Hauptmenü

Fragen zu Zeiss WL Schwarz

Begonnen von Muschelbluemchen, September 25, 2020, 23:42:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

ZitatM.E. ist das Set absolut vollständig.
Ich denke aber der HD-Schieber fehlt. Für DIC wäre noch der Dreh-Poleinsatz wichtig. Ich hatte mal noch einen langen verchromten Stab zum abstützen.

Mit den reinen Hellfeld-Epiplanen wird man nicht sehr glücklich sein Pol und DF sind da schon die richtige Ergänzung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Klaus und Leo,

den HD-Schieber brauchts hier nicht, es ist der Ringspiegelreflektor in der Kiste, mit D (für Dunkelfeld) markiert.
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Da hast du natürlich Recht Jürgen. Aber da ist doch ein leerer Schieberschlitz wozu ist der da?

Klaus

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das ist der Auflichtkondensor II B. Habe gerade noch in der Anleitung geschaut. Der leere Schieberslot ist für einen optionalen Hilfslinsenschieber für die schwächeren Epiplane 6,3 10 16. Damit werden bei schwächer reflektierenden Objekten störende Reflexe in der Bildmitte verhindert. Außerdem konnte hier ein Verlaufsfiltermonochromator eingeschoben werden.

Wie man auf dem Foto, auf dem die Auflichteinrichtung in der Kiste abgebildet ist, erkennen kann, ist der von Klaus erwähnte Hell-Dunkelfeldschieber vorhanden: Es ist der direkt hinter dem tubus- bzw. objektivnahen Ende.
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Lienber Jürgen,

ich erinnere mich: diesen Schieber mit der Hilfslinse im AL-Strahlengang kenne - ich einmal Planglas einmal Linse.

Aber beim DF-Schieber musst du mir helfen meine alten Augen wollen ihn nicht sehen. Kannst du mal bitte ein dickes Markierungssternle an das Teil machen möglichst in flackernder Leuchtfarbe mit Signalton?

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Diesen Einsatz würde ich gerne mal um 90° gedreht einzeln sehen. Könnte doch auch ein einfaches Polfilter sein?

Klaus

Jürgen Boschert

Lieber Klaus uns die anderen,

anbei Leos Foto beschriftet. Hoffe das schafft Klarheit.
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Lieber Jürgen

Danke du hast mir die Augen geöffnet. Ich hatte das schwarze WL in dieser Ausstattung  - aber vor langer Zeit verkauft, Wenn man die Teile vor sich hat ist es natürlich einfacher.

Klaus

Muschelbluemchen

Zitat von: Jürgen Boschert in September 26, 2020, 14:12:25 NACHMITTAGS
Hallo Leo,

Gauner Du, das Angebot hatte ich mir auch schon lange auf Beobachten gelegt, nu isses weg. Ich gratuliere Dir herzlich dazu. Ich denke, Du wirst nach einigem Einarbeiten viel Freude mit dem Instrument haben. M.E. ist das Set absolut vollständig. Fehlen lediglich ein Ph-Kondensor und DIC sowie vielleicht noch ein paar Objektive. Es ist ein Optovar dran, das Dir auch beim Zentrieren helfen wird. Das Auflichtset ist vollständig, enthält Hell- und auch den recht seltenen Dunkelfeldreflektor. Für Auflicht wirst Du den Kondensorträger abnehmen und den Tischträger ganz nach unten bringen müssen, sonst reicht der Abstand nicht.

Hast Du das Instrument selbst in Wien abgeholt ?

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne Bedienungsanleitung und Prospekt als PDF zumailen.

Viel Spaß !

Hallo Jürgen,

sorry, wenn ich es Dir weggeschnappt habe - aber auf ein WL habe ich schon lange gelauert.

Bisher konnte ich nur die fehlenden beiden Schrauben im Fuss, eine geringe Delamination im BiTubus und zwei Schrauben, bei der eine Zange benutzt wurde zum Aufschrauben und die nun etwas unschön sind, beweinen.
Ich habe das Mikroskop selbst abgeholt, ich wohne ja faktisch an der Stadtgrenze zu Wien.
Zuerst war der WAF wegen des Preises eher gering, die haben aber im Geschäft doch fast um ein Drittel den Preis reduziert und da konnte ich nicht mehr nein sagen.
Leider ist durch das Alter eine Patina auf den optischen Teilen der Beleuchtung und Kondensor und ja, der Feintrieb könnte leichtgängiger sein.
(obwohl es benutzbar ist).
Dürfte jahrelang im Eichenholz-Schrank vor sich hingeschlummert haben - wäre interessant, die Geschichte dahinter zu kennen.
Da werden noch einige Arbeitsstunden reinfließen, obwohl es eigentlich benutzbar ist - aber ja - es soll ja auch richtig kuschelig laufen  ;D ;)
Die Objektive sind interessanterweise in Ordnung (keine Delamination - was mich sehr wundert, bei diesem Alter und auch die Okulare sind fehlerfrei.
Interessanterweise ist auch ein Neofluar 63/0,90 160/0 o.D dabei (also ohne Deckglas) - keine Ahnung, ob ich sowas gebrauchen kann.

Bezüglich Bedienungsanleitung - ist ein sehr nettes Angebot von Dir - ich schicke Dir meine Email per PN.

@Reinhard  THX für den Hinweis - mal schauen, wie weit ich für beherzt die Nerven habe?   ???

@Klaus
ZitatDie KPL-Okulare sind die richtigen, wenn sie nicht delaminiert sind, was sie leider gerne sind.
THX für den Tipp - die KPL sind interessanterweise in Ordnung!

@Reinhard
Danke für die Mühe hier für mich Fotos reinzustellen - leider ist keine EPI-Objektiv dran an der Auflichteinrichtung, aber die Fotos sind so schon sehr hilfreich!
Danke für den Hinweis bezüglich KPL!
Kann eigentlich abgeschätzt werden was 3878 DM nach heutigem Geld wären??   :o

Danke für eure Tipps, Hinweise, ...

LG
Leo

Klaus Schloter

Achtung,versuch nicht den Feintrieb durch fociertes, Drehen wieder gängig zu bekommen, Du ruinierierst schlimmstenfalls das Feintriebritzel !
In einer ruhigen Stunde solltest Du den Feintrieb zerlegen (Anleitung hier und im anderen Forum) und neu fetten.
Viel Spass
Klaus

Herbert Dietrich

Hallo Leo,

zu Deiner Frage: Kann eigentlich abgeschätzt werden was 3878 DM nach heutigem Geld wären??   sehr viel.
Mein erster VW Käfer kostete Anfang 1965 ca. DM 3.200.--
Ich denke Dein Mikroskop wurde Anfang der 1950er Jahre gebaut.

Herzliche Grüße

Herbert

(Schrauben habe ich gefunden!)

derda

Zitat1955 verfügt eine durchschnittliche Arbeitnehmerfamilie mit zwei Kindern über ein Monatseinkommen von rund 470 DM brutto (1954: 450 DM).

Das sind dann ca. 8.5 Monatsgehälter gewesen. Heute werden ca. 3000€/Monat verdient => für den 8.5-fachen Betrag findest du auch wieder ein Forschungsmikroskop bei Zeiss ;-)

Muschelbluemchen

Zitat von: Klaus Schloter in September 27, 2020, 15:02:14 NACHMITTAGS
Achtung,versuch nicht den Feintrieb durch fociertes, Drehen wieder gängig zu bekommen, Du ruinierierst schlimmstenfalls das Feintriebritzel !
In einer ruhigen Stunde solltest Du den Feintrieb zerlegen (Anleitung hier und im anderen Forum) und neu fetten.
Viel Spass
Klaus

Hallo Klaus,

der Freintrieb funktioniert und steckt nicht fest. Für mich ist aber ein Feintrieb erst dann okay, wenn ich einen Finger leicht auflege und die Stellschraube ohne Druck
hin und herbewegen kann.
Leider bin ich bis zum Innenleben des WL noch nicht vorgedrungen, ich hoffe hier doch Anleitungen zu finden.
Was meinst Du mit dem anderen Forum?

@Herbert
Zitatzu Deiner Frage: Kann eigentlich abgeschätzt werden was 3878 DM nach heutigem Geld wären??   sehr viel.
Mein erster VW Käfer kostete Anfang 1965 ca. DM 3.200.--
Ich denke Dein Mikroskop wurde Anfang der 1950er Jahre gebaut.
Muss ich gleich meiner Frau zeigen, wegen dem WAF!
Danke!!!

Thomas M

Hallo Leo,

Zitat von: Muschelbluemchen in September 27, 2020, 23:20:21 NACHMITTAGS
...
Leider bin ich bis zum Innenleben des WL noch nicht vorgedrungen, ich hoffe hier doch Anleitungen zu finden.

eine vorbildliche Anleitung zur Wartung des Tischtriebs hatte Joachim (-JS-) hier eingestellt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9401.msg66537#msg66537

Die anschließende Diskussion enthält weitere nützliche Informationen.

Herzliche Grüße
Thomas

Muschelbluemchen

Zitat von: Thomas M in September 27, 2020, 23:48:21 NACHMITTAGS
Hallo Leo,

eine vorbildliche Anleitung zur Wartung des Tischtriebs hatte Joachim (-JS-) hier eingestellt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9401.msg66537#msg66537

Die anschließende Diskussion enthält weitere nützliche Informationen.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp - ich bin immer sehr überrascht, wie nett hier viele Forumsmitglieder sind.

Damit hast Du mir auch eröffnet, wie ich einen Blick in den "Triebkasten" des WL werfen kann, um meine Sorge los zu werden,
ob da nicht ein Vorbesitzer, ein unwissender Erbe und ein ahnungsloser Verkäufer nicht doch mit Gewalt versucht hat etwas locker zu bekommen, was verharzt und zäh war.
Oft merkt man diese Schäden nicht sofort - ich habe da aber schon meine negativen Erfahrungen machen müssen, ähnlich wie es Diana1982 hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38173.0
beschreibt.

Die Beschreibung von Joachim zum WL ist wirklich toll.

Beruhigend festzustellen, dass da alles in Ordnung ist bei meinem WL:

Mehr habe ich aber noch nicht geschraubt, denn die Sache braucht "Eile mit Weile"
Vielleicht bekomme ich den Feintrieb doch noch etwas weicher, ohne gleich die ganze Einheit auseinander nehmen zu müssen.

LG
Leo

Klaus Schloter

Zuweilen findet man auch Korrosion in der Lagerung der Tiebwellen,schau mal die Empfehlung hier im Forum an oder im Österreicher Forum.
Gruß
Klaus