OpenFlexure microscope - Mikroskop im 3d-Druck

Begonnen von kaktux, Mai 06, 2020, 13:57:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktux

Hallo zusammen,

ich bin in meinem Newsticker gerade über eine Meldung gestolpert, die hier vielleicht den ein oder andren Interessiert:

ZitatDas OpenFlexure-Mikroskop, beschrieben in Biomedical Optics Express, ist ein vollautomatisches, labortaugliches Instrument mit motorisierter Probenpositionierung und Fokuskontrolle. Es ist einzigartig unter den 3D-gedruckten Mikroskopen in seiner Fähigkeit, qualitativ hochwertige Bilder zu liefern. Es wurde so konzipiert, dass es einfach zu bedienen ist, mit einer intuitiven Software-Schnittstelle und vereinfachten Ausrichtungsverfahren. Außerdem ist es in hohem Maße anpassbar, d.h. es kann für den Einsatz im Labor, in der Schule und zu Hause angepasst werden.

Das Beste daran ist, dass das Design des Bath viel erschwinglicher ist als ein kommerzielles Mikroskop, sowohl was die Anschaffungskosten als auch die Wartungskosten der Ausrüstung betrifft. Ein kommerzielles Mikroskop, das für den Laborgebrauch bestimmt ist, kann für Zehntausende von Pfund verkauft werden. Ein OpenFlexure-Mikroskop kann für nur £15 oder US$18 gebaut werden (dies würde die Kosten für den bedruckten Kunststoff, eine Kamera und einige Befestigungsteile decken). Eine Spitzenversion würde in der Herstellung ein paar hundert Pfund kosten und würde ein Mikroskopobjektiv und einen integrierten Raspberry-Pi-Computer enthalten

Orginalveröffentlichung:
https://doi.org/10.1364/BOE.385729

Das ganze Project ist wohl 2017 gestartet, wie man  hier nachlesen kann.

Liest sich zumindest auf den ersten Block wie eine interessante "Spielerei".