Hallo guten Abend, Details Euro Cent, Epillumination. Grüße.

Begonnen von ADOMACRO, August 30, 2020, 23:18:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
verrätst Du uns auch, wie Du die schönen Bilder angefertigt hast?
Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
ich tippe auf Auflicht-DIC, bin aber genauso gespannt auf die Antwort.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Soki

Hallo Adolfo,

die Aufnahmen sind wirklich super. Da sieht das Gute Stück fast aus wie handgeschmiedet. Durch die Koaxialbeleuchtung wirkt das unheimlich kontrastreich und plastisch. Die verwendeten Gerätschaften und Optiken würden mich auch sehr interessieren.

Grüße,
Simon

ADOMACRO

Hallo, vielen Dank für Ihre Kommentare. Es handelt sich lediglich um eine Epi-Beleuchtung (ein Durchlichtmikroskop für opake oder metallografische Mineralien, das ich mit Ebay-Stücken hergestellt habe). In diesem Fall handelt es sich um ein Carl-Zeiss-Mikroskop mit einem vertikalen NIkon-Beleuchtungskörper und einem kleinen Für Heimwerker erscheinen diese Farben nur auf Kupfer-Euro-Münzen. Ich habe die Bildstapeltechnik verwendet. Eine große Umarmung für alle.

plaenerdd

Hallo Adolfo,
danke für die weiteren Informationen. Kannst Du mal ein Foto von dem Mikroskop zeigen? Ich habe das aus den Worten nicht gut verstanden. Wahrscheinlich hat Dein Computer-Übersetzer das etwas verfälscht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ADOMACRO

#6
Zitat von: plaenerdd in September 03, 2020, 21:57:29 NACHMITTAGS
Hallo Adolfo,
danke für die weiteren Informationen. Kannst Du mal ein Foto von dem Mikroskop zeigen? Ich habe das aus den Worten nicht gut verstanden. Wahrscheinlich hat Dein Computer-Übersetzer das etwas verfälscht.
Beste Grüße
Gerd
Hallo, das ist das Mikroskop, halb Carl Zeiss, halb Nikon und Hausbeleuchtung ... Prost

a by Adolfo Ruiz, en Flickr
c by Adolfo Ruiz, en Flickr
d by Adolfo Ruiz, en Flickr
e by Adolfo Ruiz, en Flickr
g by Adolfo Ruiz, en Flickr

Hallo, gute Nacht allerseits, ich habe bessere Fotos gemacht ... es ist sehr einfach. Die Black Box ist eine kleine Holzkiste, in die die LED-Beleuchtung geht, es ist sehr einfach, innen habe ich einen Reflektor eingesetzt (ich habe eine Bierdose ausgeschnitten und die Box innen eingewickelt, um das Licht zu reflektieren), die LED nicht Es kann reguliert werden, aber Sie müssen es nur entfernen und andere mit mehr oder weniger Watt versorgen. Die Verbindung zum Mikroskop wird mit einem Stück PVC-Sanitärablauf hergestellt, der perfekt in den vertikalen Nikon-Illuminator passt. Zum Fotografieren entferne ich meinen Kopf und setze Verlängerungsrohre mit der Kamera mit dem Nikon-Aufsatz ein (dieser war schwer zu finden, er kam aus Russland). Sie sind wirklich: Carl Zeiss Mikroskopkörper, Optiphot Serie Nikon Vertikal Illuminator, LOMO Carl Zeiss Photo Tube Binokularmikroskop H = 60 mm (dies ist das Stück, das das Mikroskop mit dem Illuminator verbindet, ich musste nur den Schwalbenschwanz des Illuminator und drücken Sie es), Nikon Fernglas Kopf und machen Sie schließlich die Holzkiste für die Lichtquelle). Es gibt ein bisschen Vignettierung in den Bildern, aber sie sind mit Ps) beschnitten, nur um großartig auszusehen. Die Carl Zeis sind sehr gute Mikroskope und der Carl Zeis Standard ist fantastisch !!! und sie werden aus den usa von ebay sehr günstig für teile gebracht, dann montierst du dein "frankeiscope" mit stücken und hast schon dein reflektiertes lichtmikroskop, du kannst sogar polarisiertes licht setzen (hier musst du viel mehr watt setzen). Die Ziele sind normal, aber bald werde ich Metallurgen haben. Grüße an alle und vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Michael L.

Guten Abend Adolfo,

das ist ja eine grelle Kombination da sage mal einer unterschiedliche Hersteller sind nicht kompatibel😆 Kannst Du noch etwas über die Objektive sagen sehen mir nach Leitz aus? Wie auch immer die Bilder sind super.

Gruß Michael

ADOMACRO

Zitat von: Michael L. in September 04, 2020, 23:54:54 NACHMITTAGS
Guten Abend Adolfo,

das ist ja eine grelle Kombination da sage mal einer unterschiedliche Hersteller sind nicht kompatibel😆 Kannst Du noch etwas über die Objektive sagen sehen mir nach Leitz aus? Wie auch immer die Bilder sind super.

Gruß Michael
Guten Morgen Michel, in der Tat sind sie nicht kompatibel. Der Schwalbenschwanzdurchmesser in Nikon ist größer, aber ein wenig DIY mit einer guten Metallfeile neben dem Verlängerungsrohr und gelöst, die Linsen haben keine Markierungen ... Grüße.

Florian D.


Peter Reil

#10
Hallo,

es zeigt sich wieder mal, dass für gute Bilder der Mensch hinter der Kamera entscheidend ist und nicht das Equipment.

Tolle Bilder!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Adolfo,
dein Mikroskop ist ja noch interessanter als die Bilder, die Du damit machst. Mit der Mikroskopkamera scheinst Du besser vertraut zu sein, als mit der Kamera, mit der Du das Mikroskop fotografiert hast. Das Bild ist etwas unscharf. Deshalb bin ich mir nicht sicher: Ist der schwarze Kasten hinten die Kamera oder eine koaxiale Beleuchtung?
Es freut mich, dass Du uns diese Einblicke gewährst.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ADOMACRO

Zitat von: Florian D. in September 05, 2020, 10:19:51 VORMITTAG
... nos estas tomando el pelo!
(Du nimmst uns auf den Arm)
jajaja, no Florián... Es muy fácil!!! y barato. Un fuerte abrazo, desearle lo mejor a usted y a su familia. Igualmente para todos ustedes.

ADOMACRO

Zitat von: plaenerdd in September 05, 2020, 15:21:23 NACHMITTAGS
Hallo Adolfo,
dein Mikroskop ist ja noch interessanter als die Bilder, die Du damit machst. Mit der Mikroskopkamera scheinst Du besser vertraut zu sein, als mit der Kamera, mit der Du das Mikroskop fotografiert hast. Das Bild ist etwas unscharf. Deshalb bin ich mir nicht sicher: Ist der schwarze Kasten hinten die Kamera oder eine koaxiale Beleuchtung?
Es freut mich, dass Du uns diese Einblicke gewährst.
Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd, vielen Dank für deinen Kommentar, die Black Box ist die Heimlichtquelle. Bei der vertikalen Nikon-Beleuchtung befindet sich der dichroitische Spiegel, der das Licht nach unten reflektiert und es dann, sobald es von der Probe reflektiert wurde, zu den Okularen durchlässt. eine Begrüßung

plaenerdd

Hallo Adolfo,
das ist wirklich ein schönes Wort: "frankeiscope". Aber wir Frankensteins Monster, die aus verschiedenen Menschen zusammengestückelt wurden, schein auch das Frankeiscope seinem Herren gut zu dienen.
Ich freue mich auf weitere Fotos eines so kreativen Menschen!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph