Botanik: Falsche Pfefferminze

Begonnen von Druse, November 19, 2009, 13:04:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Druse

Ich hoffe auch, dass nicht weitere Fehler auftauchen, z.B. "Drusenschuppen", das wäre mir doch unangenehm... ;)

Peter V.

#16
ZitatJede Apotheke muss laut Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) ein Mikroskop besitzen, welches eine 600-fache Vergrößerung bietet.

Hallo Mila,

600-fach??? Wie kommen die Autoren der Apothekenbetriebsordnung ausgerechnet auf diese für mikroskopische Verhältnisse "krumme" Vergrößerung, die ja absolut unüblich ist? Gängig sind doch 40er-Objektive ( man würde also 15-er Okulare dazu benötigen ) oder ein 100er Öl mit 6-er(?) Okularen??? Selbst wenn gemeinnt wäre "eine mindestens 600-fache" Vegrößerung, müsste man sich über genau diesen seltsamen Zahlenwert doch wundern.
Eine Ausgeburt altehrwürdiger deutscher oder aktueller europäischer Bürokratie?

Erstaunte Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Druse

#17
Hallo Peter,

staunen, ja, das kann ich auch immer wieder, ich zitiere aus Anlage 1 (zu § 4 Abs. 8 ApBetrO) A. Geräte:

"Mikroskop, Vergrößerung mindestens 600-fach, mit Okularmikrometer, Objektmikrometer und Polarisationsansatz"

So sieht's aus!

Viele Grüße
Mila

Nachtrag: bisher taten es immer 10er Okulare und 4-, 10-, 40-fach Objektiven..., es ist wohl in den meisten Apotheken so, aber wenn jetzt die Amtsapotheker mitlesen, psssst :-X

Peter V.

ZitatNachtrag: bisher taten es immer 10er Okulare und 4-, 10-, 40-fach Objektiven..., es ist wohl in den meisten Apotheken so, aber wenn jetzt die Amtsapotheker mitlesen, psssst :-X

Kein Problem - während der Amtsapotheker noch in die Bücher schaut, wird der Azubi schnell durch den Hinterausgang zu Aldi geschickt; wenn Du Glück hast, sind dort gerade wieder Mikroskope im Angbeot, die erreichen mit der "Barlow"-Linse locker 16-fache Okularvegrrößerungen und - schwupps - ist der Pflicht Genüge getan....und das für 49 EUR.  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Druse

pssst Danke Peter pssst ;)

:-X :-X :-X

Herzliche Grüße
Mila

Bernhard Lebeda

Hallo Teepanschfans

Stahl-Biskup--ich wusste doch, dass ich den Namen schon mal gelesen habe. Das ist eines meiner Lieblingsbücher:


http://www.amazon.de/Pharmazeutische-Mikroskopische-Drogenmonographien-deutschsprachigen-Arzneib%C3%BCcher/dp/3804717624/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258670769&sr=8-1


Das kennst Du sicher auch , Mila?

Wie ist denn Dein Urteil darüber?


Viele Grüsse


Bernhard


P.S ach, äh, von wegen der Stomata: schaut doch mal in den grossen Kosmos Kremer S. 203. Da steht das alles auch, soo schlecht ist das Buch gar nicht  ;)
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Druse

Hallo Bernhard,

na klar, das Buch habe ich auch und arbeite damit :) Ich schleppe immer so Einiges mit zum Unterricht...

Der große Kosmos-Kremer ist wirklich gut, da stimme ich Dir zu,

herzliche Grüße
Mila

A. Büschlen

Hallo Mila und Alle die sich für Kräuter interessieren,

Weihnachten ist ja schon bald vor der Tür und vielleicht möchte der eine oder andere Leser dieses sehr interessanten Treads seine Wunschliste noch erweitern!

Hier noch einige Titel die ich gerade vor mir habe und die wirklich hervorragende Fachbücher sind. Sie sind nicht gerade billig und haben z.T. ein rechtes Gewicht :-)) aber sie sind einfach gut!

- Farbatlas der Drogenanalyse, unter Verwendung des Stereomikroskopes. Autor: Hans Jürgen Pfänder vom Deutschen Apotheker Verlag  Stuttgart
- Mikroskopischer Farbatlas pflanzlicher Drogen. Autor: Bettina Rahfeld vom Spektrum Verlag
- Mikroskopische Drogenmonographien der deutschsprachigen Arzneibücher. Autoren: Hohmann, Reher, Stahl-Biskup von der
  Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart
- Teedrogen und Phytopharmaka. Autor: Max Wichtl und Mitarbeitende. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Druse

Hallo Arnold,

Dankeschön für die Literarutrliste, den mikroskopischen Farbatlas hatte ich auch schon auf die Bücherliste hier im Forum gesetzt,
bei den Drogenmonographien handelt es sich um das Buch, welches auch Bernhard erwähnte.

Ich habe die Bücher und kann sie sehr empfehlen. Der "Wichtel" ist ein "Muss" bei den Pharmazeuten :), wobei es da nicht nur um die Makro- und Mikroskopie, sondern auch um Phythotherapie geht.

Viele Grüße
Mila


Bernhard Lebeda

..einen hätt ich noch , wenn man das Thema etwas ausweitet.

Mikroskopische Diagnostik pflanzlicher Nahrungs-Genuss-und Futtermittel, einschließlich Gewürze
von H.Hahn und I.Michaelsen (Springer Verlag)


und last not least:auch der gute alte Gassner hat ja Überschneidungen mit dem Thema Drogen und Gewürze

Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel
Gassner, Hohmann, Deutschmann


Dann mal genussreiches mikroskopieren


gewürzte Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

A. Büschlen

Eine gute Ergänzung Bernhard!
Und dann gibt es noch den Pulver-Atlas der Drogen von Walter Eschrich erschienen als 9. Auflage 2009 beim Deutschen Apotheker Verlag.

Ich bin sehr  glücklich, dass ich alle diese Bücher in unserer Fachbibliothek zur Verfügung habe!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Druse

Stimmt, ja, den Pulveratlas habe ich vergessen, der ist auch prima, da die Zeichnungen coloriert sind (linke Seite Text, rechte Seite Zeichnungen).
"Eigentlich" zeichnet "man" nur mit Bleistift, meine SchülerInnen dürfen aber durchaus auch mit Buntstiften zeichnen, meiner Meinung nach unterstützen Farben das Verstehen.

Bernhard, die Bücher, die Du erwähnt hast, kommen auf den Wunschzttel, die Engelchen fliegen schon... ;)

Beflügelte Grüße
Mila

Druse

Zitat von: Fahrenheit in November 19, 2009, 18:18:21 NACHMITTAGS
Wie sind da eigentlich die Regelungen? Ein einzelnes 'falsches' Blättchen kann sich ja schon mal einschleichen. Gibt es irgendwelche Prozentsätze und wie werden die ggf. ermittelt? Da müsste man unter Umständen ja auszählen.

Lieber Jörg und alle andere,

2% Fremdbestandteile sind laut Europäischem Arzneibuch erlaubt, untersucht werden 10g Droge.

Wir finden auch schon mal Insekten (-teile) oder Textilfasern, es gibt auch schon mal eine makroskopische Maus in der Teetüte...

Genusvolle tea-time
wünscht Mila ;)

Fahrenheit

Liebe Mila,

so eine Maus hat auch was Gutes: man braucht sich mit dem Hersteller nicht um die 2% zu streiten.  ;D

Danke für die Info!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM