Grundausstattung Mikroskopier-Zubehör

Begonnen von D.Mon, Juni 21, 2020, 10:00:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Gerd,

warum sollte man Dich steinigen? Ich schrieb doch auch, dass ein Tümpler prtaktisch nichts braucht, außer einer Pipette. Notfall eben auch eine aus einer alten Tropfflasche. Auch Filterpapier ist überflüssig - wozu gibt es Toilettenpapier und Küchentücher? (Und mittlerweile sind diese Artikel ja auch wieder erhältlich).

Reinigen muss man Optiken praktisch NIE! Allenfalls das 100er-Ölobjektiv und vielleicht auch das 40er, wenn man es versehtnlich ins Öl getunkt hat. Das Mittel der Wahl ist immer profanes Wundbenzin - gibts in jeder Apotheke! (Bitte kein "Reinigungsbenzin" nehmen). 100 ml reichen ewig!

Und die Holzstächen/Augenwatte-Geschichte kannst Du Dir auch sparen: Ganz normale Wattstäbchen tun es auch! Objektive müssen (außer wenn mit Öl besundet) nie gereinigt werden, hin und wieder haben es die Okulare nötig. Aber auch hier nur die Augenlinse.
Und alles wirklich NUR putzen, wenn es notwendig ist! Viele Optiken z.B. bei Ebay scheinen schlicht "kaputtgeputzt"!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Martin,  mein Reinigungstipp:

OpticalWonder von Baaderplanetarium  das reicht ewig, für hartnäckige Fälle:  Spucke und Klo-Papier (fuselt nicht) 

übrigens, die Präpariernadel von Gerd ist die Wucht.  Ich gebe allerdings meist einen Tropfen Flüssigkeit auf das Deckglas und senke
dann im spitzen Winkel den Objektträger darauf ab, da spart man sich die Fummelei.

Herzliche Grüße

Herbert

Alex H.

Hallo D.Mon,

als Anfänger ist man für Set-Angebote wie das von dir verlinkte Sezierbesteck natürlich sehr anfällig. Da ist "alles dabei was man so zum Mikroskopieren braucht", man erspart sich das mühsame Zusammensuchen, und günstig billig ist's auch noch.
Ich bin selber noch relativ neu in der Mikroskopie, und kann mich noch gut daran erinnern wie ich mir ebenfalls den Kauf eines solchen Mäppchens samt Inhalt überlegt habe. Ich bin dann aber recht schnell davon abgekommen, und zwar aus den selben Überlegungen die dir bereits in diesem Thread genannt wurden.
Meine Ausstattung habe ich von verschiedenen Quellen. Skalpellgriff mit Klingen, Glaswaren, Pipetten, Eindeckmittel, verschiedene Behältnisse usw. von Biologie-Bedarf Thorns und von Bioform. Spezielleres, meinen Interessen entsprechendes Zubehör wie "Flechten-Chemie" usw. habe ich mir bei Myko-Shop gekauft. Pinzetten und Scheren hab' ich hauptsächlich aus der Apotheke, diverses Zahnarztbesteck zum Präparieren aus dem Abfalleimer der Kieferorthopädie in der meine Frau arbeitet, Ethanol und Isopropanol hole ich mir aus der Apotheke. Eine Schere aus dem Bastelladen die aussieht wie die teuren Mikroscheren in Federstahl-Bauweise habe ich ebenfalls in Verwendung. Anfangs war ich skeptisch, aber sie eignet sich wirklich hervorragend zum Sezieren von Blüten. Präpariernadeln habe ich mir nach meinen Bedürfnissen selber angefertigt.
Benötige ich wieder mal Objektträger oder Deckgläser und steht keine Bestellung bei den oben genannten Versandhändlern an, bestelle ich mir diese einfach bei Amazon.

Grüße
Alex

Peter V.

Hallo,

Optical Wonder hält natürlich ein halbes Mikroskopikerleben, aber kostet eben auch 20 EUR.  Aber wenn man den Ratschlag beherzigt, nur dann Linsen zu putzen, wenn es wirklich sein muss, kommt man viele jahre mit Optical Wonder aus.
Eine wie auch immer geartete Hilfe zum Auflegen von Deckgläsern benötigt man nur, wenn man Dauerpräparate herstellen möchte. Für die Tümpelei benötigt man sie wirklich nicht  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

güntherdorn

hallo forianer,

ich hab viele meiner "handgeräte" (pinzetten, scheren, präp.-nadeln uvm...) auf flöhmärkten gekauft.
es sind professionelle geräte für ärzte und labors mit hoher qualität. die händler reisen deutschlandweit
von markt zu markt. die instrumente sind etwa 1/2 so teuer wie im fachhandel aber auch edelstahl und
sehr stabil. nicht vergleichbar mit billigen "präparier-mäpchen"!
angeboten werden sie immer in ca.2qm grossen hellen holz-kästen wie setzkästen.
auf floh- und auch jahrmärke sehe ich die immer wieder.

ciao,
güntherdorn
gildus-d@gmx.de
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

jako_66

Hallo D. Mon,

bei der Objektiv-Reinigung der Innenlinse würde ich aufpassen, dass Du nicht die schwarze Farbe mit wechmachst! Augenwatte geht prima, wenn man mit einer Folie die Watte auf einen kleinen Holzstab oder ähnliches dreht. Nehme Wundbenzin aus der Apotheke, dunstet auch rückstandsfrei ab.

Gutes Gelingen & viele Grüße

Sven

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

habe mir zum erstenmal n-Hexan reinst besorgt, das Zeugs ist echt der Hammer, verdunstet wirklich rückstandsfrei. Ist aber nicht gerade billig, 500 ml um die 20.- €. Benutze es als letzten, abschließenden "Waschgang".
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Jürgen,

hast Du "reinst" oder "pro analysi" bezigen und aus welcher Quelle? Bemerkst Du wirklich einen Unterschied zu Wundbenzin oder  Optical Wonder (falls Du OW benutzt)? Im Vergleich zu OW wäre Hexan dann ja noch ein Schnäppchen, für OW zahlt man 20 EUR pro 100 ml.

Herzliche Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,
besorgt habe ich mir das beim Apotheker meines Vertrauens. Der hat mir -obwohl selbst Hobbymikroskopiker- tatsächlich etwas über 30.- € abverlangt; in der Bucht gibt es dafür 1 l. Als Bezeichnung steht da  nur n-Hexan Reag. Ph Eur 1.50635. Deshalb hab e ich nicht pro analysi geschrieben. Ich verwende auch Optical Wonder; ehrlicherweise muss ich sagen, in letzter Zeit nur für die Grundreinigung; es hinterlässt nämlich -wie ja auch angegeben- eine Schicht. Im zweiten Gang nehme ich dann Xylol, dann Aceton und zum Schluss n-Hexan. So kann ich Optiken wirklich komplett rückstandsfrei säubern. Alles natürlich sehr sparsam, sodass verkittete Elemente nicht gefährdet werden. Und immer schön zwischendurch mit Blasebalg pusten. Ich habe in der letzten Zeit einige optische Schätzchen so wieder flott bekommen, darunter einige ältere Opmis von Zeiss.

Noch eine Anmerkung zu Pinzetten: Ich habe mir einige der folgenden Sets aus der Bucht geholt, die sind sehr gut, beinhalten eigentlich mehr als man braucht, aber bei dem Preis !

https://www.ebay.de/itm/9-Tlg-Edelstahl-Pinzette-Set-Spitzpinzette-Gerade-Gebogen-Anatomisch-ESD-10-17/202828596338?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich weiß, dass dieser Link nicht ganz im Einklang mit den Forumsregeln ist, also gerne löschen wenn nicht gewollt. Nur m.E. stimmt hier die Qualität wirklich.

Beste Grüße !

JB

Gerd Schmahl

Hallo Jürgen,
es heißt in den Forenregeln:
Zitat von:  Christian LinkenheldBitte stellen Sie keine Links zu laufenden Online-Auktionen in das Forum
(Hervorhebung von mir).
Da das ja keine Auktion ist sondern ein Festpreisangebot von Neuware und noch mehr als 10 verfügbar, denke ich wirst Du hier niemanden was vermasseln, wenn Du diesen Link setzt.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter V.

Hallo Jürgen,

da bist Du mit dem Apotheker schon auf der richtigen Seite. Bei den Chemikalienhändlern auf Ebay bin ich mir nicht ganz sicher, wie weit man ihren Angaben vertrauen kann und woher sie die Chemikalien beziehen. Ich denke, das sind manchmal im wahrsten Sinne "Garagenbuden", manchmal verkaufen die auch "gebrauchte Chemikalien" (den Begriff habe ich wirklich so gelesen) und meinen damit Bestände aus Apotheken- und Laborauflösungen, sogar Anbrüche. Da wäre ich vorsichtig, wenn es um reinst und p.a. geht. Bei der Bezeichnung, die Du mir genannt hast, gehe ich davon aus, dass es sich um p.a.-Qualität handelt.

Herzliche Grüße
Peter

othum

Zitat von: Jürgen Boschert in Juni 22, 2020, 20:05:34 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

habe mir zum erstenmal n-Hexan reinst besorgt, das Zeugs ist echt der Hammer, verdunstet wirklich rückstandsfrei. Ist aber nicht gerade billig, 500 ml um die 20.- €. Benutze es als letzten, abschließenden "Waschgang".

Hallo zusammen,

Bitte nehmt nicht Hexan, das ist ziemlich ungesund und vermutlich krebserregend. Alternative ist zB Heptan, die Reinigungsleistung ist die gleiche, da die Polarität gleich ist. Idealerweise in p.a. Qualität...

Im professionellen Umfeld ist das Standard und sogar gesetzlich vorgeschrieben (Stichwort: "Ersatzstoffprüfung").

Beste Grüße,  Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

D.Mon

So, da bin ich wieder  :).
Ihr seid wirklich klasse; man drückt auf ein kleines Köpfchen und beinahe sofort geht ein wahres Feuerwerk an Informationen los.

Dass ich meine Optiken kaputt putze, ist mit Sicherheit nicht zu erwarten. Meine Kamera mit drei zusätzlichen Objektiven habe ich ~ 2013 erworben. Die hab ich - bis auf das Display - noch nicht ein einziges Mal geputzt. Ich behandle meine Sachen pfleglich und es war einfach noch nicht notwendig.

Jetzt habe ich aber ein kleines (ich vermute) "Staub"Körnchen in meinem rechten Okular (glücklicherweise ganz am Rand des Sichtfelds), das muss natürlich demnächst weg. Und mit dem Öl-Objektiv (100x) will ich auch erst anfangen, wenn ich das Reinigungszeug dafür im Haus hab.
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Herbert Dietrich

Hallo Martin, der bist Du doch? oder

mit dem 100er hast Du die wenigste Arbeit mit Reinigen.
Nach Gerlach, Mikroskopieren - ganz einfach Zitat: Nachdem wir die Untersuchung abgeschlossen haben, muß die Objektivfrontlinse gereinigt werden.
Dazu genügt es, wenn man das Immersionsöl mit einem Papiertaschentuch abwischt. Für den gleichen Zweck kann auch ein alter, oft gewaschener Leinenlappen benutzt werden. Zitat Ende
Ich verende lieber Toilettenpapier stat Papiertaschentuch, das fuselt nicht.

Herzliche Grüße

Herbert

D.Mon

Ja, danke.
Wenn es kein Problem ist, dass ein feiner Ölfilm zurückbleibt, würde ich das so machen. Ich gehe mal davon aus, dass die Immersionsöle nicht verharzen oder ähnliche Albernheiten machen.

Gruß
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400