast du genau das gleiche Gerät, ich dachte die wären eher selten

ganz einfach: ich dachte ich müsse es unbedingt haben, weil es so eine exotische Technik hat. Aber ich nutze es nicht und sollte eigentlich verkauft werden, weil es nur im Schrank den Platz blockiert.
Hast du wenigstens Phasenkontrast? Wäre für den beabsichtigten Einsatz hilfreich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Andreas Kock

Moin, woran erkenne ich ob ich ein Phasenkontrast habe? Bin ziemlich unerfahren mit dem Mikroskop.
Gruß
Andreas Kock

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

dazu müssen Phasenobjektive am Revolver sitzen. Schau dir die Bezeichnung an die auf den Objektiven steht da muss Ph 1, 2 oder 3 drauf stehen und es gehört ein Phasenschieber dazu, der seitlich am Tisch vorsteht. Zur Orientierung einfach mal auf die Gebrauchsanleitung schauen. Mach mal Bilder, damit wir nicht im Blindflug miteinander reden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner

KM´s wurden vor Jahren öfter angeboten, deshalb habe ich auch eins.
Bei meinem ist die Frontfarbe wegen usprünglich schlechter Entfettung großflächig abgeblättert, aber dafür habe ich die meist verlorengegangene Kondensorfrontkappe. Auf dem harten Versandweg waren auch die Kondensorlinsen aus dem Revolver gefallen, aber noch unbeschädigt im Gehäuse rumgelegen.
Das schöne an der Kiste ist der Tragegriff und die sofortige Einsatzbereitschaft.
Ein 12-V-Umbau fürs Auto ist bereits angedacht.
(Politisch unkorrekt: Weil das Mikroskop für MTA´s gedacht war, kommt auch jedes Kind damit schnell zurecht).

Gruß - Werner

Andreas Kock


Andreas Kock


Andreas Kock


Andreas Kock


Andreas Kock


Andreas Kock


Andreas Kock

Moin, ich habe es nicht anders hinbekommen! Passen die Vergrößerungen überhaupt zum Gerät? Und wie bekomme ich die raus um mit was zu reinigen? Gruß Andreas Danke 🙏

Peter V.

Hallo Andreas,

wie meinst Du das "passen die Vergrößerungen zum  Gerät"? Und was willst Du "raus bekommen"? Die Objektive? Einfach herausdrehen (links herum). Aber bitte nicht zuviel an den Objektivlinsen herumputzen!!! Nur mit Wattestäbchen und Wundbenzin, sonst mit nix!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.