Autor Thema: Fußschalter Canon 5D Mark II - Hilfe gesucht - und gefunden!!  (Gelesen 281 mal)

anne

  • Member
  • Beiträge: 1923
    • flickr
Fußschalter Canon 5D Mark II - Hilfe gesucht - und gefunden!!
« am: Juli 30, 2020, 10:07:58 Vormittag »
Hallo zusammen,
es wird ja immer wieder vom Fußschalter gesprochen der für Blitzaufnahmen unerläßlich ist.
Kann mir jemand sagen wo es sowas gibt bzw. Hilfestellung leisten oder mir sowas bauen?

lg
anne
« Letzte Änderung: Juli 30, 2020, 19:17:49 Nachmittag von anne »

jochen53

  • Member
  • Beiträge: 467
Re: Fußschalter Canon 5D Mark II - Hilfe gesucht
« Antwort #1 am: Juli 30, 2020, 10:32:52 Vormittag »
Hallo Anne,

mit ein wenig Bastel- und Lötarbeit benötigst Du einen zur Kamera passenden Stecker, z.B. von einem Kabel-Auslöser, die Kabelbelegung und einen Fußschalter.

Viele Grüße, Jochen.


Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13461
Re: Fußschalter Canon 5D Mark II - Hilfe gesucht
« Antwort #3 am: Juli 30, 2020, 10:53:59 Vormittag »
Liebe Anne,

möchtest Du auch damit gleichzeitig einen Blitz ausschalten oder nur die Kamera betätigen? Selbst ich als bekennender "Basteldödel" habe es geschafft, so etwas zusammenzustoppeln:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7862.msg54614#msg54614

https://www.reichelt.de/fussschalter-6-2-5-a-250v-tastend-schliesser-mar-2410-0301-p36804.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjw34n5BRA9EiwA2u9k38TLZL-FOu-OBIh2wRNXwiYsOwKTbCKfF-_KopQBFfhIEfou1IpqJBoCamEQAvD_BwE&&r=1

Einfach mal nach Fußtaster googlen - die gibt es auch noch kleiner und preiswerter.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

anne

  • Member
  • Beiträge: 1923
    • flickr
Re: Fußschalter Canon 5D Mark II - Hilfe gesucht
« Antwort #4 am: Juli 30, 2020, 11:15:35 Vormittag »
Hallo zusammen,
also ich bin noch mehr Basteldödel als Du Peter, zumindest alles was Strom/Elektrik betrifft.
Daher wäre ich dankbar und würde  natürlich auch entsprechend den Aufwand entschädigen, wenn mir jemand sowas zusammenlötet.

lg
anne