Autor Thema: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?  (Gelesen 289 mal)

chgeiselmann

  • Member
  • Beiträge: 5
Liebe Mikroskopiefreunde,

Für die alten (schwarzen) Leitz-Mikroskope (Ortholux, Laborlux) gibt es einen Phasenkontrast-Kondensor mit Modellnummer 402a.
In den Unterlagen der Firma Leitz aus jener Zeit finde ich erwähnt, dass 402a für Ortholux sei, und für Laborlux solle man "402a L" nehmen.
 
Kann jemand von euch erkläutern, was zwischen den beiden Modellvarianten der Unterschied ist?
Oder sind sie am Ende doch austauschbar?

Danke,
Viele Grüße

Christian

HCLange

  • Member
  • Beiträge: 317
Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
« Antwort #1 am: Juni 08, 2020, 16:04:19 Nachmittag »
Hallo Christian,

die beiden Varianten sind gleich, bis auf eine unten eingesteckte Hilfslinse (K1, K2, K3, K4) in der L-Version.
Linse K1 für schwarze Laborlux, dito K2 Polausführung,
Linse K3 für graue Laborlux und Diavert (K1-3 sind für Anpassung an kürzen Abstand zur Leuchtfeldblende),
Linse K4 für Orthoplan (Ausleuchtung großer Felder).
Linse K5 für die Verwendung des U-Tischs an Laborlux/Dialux-Pol.

Herzliche Grüße
Christoph

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 1895
Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
« Antwort #2 am: Juni 08, 2020, 16:24:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,

... und ich war bisher davon ausgegangen, dass es nur bei Zeiss (Endlich-Optik) diesen HiLi-Wirrwarr gegeben habe!
Beste Grüße !

JB

chgeiselmann

  • Member
  • Beiträge: 5
Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
« Antwort #3 am: Juni 08, 2020, 16:35:50 Nachmittag »
Hallo Christoph,

Herzlichen Dank für diese sehr präzise Information!

Hättest Du eventuell gar ein Photo zur Hand, wie diese Linse (z.B. K1) aussieht / vielleicht auch montiert am Kondensor? 
Oder einen Hinweis, in welchem der zirkulierenden Leitz-Prospekte und Anleitungen man sie beschrieben findet? (Ich kann mich im Moment nicht erinnern, in den mir vorliegenden Unterlagen schon drauf gestoßen zu sein.)

Danke!
Viele Grüße

Christian

Diana1982

  • Member
  • Beiträge: 672
Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
« Antwort #4 am: Juni 08, 2020, 17:01:42 Nachmittag »
Hallo Christian,

Die Bilder kannst Du von mir bekommen.
Habe noch (eine etwas eingestaubte) K1-Linse hier, die ich für Dich mal montiert hab.
Einfach von unten in den Kondensor stecken (Mit der Schrift so herum, dass sie bei Montage am aufrechten Mikroskop richtig herum lesbar wäre).
Ggf. muss das Aperturblendenhebelchen dazu etwas gelockert werden.

Die anderen Linsen K2-4 oder auch die Linse "Kond. 600 Laborlux" sehen im Prinzip gleich aus. Letztgenannte könnte mit der K1-Linse baugleich sein.

LG Diana
« Letzte Änderung: Juni 08, 2020, 17:04:57 Nachmittag von Diana1982 »
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Olympus SZX12
Zeiss KF2

Hier geht's zu meiner Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28786.0
Gerne per Du :-)

chgeiselmann

  • Member
  • Beiträge: 5
Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
« Antwort #5 am: Juni 08, 2020, 17:44:04 Nachmittag »
Hallo Diana,

Herzlichen Dank!
Das sind ja Bilder, die an Klarheit nichts zu Wünschen übrig lassen!

Damit bin ich jetzt sehr gut informiert.

Viele Grüße
Christian

Diana1982

  • Member
  • Beiträge: 672
Re: Leitz Phasenkontrast-Kondensor "402a" vs. "402a L" - was ist der Unterschied?
« Antwort #6 am: Juni 08, 2020, 17:54:48 Nachmittag »
Lieber Christian,

Hier noch ein sehr lohnenswerter Link:

https://leitz-ortholux.de/pdf/abbildende_beleuchtende_1973.pdf

Auf S. 107 sind die Linsen auch nochmal aufgelistet.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Olympus SZX12
Zeiss KF2

Hier geht's zu meiner Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28786.0
Gerne per Du :-)