Olympus verkauft Kamera-Sparte.

Begonnen von Christian Linkenheld, Juni 29, 2020, 15:06:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

ich habe hierzu jetzt noch keinen Beitrag gefunden - es mag jedoch trotzdem von Interesse sein:
https://www.photografix-magazin.de/olympus-kamerasparte-verkauft/

viele Grüße

Christian

smashIt

ich habe es hier schon angesprochen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35475.0

als MFT-fan trift mich der schritt hart :(

trotzdem habe ich bei der aktion zugegriffen:
https://shop.olympus.eu/de_AT/promo.html?id=14393
309€ für das 60er makro haben mich schwach werden lassen ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Rawfoto

Hi, es gibt Informationen von Olympus zu diesem Carve Out:


For more information, see the "Signing of Memorandum of Understanding for Divesture of Imaging Solutions Business" at the global Olympus website: https://www.olympus-global.com/ir/data/announcement/2020/contents/ir00013.pdf

Die Mikroskope sind also nicht betroffen

Liebe Grüße
Gerhard


Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo

Dass Marken, Firmen oder Sparten den Besitzer wechseln ist heutzutage normal und oft auch gut.
Das geht von Spaghetti Herstellern über Automarken bis Fluggesellschaften und ist auch in der Fotobranche oft der Fall, z.B. Hasselblad.
Also vorerst noch kein Grund um nervös zu werden.
Wer weiss eventuell gibt es in Zukunft von Olympus Kameras mit Krop Faktor 1.5 oder sogar Vollformat
und dies mit den bewährten Optionen der jetzigen Oly's?
Was soll's?
Alles ist möglich .... Olympus!

Kurt

smashIt

und der neue news-letter ist da:
ZitatUnsere Objektiv-LineUp bekommt Zuwachs
Diesen Winter ist es endlich soweit, wir werden das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO Telezoom Objektiv mit eingebautem 1.25x Telekonverter auf den Markt bringen. Darüber hinaus haben wir unserer Roadmap zwei weitere Objektive hinzugefügt: Ein Weitwinkelobjektiv, das M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO und ein Makro PRO Objektiv.

die OM-D E-M1X bekommt einen Vogel-AF.

und das ganze bomben sie sich mit der ankündigung letztens weg...

ich hoffe so dass sie es sich noch überlegen :(
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

smashIt

uuuund der nächste schlag:

ZitatSehr geehrte Kunden/Geschäftspartner,

es gibt tolle Neuigkeiten! Die Scientific Solutions Division von Olympus gründet ein eigenes, unabhängiges Unternehmen, um unseren Kunden in der Industrie und in den Life Sciences auch in Zukunft Innovationen und Fachwissen zu bieten. Der Name unseres neuen Unternehmens lautet:

EVIDENT

Mit der Gründung von Evident können wir ein höheres Maß an Agilität und Flexibilität erreichen und Sie bei zukünftigen Einkäufen oder Produkt- und Serviceanfragen noch besser unterstützen.

mit "Agilität und Flexibilität" sind sie beim bullshit-bingo schon gut dabei.

was bleibt jetzt eigentlich noch von olympus über?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

#6
Hallo Chris,

für den perfekten Bullshit fehlen aber noch "Vision" und "Mission"!

Bei "Evident" hätte ich eher an eine Zahnpasta gedacht.. ::)

Aber so ist das eben...schau mal, was von "Krupp" in Deutschland übrig geblieben ist.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt Wirz

Hallo

Dann, wenn sich Olympus (man bedenke, es sind Japaner) über die Kameras von OM Systems (Chinesen) zu sehr aufregt,
werden sie OM Systems früher oder später wieder übernehmen.
Zuerst muss der Übernahmepreis unter den einstigen Verkaufspreis fallen.
Die Chinesen arbeiten zurzeit daran.

Kennen wir von anderen Marken ebenfalls, dass sie sich aus China zurückziehen,
so tun es auch die Japaner.

Am Besten ist es doch, wenn man es selber macht!

Kurt

treinisch

Hallo Kurtz,

Zitat von: Kurt Wirz in Februar 03, 2022, 18:51:06 NACHMITTAGS
Dann, wenn sich Olympus (man bedenke, es sind Japaner) über die Kameras von OM Systems (Chinesen)

Was ist OM Systems für eine Firma? Ich kann nichts finden. In der Ausgliederung geht es um OM Digital Solutions, die eine japanische Firma sind und es kann eigentlich noch niemanden geben, der sich über deren Kameras aufregt, weil es noch keine gibt?

Und was genau sollte sich ändern? Soweit bekannt produziert Olympus schon sehr lange in Vietnam, wo natürlich auch OM Digital Solutions produzieren wird und einzelne sehr hochwertige Komponenten in China.

Welche Olympus Kamera wird denn Deines Wissens in Japan produziert? Und welche großen Firmen ziehen sich aus der Produktion in Asien zurück?

Soweit man sehen kann, ist die Fertigung die selbe, wie vorher.

vlg
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Kurt Wirz

#9
Hallo Timm
Ja, das "s" am Ende ist falsch, die neuen Kameras von OM Digital Solutions sollen OM System heissen.
Nicht aufregen, nur warten und wundern.
Ich kann ja meine Äusserung zurückziehen,
ändert an den Vermutungen nichts
Soll ich?

Kurt