Lens wrench EWS mk II - Gibt es Interesse an einer verbesserten Version?

Begonnen von Bastian, Juli 21, 2020, 10:16:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

#15
Hallo Bastian,
als Anstifter der Neuauflage nehme ich auch gerne noch einen weiteren, gerne auch mit längeren Klingen, aber die sollten als Auswechselklingen zu den kurzen gedacht sein, also am besten 2 verschiedene Klingensätze, denn ich fürchte, dass man auf die längeren Klingen nicht mehr so viel Kraft übertragen kann, wie auf die kurzen und wenn die Dinger wirklich fest sitzen...
Ich könnte mir sogar 3 Klingenpaare vorstellen:
1. Paar wie bei der Urversion
2. Paar länger
3. Paar mit runden Stiften für Stirnlochschrauben/-muttern und dann natürlich auch in zwei Stärken.
Ich weiß das wäre dann schon eine ziemliche Schinderei am Schleifbock, an dem Du selber beim Klingenschleifen für die Urversion schon sehr ins Schwitzen gekommen bist. Vielleicht nehme ich dann einfach noch ein 3. ungeschliffenes Klingenpaar.
Ich benutze übrigens alle Varianten der Urversion.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Johann_M

Nachdem ich im 'alten' thread auch mein Interesse bekundet habe,
hier nocheinmal meine 'Bestellung 1a, 2c, falls Dein Projekt weiter läuft.

Viele Grüße,
Johann

ImperatorRex

Hallo Bastian,
ich würde auf jeden Fall auch einen Schlüssel nehmen (ich habe seinerzeit leider die Erstbestellung verpasst).
Viele Grüße
Jochen

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

witweb

Hallo Bastian,

ich schließe mich den Bestellenden an.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

David 15

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Nordlicht

Hallo Bastian,

würde mich freuen auch auf deiner Liste zu landen.

Viele Grüße

Matthias

beamish

Hallo Bastian,
ich schließe mich auch an. Wenn es so kommt, auch mit zwei Klingensätzen (kurz/lang), sonst "neuer Standard".... was spricht eigentlich dagegen die Klingen auf der einen Seite kurz und auf der anderen lang zu haben?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bastian

Zitatwas spricht eigentlich dagegen die Klingen auf der einen Seite kurz und auf der anderen lang zu haben?

Nicht viel, außer dass es bei es drei Varianten sind: breite Klinge, schmale Klinge, lange schmale Klinge. Das Design hat aber eben nur zwei Enden. Das Einfachste ist sich zwei, drei oder mehr Sätze Klingen mit zu bestellen, dann kann man sich die ausgefalleneren im Zweifelsfall  schleifen. Das halte ich für besser, als von vornherein zu versuchen für jeden erdenklichen Einsatzzweck eine Klinge geschliffen zu haben.

Ich mache die Klingen je 5 mm länger, sie sind nun also 60mm anstatt 50 mm lang.  In Zukunft gibt es auch nur noch eine Schraube pro Klinge, die dafür stärker dimensioniert (M5) ist. Die gehärteten Klingen werden mit Passstiften versehen, die in einer schmalen Nut laufen, so dass das parallele Verschieben erleichtert wird.
Die Schraube ist zentral angebracht, so dass sich die Klinge sicher befestigen lässt. Die zweite Klinge kann wahlweise mit einer Linsenkopfschraube, oder mit einer zweiten Rändelschraube angebracht werden.
Mit Sicherheit werden sich noch Details verändern. Aber die gezeigten Bilder geben eine gute Vorstellung von den Klingen. Der Griff wird ähnlich wie beim EWS 1.0 sein, d.h. vermutlich mit langen und kurzen Nuten.







so das wars für heute...
Bastian

Klaus Herrmann

Hallo Bastian,

sehr gute Umsetzung meiner Anregung. Nur eines: das bedeutet, dass die Klinge an der Stirnseite angebracht nur für eine Seite genutzt werden kann, weil man sie nicht um 180° drehen kann!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Erich T.

Hallo Bastian,
da mir dieses Werkzeug genau das zu sein scheint, was mir fehlt, würde ich ebenfalls eine Vorbestellung, inklusive Wechseleinsätzen und anderem Zubehör, anmelden.
Liebe Grüße und danke für dein Engagement
Erich

DR

Hallo Bastian,
ich habe zwar anderes ein anderes Werkzeug, würde Deine Konstuktion jedoch bevorzugen und bitte um Vormerkung falls das Tool gefertigt wird.
Danke und viele Grüße
Dieter

TSchöll

Hallo Bastian, ich bin auch an diesem Werkzeug interessiert, falls möglich mit 2 Klingensätzen (kurz/lang). Ich würde mich freuen wenn Du mich in die schon lange Liste mit aufnehmen könntest.
Grüße Till

junio

Hallo Bastian,
für mich bitte einen kompletten Werkzeugsatz vorsehen.
Beste Grüße von Jürgen aus Hagen

Bastian

Sowie das Werkzeug komplett fertig konstruiert ist, und ich die Kosten abschätzen kann, bekommt ihr Bescheid. Ich denke es gibt schon genügend Interessenten um das Projekt durchzuführen.

Um den Verwaltungsaufwand (Adressen tippen, Versandaufkleber, usw.) dieses mal zu minimieren, würde ich das ganze dann über eine Onlineshop Lösung abwickeln wollen. Dort könnt ihr dann einfach bestellen, bezahlen (Überweisung, Paypal), bekommt eine Rechnung usw. Der Aufwand für euch ist minimal, mir hilft es enorm. Ein Wort zur unnützen Datensammlung: Man muss sich dort auch nicht registrieren, eure Daten werden dann dort nicht gespeichert..