Technische Fragen: Kanadabalsamglas, Euparal

Begonnen von momotaro, Mai 20, 2020, 14:41:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

momotaro

Hallo,

wie füllt Ihr das Eindeckmittel aus der Vorratsflasche in ein Kanadabalsamglas.
Ich habe dafür meinen Mehrfachdispenser verwendet, nur leidet, wegen der hohen Viskosität der Medien, die Mechanik des Dispensers. Verwendet Ihr Einmalspritzen? Und wenn ja mit welchen Kanülengrößen? Es gibt z.B. Einmalspritzen mit Luer-Slip oder Luer-Lock Ansatz.
Der Stab des Kanadabalsamglases scheint für die Dosierung des Eindeckmittels wenig geeignet. Wie bringt Ihr das Eindeckmittel auf den Objektträger; mit einer Präpariernadel oder einer Einmalspritze?

Wie lange ist Euparal haltbar? Mein Euparal ist von Waldeck, 250 ml, Ablaufdatum 2016-08-31, gelagert bei 22° C.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Klaus Herrmann

Hallo Helmut,

habe ich das richtig im Kopf: du bist Chemiker? Also ich habe ja Euparal im Programm und muss aus der 250 ml Flasche in meine 20 ml Fläschchen abfüllen. Das mache ich freihand und da geht nie was daneben. Die Öffnung des Fläschchens ist 11 mm.
Du kannst ja mal üben mit Honig. Allerdings trinke ich am Tag vor der Abfüllaktion höchstens eine halbe Flasche Schnaps, also die Hälfte der üblichen Tagesration. 8)

Und ein Tipp: es gibt Glasstäbe die im unteren Bereich dünner sind. Spritzen oder ähnliches wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wenn die Viskosität zu hoch ist hilft dosierte Verdünnung. Bei Euparal Isopropanol. Das Euparal geht nach meiner Erfahrung nicht kaputt wird höchstens etwas gelblicher.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Helmut,

ich mache das wie Klaus, allerdings ohne Schnaps. Bei mir genügt noch Rotwein.

Glasstäbe kann man über der Flamme so dünn ziehen wie man sie braucht, nach dem Brechen rund abflammen.

Herzliche Grüße

Herbert

reinok

Hallo,

also ich fülle mein Euparal in eine 50 ml Pipettenflasche. Mit der Glaspipette trage ich dann einen Tropfen auf den Objektträger auf.


Viele Grüße

Reiner
Durchlicht: Motic Panthera U
Durchlicht: Bresser Science TRM-301
Stemi: Bresser Researcher ICD Halogen
Toupcam - UCMOS5100KPA   5 MP

momotaro

#4
Hallo Klaus,

man wird doch wohl noch (dumme) Fragen stellen dürfen.

Chemie ist ein weites Feld. Ich habe an der TU-Wien, Technische Chemie und "Chemical Engineering" studiert. Da waren die Destillationskolonnen im Technikum dann Rektifikationskolonnen und 10, 12 m hoch. Ich bin daher kein "bench chemist", obwohl ich im Grundstudium ein Jahr lang im organischen Praktikum, Präparate für die Asisstenten gekocht habe. Im übrigen bin ich auch akademisch geschulter Mikroskopiker, denn wir mußten eine Vorlesung "Techische Mikroskopie" mit einwöchigem Praktikum über uns ergehen lassen, damit der Professor, wie in Österreich üblich, Kollegiengelder kassieren konnte. Ich selbst würde ich mich nicht als Chemiker, sondern als Beamter des Europäischen Patentamts im Ruhestand bezeichnen ;). Ich war auch Produktionsleiter bei Perstorp Austria, da haben wir so umweltfreundliche Chemikalien wie Formaldehyd, und Phenol-Formaldehyd-Harze produziert. Beim Patente prüfen kann nichts in die Luft fliegen, und die Helden der Arbeit greifen nicht in die Maschinen. Und wenn Fehler passieren veröffentlicht man ein Korrigendum im Patentblatt.

Der Teufel steckt im Detail. Ich wollte nicht nur nicht daneben schütten, sondern auch die Vorratsflasche nicht bekleckern. Die DPX Flasche ist größer und hat 500 ml. Das Euparal hatte ich strohgelb in Erinnerung, nicht so dunkel wie Honig.

Die kleineren Euparalflaschen von Hempstead Halide haben praktische Kanülen. Nur ist es mir bis jetzt nicht gelungen Euparal von Hempstead Halide zu importieren.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

JB

Zitat von: momotaro in Mai 20, 2020, 14:41:11 NACHMITTAGS
Wie lange ist Euparal haltbar? Mein Euparal ist von Waldeck, 250 ml, Ablaufdatum 2015-08-31, Lagertemperatur 15-25° C.

Hallo Helmut,

Um Dunkeln und mit fest verschlossener Flasche ist es Jahrzehnte (also praktisch unbegrenzt) haltbar. Wenn es zu stark verdickt ist, mit Eukalyptusoel oder Euparalessenz verduennen.

Ich fuelle auch frei Hand aus einer Duranflasche ab. Sie Ihr Euparal vielleicht zu dickflaessig? Vielleicht vor dem Umfuellen im Wasserbad kurz und sanft auf 40 C erwaermen.

Beste Gruesse,

Jon

jako_66

Hallo Helmut,

die 1 l Flasche gefällt mir am besten! Was es alles gibt.
Fies finde ich die kleinen 20 ml Fläschchen, wenn ich mal Euparal so abgebe. Da hilft auch kein Zielwasser mehr...

Viele Grüße

Sven


momotaro

Hallo,

beim betrachten der Fotos fällt mir auf, seit wann enthält Euparal Chloral.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Klaus Herrmann

#8
Zitatseit wann enthält Euparal Chloral.

Das wollte ich auch gerade fragen, vielleicht ist das eine Sondervariante.

Wobei ich bei den Kanülen fast vermuten würde, dass die dauernd zugesetzt sind.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Guten Abend

Das gezeigte Gelb kenne ich eigentlich nur von Malinol?

Ist das Zufall oder kommt das Gelb mit dem Alter?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

momotaro

#10
Hallo Gerhard,

wahrscheinlich liegt's am Fotografen.

Improvisiertes Tabletop Foto mit dem iPhone: Malinol und Euparal, Ablaufdatum 2016-10-31 bzw. 2016-08-31. Das Malinol ist etwas dunkler und hat eine wesentlich höherte Viskosität.

LG Helmut



,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Thomas M

Hallo Klaus und Helmut,

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 20, 2020, 18:34:39 NACHMITTAGS
Zitatseit wann enthält Euparal Chloral.

Das wollte ich auch gerade fragen, vielleicht ist das eine Sondervariante.


Im zugehörigen Sicherheitsdatenblatt ist ja quasi die vollständige Rezeptur angegeben:

http://www.hempsteadhalide.com/files/131466566.pdf

... und das sieht schon anders aus als die Angaben bei Carl Roth:

https://www.carlroth.com/medias/SDB-7356-DE-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0c3wyMDQ3Mzd8YXBwbGljYXRpb24vcGRmfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0cy9oZWIvaDM1Lzg5NDc5NTY4NDI1MjYucGRmfGM2NjYzZDU3NmU5Y2FkOWRlYzdkY2ExNDkyNmZmYjViMDQzZTljN2RiMWZiNWU4ZjZlM2JiNWYxYjBhNGMwNjM

Herzliche Grüße
Thomas

Fahrenheit

Lieber Helmut,

nach meiner Erfahrung mit Euparal und Malinol kann man die beiden Eindeckmittel gut in Balsamflaschen vorhalten und mit dem Glasstab (er hat ein ganz leicht verdicktes Ende) auch sehr gut dosieren.

Beide Medien sind quasi unbegrenzt haltbar, wenn zu viel Lösungsmittel verdunstet ist, muss man nachtrofen und ein bis zwei Tage stehen lassen. Für Euparal nehme ich Isopropanol und für Malinol Xylol.

Eukitt verwende ich selten, da es bei meinen um die 50 mm dicken Schnitten beim Trocknen zu sehr schrumpft. Wenn, dann tropfe ich mit einem Zahnstocher auf. Nicht optimal, aber es geht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

momotaro

#13
Hallo Klaus,

ZitatAlso ich habe ja Euparal im Programm und muss aus der 250 ml Flasche in meine 20 ml Fläschchen abfüllen. Das mache ich freihand und da geht nie was daneben. Die Öffnung des Fläschchens ist 11 mm.
Du kannst ja mal üben mit Honig. Allerdings trinke ich am Tag vor der Abfüllaktion höchstens eine halbe Flasche Schnaps, also die Hälfte der üblichen Tagesration.

So trivial scheint das Problem doch nicht zu sein. Ich weiß nicht ob Dir (the late) Ernie Ives ein Begriff ist. In seinem "Guide to Wood Microtomy" schreibt er:

Stock supplies of resin mountants should, for preference, be stored in dark coloured, narrow-necked bottles. As required for use, transfer to a 15 ml jar. In both cases, it is almost impossible not to leave traces of mountant around the bottle or jar threads which dries making later cap removal difficult. Smearing petroleum jelly. on these threads before replacing the cap alleviates the problem and to a large extent saves time and one's temper.

LG Helmut


,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Klaus Herrmann

Hallo Helmut,

Zitatso trivial scheint das Problem doch nicht zu sein

Also der Ernie ist mir nicht bekannt aber nach meinen sicher 40 Jahren Erfahrung mit den schönen praktischen "Canadabalsamgläsern" die du oben zeigst kenne ich Ernies Probleme nicht. Es ist eine Frage, wie man arbeitet. Ich verwende dünne Glasstäbe, die unten noch etwas dünner ausgezogen sind. Ziehe den Stab konzentrisch zur oberen Öffnung hoch bis er aus der Harzlösung raus ist warte kurz bis nur noch Einzeltropfen kommen und setze dann einen oder 2 Tropfen auf den noch Isoprop-feuchten Schnitt.
Abstreifen am inneren Rand ist verboten!. Die Schlifflächen der Kappe habe ich mit Silikonfett eingefettet um sicher abzudichten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken