Hauptmenü

Erfahrungen/ Meinungen

Begonnen von derchemiker, Mai 14, 2020, 18:38:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derchemiker

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Mikroskope. Wir würden uns gerne eines kaufen, sind aber momentan etwas hin und her... Die angepinten Themen haben wir durchgelesen und auch der Kremer wurde besorgt.
Jetzt stellt sich die Frage eher in ein gutes Gebrauchtes investieren zb. Carl Zeiss Standard oder eher in ein Neues? Der Shop bei uns ums Eck hat uns beraten und meinte ein Mikroskop der Firma Lacerta wäre "ideal" und würde auch von diversen Studenten, Tierärzten etc genutzt.

Leider sagt mir diese Marke nicht wirklich viel... bzw über die momentane Qualität findet man nur wenig. Großes Plus: neu. Zudem wirkt es gut gemacht.
Bei den gebrauchten Geräten stellt sich die Frage, woher beziehen? eBay scheint wohl eher ungeeignet...
Wenn doch eBay, möglicherweise über einen Händler?

Bei den Carl Zeiss Standards liegt mein Problem eher bei der Menge an Daten, vor allem zu den Objektiven. Sind bei den Objektiven so gravierende Unterschiede? Welches Modell würdet Ihr kaufen? 18er, 25er?  Auf welche Fehler oder Mängel sollte man achten? Sind 500 Euro preislich o.k?

Lomo BioLab - T wäre auch interessant... jedoch finde ich hierzu keine Bezugsquellen/ Gebrauchtquellen. Vl könnt Ihr mir hier aushelfen?


Besten Dank und bleibt gesund!


ammererlutz

#1
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
In Linz und Wien kannst du die Lacertas ja ansehen und ausprobieren und mit einem Zeiss Primostar vergleichen  ( zumindest in Wien, Linz nachfragen) , viel Unterschied habe ich nicht bemerkt, die Fabriken sind auch nicht weit von einander entfernt....Alle anderen Mikroskope kann man in Österreich nicht ausprobieren, da musst du nach Deutschland fahren zu Herrn Linkenheld ( Bertreiber dieses Forums)  oder Herrn Jülich etc
, zum Überqueren der Grenze kurz vorher bei mir vorbei schauen, dann mach ich dir den Corona PCR Abstrich :-) :-)
Den Rest der Fragen siehe link.

ebay vielleicht suboptimale Idee, Thilo Immel ist gute Adresse für gebrauchte Mikroskope, gibt aber auch andere gute Anbieter (z B Wie-tec)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Peter V.

Hallo,

was sind denn "die Lacertas"? Lacerta ist kein Hersteller und keine "Marke" in dem Sinne wie Zeiss, Leica, Motic etc., sondern ein Vertrieb diverser "China".Mikroskope aller möglichen Qualitäts- und Preisklassen.
Wenn es um ein normales Durchlichtmikroskop geht und ein neugrät gesucht wird, verstehe ich immer noch nicht, wieso sich niemand für das hier angebotene "Motic Panthera u" interessiert! Das Gerät hat ein wirklich tolle Optik und ist als Vorführgerät extrem preiswert.

https://www.mikroskopie.de/?page_id=2510

Ich würde ein Motic immer einem "Lacerta" (was auch immr sich dahinter verbirgt) vorziehen.

Ansonsten gibt es hier extrem viele Threads zum Thema "Einsteiger sucht Mikroskop", z.B. erst kürzlich hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36879.30

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ammererlutz

#3
Zitat von: Peter V. in Mai 14, 2020, 19:02:00 NACHMITTAGS
Hallo,

was sind denn "die Lacertas"? Lacerta ist kein Hersteller und keine "Marke" in dem Sinne wie Zeiss, Leica, Motic etc., sondern ein Vertrieb diverser "China".Mikroskope aller möglichen Qualitäts- und Preisklassen.
Wenn es um ein normales Durchlichtmikroskop geht und ein neugrät gesucht wird, verstehe ich immer noch nicht, wieso sich niemand für das hier angebotene "Motic Panthera u" interessiert! Das Gerät hat ein wirklich tolle Optik und ist als Vorführgerät extrem preiswert.


Ich würde ein Motic immer einem "Lacerta" (was auch immr sich dahinter verbirgt) vorziehen.

Ansonsten gibt es hier extrem viele Threads zum Thema "Einsteiger sucht Mikroskop", z.B. erst kürzlich hier:



Herzliche Grüße
Peter

ein Motic Panthera ist sicher sehr gut, aber er kann es in Österreich nicht ansehen oder probieren, Lacerta schon, das ist wie du weißt so gelabelt für den Betreiber der Lacerta GmbH Wien mit einem netten kleinen Laden voller Teleskope,  Qualität ist gar nicht so schlecht, wie gesagt mit dem Primostar konnte es im Vergleich mithalten.
Motic gibt es bei uns leider nirgends, auch nicht Leica oder Zeiss/ Germany, auch nicht Olympus oder Nikon, in alten Zeiten gab es in  Ärztebedarf Geschäften gute Olympus stehen, alles vorbei :-(.....
da muss er leider zu euch über die Grenze fahren.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

plaenerdd

Hallo Christoph,
schön, dass Du Dich schon vorgestellt hast. Noch schöner wäre es, wenn Du auch mit dem Namen signierst, damit man den nicht erst suchen muss. Das ist bei uns so üblich, um sich ansprechen zu können.
Vielleicht hast Du unseren Mikromarkt noch gar nicht wahrgenommen. Den konntest Du als Gast nicht sehen. Dort kannst Du eine Suchanzeige stellen, oder schauen, was andere Mikroskopiker anbieten.
Hier werden i.d.R. Gebrauchtgeräte empfohlen, aber es gibt auch genug Foristen, die Neugeräte nutzen. i.d.R. ist dann aber die Ausbaufähigkeit sehr eingeschrängt. Auch weiß man oft nicht, ob man in 10 Jahren noch ein Ersatz- oder Erweiterungsteil bekommt. Die über viele Jahre vertriebenen Modelle großer Anbieter, die sich die wenigsten als Neugerät hätten leisten können, sind heute immer noch sehr gut. Wichtig wäre ein Rückgaberecht oder zumindest eine ausgiebige Prüfung vor dem Kauf. Beides ist bei Geräten aus dem Forum meist möglich.
Die Lacerta-Mikroskope kenne ich nicht persönlich. Wenn ich mir deren Angebotsspektrum ansehe, denke ich aber, dass es kein Hersteller, sondern ein Händler ist, der überwiegend in China einkauft, aber wer tut das nicht?
Die LOMO-Geräte wurden vor allem in den 80er Jahren nach Deutschland extortiert. Die gibt es also auch nur gebraucht. Sie sind aber weit verbreitet und weil sie aus Zeiss-Jena-Konstruktionen hervorgegangen sind, auch in vielen Mikroskopteilen aus deren Endlichserien ausbaubar. Wolfgang (liftboy) ist hier im Forum der LOMO-Kenner. Auf seiner Webseite findest Du viele Infos zu diesen Geräten.
Gut wäre es vor der eigenen Investition mal bei einer mikroskopischen Gesellschaft durch verschiedene Geräte zu gucken. In Wien ist man sehr aktiv.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lungu

Hallo,

die Gattung Lacerta sagt mir viel, hatte ich doch früher Reptilien.

In Österreich gibt es in Wien eine Firma Lacerta, die auch Mikroskope vertreibt. Es wird sich wohl um ein No Name Gerät mit einem Label der Firma handeln. Die Mikroskope können gut sein, müssen aber nicht. Das es aus China stammt ist kein Nachteil, auch die Markengeräte kommen fast alle aus China, nur die Qualität streut manchmal sehr.

Wie es mit Ersatzteilen in ein paar Jahren aussieht kann dir auch bei Markengeräten keiner sagen.

Kauf das was Du jetzt brauchst.
 
Grüße Lungu

liftboy

Hallo Christoph,

Gerd hatte es schon angedeutet... lass mich wissen, was Du alles mit Deinem neuen Mikroskop machen möchtest, und ich werde Dir ein unwiderstehliches Angebot machen :-)
By the way... Lomo ist 160mm Endlichoptik; die meisten Teile von Zeiss/Jenea, PZO, Meopta, oder andere Hersteller passen, oder können leicht angepassst werden und sind günstig gebraucht zu haben.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

DR

Hallo Chemiker,
(ich bin auch einer), Laceta ist ein Labelkleber für Chinakracher. Ich kenne die Marke aus dem Teleskopbereich -mal ordentlich, mal ....., lies Dich ein und nimm Dir ein Zeiss Standard (ich besitze einen ganzen Zoo von Zeiss, vom Phomi 3 abwärts), diese Geräte sind unschlagbar in Preis und Leistung, ähnliches gilt selbstverständlich für Zeiss und Olympus.  Natürlich muss aiuch Neugerät verkauft werden, den Qualitätsstandard eines Universal in neu will ich mir nicht leisten und der Gebrauchtmarkt ist voll.
VG
Dieter
PS: Wenn Du gar nicht weiter kommst schicke mir eine PN


Peter V.

Hallo,

ich würde auch mal in unseren Mikromarkt schauen - dort gibt es zur Zeit ganz gute Angebote für zwei verschiedene Preisklassen:


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37379.0
(das übriegns meines Erachtens nicht gesundehitsschädlich ist)

oder - wenn es "etwas mehr" sein darf:


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37286.0


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alex H.

Hallo Christoph,

die Wahl des richtigen Mikroskops ist unter anderem eine Frage der Höhe der Summe die du bereit bist hierfür auszugeben, die Art der Verwendung die du für das Gerät vorsiehst und auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin selber noch relativ neu in der Mikroskopie, dennoch möchte ich ein paar Gedanken zum Thema anbringen.

Vor allem wenn du die Mikroskopie nicht als Hobby an sich betreiben möchtest, sondern das Mikroskop wie in meinem Fall als Arbeitsgerät und wichtiges Hilfsmittel für dein eigentliches Hobby ansiehst, oder auch aus anderen Gründen, bist du vielleicht nicht bereit sehr hohe Summen für ein Grundgerät und nochmals einen Patzen Geld für eventuelle Erweiterungen auszugeben. In einem solchen Fall wäre ein gutes gebrauchtes Markengerät einem teuren Neugerät vorzuziehen. Etablierte und beliebte Modelle von namhaften Herstellern wie Zeiss und Andere sind relativ günstig, ausbaubar und die hierzu benötigten Ersatz- und Ausbauteile gut verfügbar.
Ich denke aber auch dass es wichtig ist, dass das Mikroskop dir gefällt, also deinen Geschmack, die Vorstellung von einem "tollen Mikroskop" trifft. Denn ich glaube es gibt kein "schlechteres" Mikroskop als das, welches man nicht mit Freude zur Hand nimmt, sondern zu dessen Verwendung man sich jedes mal überwinden muss.

Ich selber wollte - da ich meine Mikroskope lediglich als Arbeitsgeräte und Hilfsmittel für mein eigentliches Hobby ansehe - nicht all zu viel Geld hierfür ausgeben. Mir war aber auch wichtig, dass ich das Gerät nach und nach preisgünstig mit sinnvollen Erweiterungen ausstatten kann. Es stört mich auch nicht wenn ich mir damit ein wenig Bastelarbeit aufhalse, ganz im Gegenteil, kreative und auf die ganz persönliche Anwendung zugeschnittene Gimmicks machen für mich einen weiter Reiz der Mikroskopie aus. Und als Typ mit Hang zur Nostalgie gefallen mir - rein optisch - klassische Formen besser als futuristisch anmutende Geräte.

Deshalb ist im vorigen Jahr meine Wahl auf ein LOMO Biolam gefallen, das ich als Grundgerät hier im Forum erworben habe. Nach und nach baute ich es mit Objektiven, Okularen und Ausbauteilen von LOMO, Leitz und Zeiss Jena aus. Ich habe meinen Entschluss für dieses Gerät noch nie bereut und nehme es gerne und mit Begeisterung zur Hand.

Grüße
Alex




Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Peter V.

Hallo,

wenn es ein preiswerter Einstieg sein soll, sind natürlich Wolfgangs (Liftboy) Angebote unschlagbar!! (habe gerade erst gesehen, dass sich Wolfgang auch zu Wort gemeldet hat).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derchemiker

#11
Nabend und Grüße aus OÖ,

erstmal DANKE für die Antworten und Idee/Infos. Den Gebrauchtmarkt sieht man, wie erwähnt als Externern nicht^^ und bin auch erst heute drauf gestoßen ;)

@ammererlutz: Habe mir ein paar Vergleichsbilder (Aufnahmen) zwischen verschiedenen Geräten angesehen und bin eigentlich recht angetan von der "China-Marke". Jedoch wird es eher auf einen Zeiss oder Lomo rauslaufen. Der Markt bzw. Ersatzteile sind mir auch wichtig. Das Problem mit der Grenze könnte sich in den nächsten Wochen besser. Mal sehen, vl wagen ich dann den Grenzübertritt. Den Abstrich machst du, den Test darf ich dann selber im Labor machen ? ;)

@Peter

Ich dank dir für die Links! Bin gerade am durchforsten des Marktes. Das Motic werde ich mir noch genauer ansehen. Es sieht verlockend aus (Vorführer), hoffe nur, dass ich auch meine bessere Hälfte überzeugen kann^^ (preislich)

@Gerd

Bis dato war es bei uns recht problematisch mit den Kontakten. Ein paar Testausflüge werde ich mit Sicherheit in den nächsten Tagen nachholen und scheint mir, wie du selber schreibst auch sinnvoll.
Mit Signatur meinst du eine bestimme Einstellung oder den Namen am Ende?

@ Wolfgang

Ich werde dir sicher schreiben!

@ Dieter

Danke für dein Angebot. Fragen gehen mir nie aus. Meine Studenten lieben mich dafür ;) Ich melde mich. Danke

@ Alex

Für mich ist es als Hobby gedacht. Meine Mikroskopiekenntnisse sind eher im Bereich REM, AFM etc. Die Durchlichtmikroskope hingegen interessieren mich seit dem Biounterricht vor knapp 20 Jahren. Bin der Natur sehr verbunden und sehe mir die Dinge auch gerne genauer an. Sollte es mir wirklich enormen Spaß machen (Mikroskopie), dann könnte es sogar sein, dass ich mein Spezialgebiet wechsle ;)

Danke nochmals für die tollen Infos!

Einen schönen Tag/Abend

Christoph

plaenerdd

Hallo Christoph,
ja ich meinen den Namen am Ende, den man aber auch in die Signatur packen kann. Dann braucht man das nicht jedes Mal schreiben. Ich habe allerdings in der Signatur (die automatisch am Ende jedes Beitrags eingefügt wird) meine Hauptiteressen und meine Mikroskope aufgeführt, damit Menschen mit Problemen an diesen Themen/Geräten sehen, dass ich mich auf diesen Gebieten auskenne.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph