Lens wrench EWS mk II - Gibt es Interesse an einer verbesserten Version?

Begonnen von Bastian, Juli 21, 2020, 10:16:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luxikon

Herzliche Grüße
Klaus

Rawfoto

Guten Morgen

Ich hätte auch gerne welche, schätze mal so 3 bis 5 Stück.

Meine Verbesserungsvorschläge:

*) die Klingen sollten auf jeden Fall innen liegen
*) beim Verstellen sollte man immer aus der Mitte weg ausgehen, daher wäre eine Kennzeichnung der Mitte spitze
*) es sollten 4 unterschiedliche Schlitzbreiten an Stelle der beiden verfügbar sein (eine kleinere & eine in der Mitte der beiden)
*) bei allen 4 Verschraubungen die Rändelschrauben verwenden

Ich kenne jemanden der Kartonschachteln nach Mass anfertigt, wenn ich die Abmessungen bekomme könnte ich anfragen was das kostet. Dann hätten die beiden Extraklingen auch einen Platz. Natürlich nur für den der will ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

momotaro

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

wilfried48

Hallo Bastian,

ich möchte auch mein Interesse an einem kompletten Satz anmelden.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

ethrilas


Harald Schmitt

Hallo und guten Abend Bastian,

ich erstelle mal einen ganzen Satz mit zwei Wörtern: Will haben =).
Also ich hätte auch Interesse an Deinem Werkzeug.

Gruß aus dem Taunus Harald

Bastian

#36
Gerhard,
Diskussion ist ja immer erwünscht. Also danke für deinen Input. Aber
Zitat*) die Klingen sollten auf jeden Fall innen liegen
Du kannst die ja drauf schrauben wie du es für richtig hältst. Oder verstehe ich dich falsch

Zitat*) beim Verstellen sollte man immer aus der Mitte weg ausgehen, daher wäre eine Kennzeichnung der Mitte spitze
Ich werde sehen was sich machen lässt. Ansonsten: Anschlagwinkel und Reißnadel, und schon hast du die Mitte permanent angezeichnet.

Zitat*) es sollten 4 unterschiedliche Schlitzbreiten an Stelle der beiden verfügbar sein (eine kleinere & eine in der Mitte der beiden)
Du meinst wirklich die Breite? Nicht die Stärke der Klingenspitze?- Ok, z.Zt. gibt es 2.5 mm und 4 mm, das hieße also: 1.75 mm, 2,5mm, 3.25 mm und 4 mm...
Ich kann das natürlich alles machen, aber am Ende will ich dann kein Gejammer hören, wie teuer das alles ist...  ;) :P

Zitat*) bei allen 4 Verschraubungen die Rändelschrauben verwenden
Es gibt nur noch eine Schraube pro Klinge, und die ist eine Rändelschraube. Inbus Schrauben liege aber nach wie vor dabei, weil die Rändelschrauben ziemlich groß sind, und bei kleinen Teilen, u.U. im Weg sein könnten.

Hier schon mal ein Konzept. Leider kann das Forum keine größeren Dateien anzeigen...
Bastian



plaenerdd

Hallo Bastian,
das sieht sehr gut aus und klasse präsentiert!
Ich habe übrigens kein Problem mit Imbusschrauben, wenn das Verkippen wegfällt, schon gar nicht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo Bastian -

auch ich möchte die Urversion durch die neue ergänzen! Die alte kann dann mit einer Festeinstellung für ein oft gebrauchtes Maß betrieben werden und die neue erfüllt den Wunsch nach schnellerer Verstellung durch Monoklemmschraubenparallelführung.

Viele Grüße

Rolf

Rawfoto

Hallo Bastian

Von mir wirst du sicher nichts hören wie teuer das ist, mir ist bewußt wie viel Arbeit das ist & mir geht es auch nicht drum das du für deine Zeit nichts bekommst!

Zur Lage der Klingen - ich hätte in deinem Aufbaubild gesehen das beide Seiten (Ober- und Unterseite) verwendet werden. Eine Klinge hat also 2 Funktionen und auf dem Bild schaut das für mich Aufgrund der Passungsstifte nicht so aus als könnte ich die Lage rotieren (sonst sind sie nicht lange Passungsstifte weil sie dann ausleiern). Ich habe ja ein paar solche Werkzeuge, die haben mit einer Ausnahme aber eine Seite innenliegend und die andere Seite aussenliegend - das zeigt sich für mich als unpraktisch weil ich Baubedingt so nicht ansetzen konnte ohne die Fassung oder eine Linse zu beschädigen. Innenliegend bedeutet, ich kann gut auf die beiden Innenseiten eines Rohres gehen und erwische so die Schlitze ...

Auf deiner Skitze unten sieht man unten ==> innenliegend, Oben ==> aussenliegend

Natürlich kann ich mir eine Markierung selbst machen - habe dabei aber nicht nur an mich gedacht. Auch die aufgeklebte Skala die ich auf einer der Abbildungen gesehen habe finde ich toll - auch die kann ich natürlich selbst beschaffen ...

Ich spreche wirklich von der Klingenstärke und nicht von der Dicke auf der Spitze - möglicherweise sind ja die Olympus-Leute besonders kreativ gewesen. Dort braucht man unterschiedliche Breiten um an die jeweilige Stelle zu kommen. Ich kann nicht beurteilen ob das alle brauchen ...

Ich komme problemlos an Rändelschrauben, habe also kein Problem wenn de Teil mit Inbusschrauben kommt.

Liebe Grüße

Gerhard



Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

sepp222

Amazon hat verstellbare Stirnlochschlüssel mit 1.5-2-2,5-3-4 mm Wechselzapfen.
Leider fehlt der 1,0 + 1,2 mm Zapfen.   ca  34 Euro.
                                                          Gruß Hans

Bastian

#41
Wunderbar, dann werde ich mir die Arbeit sparen!

Hier ist noch ein animiertes GIF vom Zusammenbau. Eigentlich dachte ich dass ich das gestern hochgeladen hatte. Merkwürdig.

Gerhard,
du kannst den Griff doch von beiden Seiten nutzen und die Klingen von links nach rechts tauschen, dann hast du keinerlei Einschränkungen..


Hier geht es zum animierten GIF in größerer Auflösung

plaenerdd

Hallo Bastian,
gestern war die Animation noch zu sehen, aber wenn die Forensoftware ein Gif herunterläd, macht sie daraus ein statisches Bild, bzw. es gehen wohl die Animationsanweisungen verloren. Morgen wird wohl auch das heute hochgeladene stehen. Besser einen Link zum Originalhost setzten. Dann muss man da zwar erst drauf klicken, aber das funktioniert eigentlich immer. Habe ja auch oft mit GIFs gearbeitet, aber das direkte Anzeigen funktioniert leider nur kurze Zeit.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

war bei mir gestern schon animiert, jetzt nicht mehr. Aber die neue dreht sich....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bastian

Hallo Gerd,
klar, das macht Sinn. Hatte ich zwar vermutet, aber sicher war ich mir nicht. Jetzt gibt es oben einen Link, für die Zukunft.

Gerhard,
extra für Dich;