Demontage Zeiss Jena Ergaval - Grobtrieb / Feintrieb zerlegen

Begonnen von .__.., September 19, 2020, 14:10:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

.__..

Im Zuge der Revision meines verharzten Zeiss Jena Ergaval habe ich ein paar Bildchen beim Zerlegen gemacht. Vielleicht nützt den weiteren Jenaisten ja der ein oder andere Einblick.

Zur Übersicht habe ich hier nur eine Auswahl veröffentlicht. Es gibt noch diverse weitere Bilder, falls eine besondere Ansicht fehlen sollte, schau ich gerne nochmal nach.

Ich entschuldige mich schon jetzt für falsche und/oder unorthodoxe Herangehensweise. Ich freue mich über Korrekturen und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße, Udo



PS1: "Alternativen für Spezial Werkzeuge Zeiss Jena Ergaval"
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38564.0

PS2: Danke an Kay Hoerster "Thema: Ergaval Kondensortrieb zerlegen und fetten"
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2607.0

PS3: Begriffe für die Suchmaschine: Zeiss Jena Ergaval Grobtrieb Feintrieb Feintriebachse Zweilochmutter Bremseinstellung Reibscheibe Stirnlochschlüssel Zweilochschlüssel Vorschraubring

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

Weitere Bilder

.__..

#12
Weitere Bilder

plaenerdd

Hallo Udo,
schöne Einblicke. Was hast Du mit den kaputten Lamellen der Leuchtfeldblende gemacht: Ausgetauscht oder repariert?
An den Grobtrieb habe ich mich bisher noch nicht herangewagt, war aber bisher bei meinen Geräten (ERGAVAL und AMPLIVAL) noch nie mötig. Hast Du alles wieder gut zusammen bekommen, so dass die Triebe spielfrei sind? Welche Fette hast Du benutzt? Die Fixierschrauben für die Schwalbenschwänze von Tubus und Tisch hast Du sicher noch weiter zerlegt, oder? da steckt ja noch eine Feder drin. Hast Du mit Waschbenzin ausgewaschen?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

.__..

#14
Hi Gerd,

die eine defekte Lamelle habe ich einfach weggelassen. Die Blende ist auf dem Bild vollständig "geschlossen".

Wer im Raum Berlin eine Lamelle über hat, darf gern gegen ein Bier tauschen :)

Aktuell ist alles noch zerlegt. Ich habe nur wenig Zeit und daher erst einzelne Teile gereinigt. Alles ist ziemlich verharzt und klebrig. Ich vermute zwar, dass ich noch ein "gutes" Exemplar habe, aber der Zerlegeaufwand macht für mich nur Sinn, wenn man dann auch alles ordentlich reinigt.

Ich gehe stark davon aus, dass die interessanten Momente erst beim Zusammenbau auftauchen. Ich wollte aber für alle Interessierten schon mal die Bilder veröffentlichen, da ich sicher noch eine ganze Weile bis zum Endspiel brauchen werde. Ich selbst hab danach gesucht, aber nix gefunden. Sollte ich das Ding jemals wieder zusammen kriegen, gebe ich hier Bescheid.

Ich nutze beim Reinigen bisher: Spüliwasser, Ballistol, Brennspiritus und Mechanik. Ballistol und Pinsel funktioniert ganz gut, aber da ich keine Langzeiterfahrung habe, kann ich keine echte Empfehlung geben.

Ich werde beim Trieb "OSIM HL-FGF5" verwenden - keine Ahnung wie das Zeug in 40 Jahren aussieht :)

Wenn es nicht nötig ist, sollte man den Trieb nur gegen viel Langeweile zerlegen. Bei mir ging der Feintrieb super, aber der Grobtrieb nur mit Gewalt. Da ich die Bremse nicht lösen konnte, hab ich mich fürs reinigen entschieden. OK, ok, ich wollte natürlich auch sehen wie's von innen aussieht..

Viele grüße, Udo