Hauptmenü

Absoluter Neuling

Begonnen von e.k., April 02, 2020, 15:33:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatFür mich heist es nochmal alles durchdenken abwägen und dann entscheiden.

Das spricht auf jeden Fall mal für eine hohe Intelligenz! Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Zitat von: rem_online in April 13, 2020, 08:46:38 VORMITTAG
Ein sehr unterhaltsames Thema am Ostermontagmorgen! Ich hoffe, der Initiator des Threads hat noch was davon :-). Ich persönlich bin mit Dokufotos zufrieden, am liebsten sowas hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4829.msg32232#msg32232

Hallo Ralf,

du verlinkst hier ein Foto, das du gar nicht selbst gemacht hast ....  :o

Hast du auch gelesen, welcher Aufwand dahinter steht?

Freundliche Grüße
Peter

PS: Ich glaube, der Themenstarter wird zu einer für ihn passenden Lösung kommen.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#32
Hallo,

ZitatIch hoffe, der Initiator des Threads hat noch was davon :-).
Wieso sollte er nicht?

ZitatIch persönlich bin mit Dokufotos zufrieden, am liebsten sowas hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4829.msg32232#msg32232

Natürlich bemerke ich die Ironie in Deinen Worten, aber dass das ein äußerst "unfaires" Beispiel ist, ist Dir schon klar, oder? Das Beipsiel von Peter Höbel ist eine absolute Spezialanwendung, monochrom zudem, mit Flatfliedkorrektur. Peter Höbel ist ein ausgefuchster Optiker und hat seine Kameras mit eigenen Adaptern optimal angepasst, der zudem das Wissen hat, das Optimum aus einer solchen Kamera herauszuholen. Das willst Du noch nicht ernsthaft mit einem Anfänger vergleichen? Dadurch, dass das Bild monochrom ist, sieht man doch gar nicht die Probleme, die üblicherweise beim Einstellen einer c-mount-Kamera bestehen (Farbwiedergabe, Brillanz, Kontrast). Sorry, aber dieses Beispiel hinkt nun wirklich.

Auch Eriks Anwendung (Dünnschliffe im Pol) sind ein Spezialfall. Es mag sein, dass Deine IDS mit Interferenzfarben und dem erforderlichen Dynamikumfang bei Polarisation besser zurecht kommt - aber das hat doch nichts mit der Realität bei üblichen Pflanzenschnitt- oder Tümpeleiaufnahmen zu tun.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich noch einmal auf diesen Post verweise:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36449.msg266871#msg266871

Ich finde das Bild der IDS uEye nicht gut, vor allem nicht besser als das der DSLR. Es stimmt, zwar, dass die sehr dunklen Bereiche bei der DSLR "absaufen", aber nochmal: POl ist ein Sonderfall, nicht mit den üblichen Anwendungen vergleichbar. Pol hat besondere Anforderungen.

Gerade die IDS wäre übrigens eine Kamera, die ich einem Anfänger nicht  empfehlen würde, da sie ein sehr "spezielles" Einstellnemü hat.

Ausserdem sage ich jetzt einfach mal, dass es doch seinen Grund haben wird, dass es im Hobbybereich so gut wie keinen(!) Mikrofotografen gibt, der (außerhalb der schnellen Dokumentation) solche Kameras benutzt!

Was wäre denn nun überhaupt der VORTEIL einer solchen Kamera gegenüber einer DSLR oder umgekehrt - wo soll der Nachteil liegen?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

#33
Guten Moin Peter,

ZitatWas wäre denn nun überhaupt der VORTEIL einer solchen Kamera gegenüber einer DSLR oder umgekehrt - wo soll der Nachteil liegen?

Vorteile einer USB-Kamera:

1. du bekommst was du siehst => Einstellungen werden vor Aufnahme des Bildes vorgnommen und nicht irgendwann hinterher

2. Vorauswahl deiner verwendeten Objektive => automatische Platzierung von Maßbalken

3. Sofortige erweiterte Auswertemöglichkeiten => Längen- und Flächenbestimmungen

4. Anbindung an Bilddatenbank

5. ...

Also alles das, was ich für einen optimalen Workflow benötige.

Das wären meine fünf wichtigsten Punkte.

Viele Grüße

Erik

Peter V.

Guten Morgen Erik,

wünsche zunächst ein frohes Osterfest in Richtung Norden!

Die von Dir angeführten Punkte sind sicher richtig, aber Du musst zugeben, dass es sich da um Faktoren hanbdelt, die nur in der professionellen technischen Anwendung relevant sind - also im Werkstofflabor und in der Forschung.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

e.k.

Hallo liebe Mikroskopgemeinde,

vor zwei wochen habe ich mir nun ein stereomikroskop von euromex gekauft.

Am samstag wird meine motic cam x3 wifi geliefert.bin schon gespannt.

Und Das motic ba 310 led ist auch schon bestellt.

Ich bin zu der überzeugung gelangt das diese ausrüstung  für meine zwecke als gelegenheitsfeierabend mikrosklpierer völlig ausreicht.

Wenns soweit ist werde ich ein paar bildchen hier einstellen.

Vielen dank für eure geduldige hilfsbereitschaft.

Grüsse von erwin

hebi19

Zitat von: e.k. in April 30, 2020, 00:28:38 VORMITTAG
Ich bin zu der überzeugung gelangt das diese ausrüstung  für meine zwecke als gelegenheitsfeierabend mikrosklpierer völlig ausreicht.

Schön für Dich, diese Überzeugung. Bin schon gespannt ob Du dauerhaft so überzeugt bleibst......

Was sind die Ansprüche eines "Gelegenheitsfeierabend-Mikroskopierer" ??? Was "reicht für ihn aus"??
Welches Motorad "braucht" ein Gelegenheitswochenend-Hobbymotoradfahrer ??? Um durch die Gegend zu rollen "reicht" ein Moped und kann lange Zeit Spaß machen.........

Nicht dass Du mich falsch verstehst - Du bekommst eine sehr schöne Ausrüstung und kannst damit SEHR gut in die Welt der Mikroskopie eintauchen. Ich selber habe den Vorgänger deines MOTICs, ein BA-300. Ist schon ein feines Ding. Wenn Du dann eintauchst kann es sein, dass Du feststellst, das eine oder andere Gebiet interessieren mich ganz besonders. Tümpelei ruft irgendwann mal nach Phasenkontrast. Außerdem ein kleines Aquarium, ein etwas größeres, neee.....doch lieber ein paar mehr. Botanische Histologie braucht irgendwann ein zumindest einem ganz einfaches Mikrotom. Und solltest Du dich für zoologische Histologie begeistern dann hast Du irgendwann ein kleines Labor für einen "Gelegenheitsfeierabend-Histologen".  ;D

Vielleicht können wir uns ja in in paar Jahren mit Dir zusammen über eine tolle Entwicklung freuen.


Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

e.k.

 :)
Hallo hebi19,

du hast recht, im laufe der Zeit kann es durchaus passieren das man tiefer einsteigen oder andere Bereiche und Anwendungen ausprobieren will.
Aber dann kann ich immer noch aufrüsten oder dazu kaufen .

Da ich von Null anfange wird es aber wohl einige zeit dauern bis es soweit ist....und dann schau ma moi...wie die Bayern sagen.

Wenn ich etwas ungewöhnliches endecke unter dem mikroskop was ich selbst nicht identifizieren kann so hoffe ich das ich mich vertrauensvoll an euch wenden kann 8).

In wünsche euch das wichtigste....Gesundheit. :)

Gruss erwin

plaenerdd

Hallo Erwin,
das BA 310 ist ein ordentlich verarbeitetes Gerät. Habe ich auch schon mal dran gedeht. Damit kannst Du schon ordentlich tief eindringen in den Mikrokosmos. Klar gibt es immer noch bessere Mikroskope, aber entscheident ist vor allem der, der hinein sieht. Die viel größere Herausforderung ist sowieso die Materialbeschaffung und Präparation. Damit verbringe ich viel mehr Zeit, als beim eigentlichen Mikroskopieren. Ich wünsche Dir viel Freude in der Mikrowelt!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph