Suche Brennweite einer Bertrand-Linse

Begonnen von JB, Juni 18, 2020, 15:36:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe ein Zeiss Standard RA mit Pol-Zwischentubus "47 30 59" https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207717_6019103.jpg . Gelegendlich muss/moechte ich die Oeffnung der Kondensorblende beobachten, dazu muss ich aber eines der Okulare aus dem Tubus nehmen.

Bequemer waere es mit einer einschwenkbaren Bertrandlinse.  Nun habe ich mir ueberlegt, dass ich eine solche Linse vielleicht in den Kompensatorschacht des Zwischentubus schieben koennte. Selbst wenn sie nicht fokussierbar ist koennte sie bei der Einstellung der Kondensorapertur helfen. (Mir ist bekannt, dass es dafuer einen Zwischentubus mit fokussierbarer Linse bzw. das Optovar gibt; diese moechte ich aber nicht kaufen).

- Hat jemand so etwas schon versucht und kann berichten?
- Kennt jemand die Brennweite von Zeiss' eigenen Bertrandlinsen oder kann die benoetigte Brennweite schaetzen?

Beste Gruesse,

Jon

Linuxpenguin

Hallo Jon,
was wuerdest du von einem Optovar halten ?
Ist doch viel eleganter.
Oder ein PhaKo Hilfsmikroskop (Okular).
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Lupus

Hallo Jon,

ich habe momentan die Abstände beim Standard nicht genau verfügbar, aber man kann die Brennweite einfach abschätzen da die Linse nichts anderes macht als die hintere Objektivbrennebene in die Bildebene am Okular abzubilden. Wenn ich davon ausgehe dass der Abstand Objektivfassung-Okularbildebene 150 mm beträgt und vereinfacht noch etwa 10 mm für die Lage der Brennebene (innerhalb des Objektives) dazu rechne, kann man mit der umgestellten Abbildungsgleichung die Brennweite f ausrechnen: f = g - g2/160. Die Gegenstandsweite g ist der Abstand Bertrandlinse-hintere Brennebene. Z.B. bei g = 50 mm: f  = 34 mm.

Hubert

JB

Hallo Hubert,

Vielen Dank fuer die Antwort! Komplizieren wird die Sache vermutlich, dass die Bertandlinse zwischen den beiden Telanlinsen (im Zwischentubus) positioniert wird. Ich werde das mal vermessen.

Beste Gruesse,

Jon

olaf.med

Hallo Jon,

da ja Probieren bekanntlich über Studieren geht, kann ich Dir gerne einen leeren Schieber und passende Linsen zum Probieren zuschicken. Folgende Brennweiten habe ich in meiner Linsenkiste gefunden (alles ungefähre Werte): 35mm, 28mm, 20mm, 18mm, 12mm, 10mm. Ich denke es handelt sich um den untene abgebildeten Schieber.

Falls etwas passt kannst Du es einfach behalten und mir den Rest zurückschicken. Wenn nicht weißt Du wenigstens in welche Richtung es weitergehen muss und man kann gezielt suchen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

wenn ich mir aber überlege, wie stark ich z.T. am Focus am Optovar zwischen verschiedenen Objektiven verstellen muss, kann die Sache m.E. dann nicht sein; die Brennebene hat nicht bei allen Objektiven dieselbe relative Position innerhalb des Strahlenganges. oder sehe ich da etwas falsch ?
Beste Grüße !

JB

Lupus

Hallo,

Zitatdie Brennebene hat nicht bei allen Objektiven dieselbe relative Position innerhalb des Strahlenganges.
das ist richtig, ich habe die Idee aber so verstanden dass die Linse eine Erleichterung zur Beurteilung der Aperturblende sein soll ohne diese vollständig scharf einstellen zu müssen (können).

Durch die Telanlinsen muss die Bertrandlinse eine längere Brennweite aufweisen als ohne. Ich schätze - ohne die genaueren Daten des Zwischentubus zu haben - auf etwa 45 mm, also etwa 10 mm mehr als ohne Tubus.

Hubert

JB

Hallo,

Ich werde von Olafs freundlichem Angebot Gebrauch und eine Versuchsreihe starten. Die Linse soll wirklich nur dem schnellen Pruefen der Beleuchtungsapertur dienen. Ich hoffe, dass "einigermassen" da ausreicht. Selbst wenn es nur fuer das 63er Objektiv funktioniert ist es schon ein Vorteil fuer schnelleres Arbeiten.

Beste Gruesse,

Jon