Hydra viridis auf Nepa cinerea (Wasserskorpion)

Begonnen von Wolf3000, Mai 28, 2020, 16:01:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolf3000

Hallo, liebe Naturfreunde, liebes Forum,

beim jährlichen Entkrauten meines Teiches (Wasserpestreduktion) fand ich einen Wasserskorpion (Nepa cinerea), den ich kurzzeitig zum Fotografieren in einen Eimer verbrachte.
Erst beim späteren Betrachten der Bilder am PC fiel mir auf, dass am rechten Vorderfuß (Femur des Fangbeins) eine Hydra viridis aufsaß.





Könnte man dies als analoge Entwicklung zu Einsiedlerkrebsen und Boxerkrabben (Kommensalismus) deuten?  Nur halt im Süßwasser. Was meint Ihr?
Viele Grüße
Wolfgang

Michael Plewka

Hallo Wolf,

interessante  Beobachtung; ist mit bisher bei Nepa nie aufgefallen.

Zu der Frage der "analogen Entwicklung" (möglicherweise ist die Boxerkrabbe unter Mikroskopikern nicht so bekannt: diese pflückt sich aktiv mit den Scheren bestimmte Anemonen, welche die hier im Forum schon  oft besprochenen giftigen Nesseln besitzen, von deren Subtrat ab und trägt diese anschließend in den Scheren mit sich herum.  Bei Bedrohung wedelt sie mit den Scheren (daher der Name) und kann damit möglicherweise den Agreifer vertreiben. Auch werden die Anemonen wegen dieser Nesselkapsel möglicherweise als Werkzeuge zur Tötung von kleinen Beutetieren (Polychaeten) benutzt (Werkzeuggebrauch!)
hier ein paar Bilder dazu:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenMarin/Tropical/Shrimps_Crabs/src/Lybia%20tesselata.html

Sowohl Einsiedlerkrebse als auch sogenannte Decorator-Krabben (Beispiel hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenMarin/marlife/regions/Bali/Bali_2020-Criitters/Decorator%20Crab_4.html)
pflücken aktiv Anemonen ab und "pflanzen" diese auf verschieden Körperteile (oder bei den Einsiedlerkrebsen auf die Schneckenhäuser). Da dieses Verhalten bei diesen Tieren regelmäßig zu finden ist, kann man davon ausgehen, dass es sich in der Evolution bewährt hat, d.h. einen Selektionsvorteil darstellt. Möglicherweise haben die Anemonen einen Vorteil durch wechselnde Habitate und das Nahrungsangebot duch Nahrungsteile, wenn der Krebs etwas frisst. (Kommensalismus). In jedem der dargestellten Fälle profitiert aber auch der Krebs, so dass es sich hier um eine Symbiose handelt.

Im Fall von Hydra/ Nepa kann ich mir eine aktive Aufnahme des Hydroiden durch die Wanze nicht vorstellen. Wie soll das funktionieren? Wenn andererseits  die Hydra zufääligerweise auf Nepa "gelandet" ist, hat sie bestimmt ähnliche Vorteile in Bezug auf Habitat und  Nahrung wie die Anemonen bei den marinen Krebsen.


Beste Grüße
Michael