Autor Thema: LED-Umbau Olympus CH-2  (Gelesen 337 mal)

Krishan

  • Member
  • Beiträge: 7
LED-Umbau Olympus CH-2
« am: Juli 26, 2020, 21:15:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nachdem für die Ersatzleuchtmittel meines alten CH-2 CHT (120V/30W) inzwischen rund 50 Euro verlangt werden, möchte ich das Teil nun doch auf LED umbauen. Ich habe mir die entsprechenden Beiträge hier und anderswo durchgelesen. Leider sind sie alle schon einige Jahre alt, und die Technologie entwickelt sich ja schnell weiter. Daher die Frage, welcher LED-Typ und vor allem welche Regelelektronik hier empfehlenswert sind. Danke im voraus für alle Hinweise.

Herzliche Grüße Christian

olaf.med

  • Member
  • Beiträge: 2494
Re: LED-Umbau Olympus CH-2
« Antwort #1 am: Juli 27, 2020, 10:50:36 Vormittag »
Hallo Christian,

kontaktiere doch einfach Stephan Hiller hier im Forum. Mit seiner professionellen Lösung arbeiten hier viele, und ich habe noch nie eine Beschwerde oder negative Kommentare dazu vernommen. Ich selbst bin vom absoluten Gegner von LED-Licht zum Befürworter konvertiert als ich seine Beleuchtung zum ersten Mal getestet habe.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Krishan

  • Member
  • Beiträge: 7
Re: LED-Umbau Olympus CH-2
« Antwort #2 am: Juli 27, 2020, 18:50:40 Nachmittag »
Hallo Olaf, danke für den Tipp,
Herzliche Grüße Christian

Peter Reil

  • Member
  • Beiträge: 1353
Re: LED-Umbau Olympus CH-2
« Antwort #3 am: Juli 27, 2020, 20:12:59 Nachmittag »
Hallo Christian,

falls du dir einen Eigenbau zutraust, die Schaltung von Peter Höbel ist unschlagbar einfach und funktioniert einwandfrei.

http://www.mikroskopie-ph.de/Fluo-Schaltbild-G.jpg

Ich habe schon ein paar Olympus CH-2 damit umgerüstet und kann nur Gutes davon berichten. Mein Reisemikroskop betreibe ich seit Jahren damit.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Krishan

  • Member
  • Beiträge: 7
Re: LED-Umbau Olympus CH-2
« Antwort #4 am: Juli 28, 2020, 10:05:44 Vormittag »
Hallo Peter, das kriege ich locker hin. Welchen LED-Typ verwendest Du?
Herzliche Grüße Christian

Peter Reil

  • Member
  • Beiträge: 1353
Re: LED-Umbau Olympus CH-2
« Antwort #5 am: Juli 28, 2020, 13:36:58 Nachmittag »
Hallo Christian,

ich nehme LEDs von Cree XM-L T6 neutralweiß oder warmweiß.
Die Dinger sind wirklich prima und sorgen für viel Licht.

Wenn du die LED so einbaust, dass die LED an der Stelle sitzt wo sonst die Glühwendel der Lampe war, dann passt es gut.

Viel Erfolg!
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30