Künstlerisches Arrangement von Radiolarien (Polycystinea, Barbados)

Begonnen von Soki, September 27, 2020, 14:48:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo zusammen,

aktuell faszinieren mich viktorianische Arrangements von Mikrofossilien sehr. Dieses Präparat stammt von Amos Topping (1831-1900) und ist mindestens 120 Jahre alt.

Ein ordentliches Bild im Hellfeld zu machen war deutlich schwieriger als gedacht. Erst habe ich sämtliche Einstellungen des Kondensors und der Beleuchtungsintensität ausprobiert, was leider kein wirklich gutes Bild ergab. Danach habe ich testweise die Kondensorlinse auf die runde LED Lampe gelegt und das Bild wurde viel besser (ich habe keine passende Beleuchtungseinheit, geschweige denn eine Aperturblende).

Am Schluss hatte ich zwei solide Bilder (Hellfeld & Dunkelfeld), die ich euch zeigen möchte.

Mikroskop: Carl Zeiss Jena von 1931
Kamera: Nikon D3400
Objektiv: Nikon M 5 0.1 (nicht M Plan)
Stack: 25 & 28 Bilder, Affinity Photo

Grüße,
Simon

ps: aufgrund meiner dürftigen Ausrüstung möchte ich nun ein Upgrade und habe ein Gesuch im Mikromarkt erstellt;)

olaf.med

Hallo Simon,

ein Radiolarien-Legepräparat ist ja schon etwas ganz Besonderes, herzlichen Dank für's Zeigen.

Könntest Du uns bitte auch ein Übersichtsbild des ganzen Objektträgers zeigen! Bei einem so geschichtsträchtigen Präparat ist ja wohl auch das Etikett und die Beschriftung außergewöhnlich.

Beste Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Soki

Hallo Olaf,

es freut mich, dass es dir gefällt. Hier noch ein Übersichtsbild des gesamtes Präparats:

Grüße,
Simon

regulus56

Hallo Simon,
tolle Aufnahmen und wunderschön an zu sehen. Ist es nicht wunderbar, was die Welt im Kleinen so alle zu bieten hat?
Außerdem beweist es das es nicht nur auf die Technik ankommt  ;)
Danke für die Bilder und Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Soki

Zitat von: Adalbert in September 27, 2020, 15:34:08 NACHMITTAGS
Hallo Simon,
tolles Präparat, klasse Fotos!
BTW, die vollauskorrigierten Objektive gibt es auch gebraucht in der Bucht.
Danke und Gruß,
ADi

Hey Adi,
danke sehr, auch für den Tipp;)

Zitat von: regulus56 in September 27, 2020, 15:57:24 NACHMITTAGS
Hallo Simon,
tolle Aufnahmen und wunderschön an zu sehen. Ist es nicht wunderbar, was die Welt im Kleinen so alle zu bieten hat?

Hallo Klaus,

vielen Dank;)
Oh ja, ich bin wieder und wieder erstaunt. Als ich mich dann ein wenig eingelesen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie außergewöhnlich und faszinierend die kleinen Einzeller sind.
Die Geduld und die Liebe zum Detail, um so ein Präparat anzufertigen, kommt noch dazu.

Grüße,
Simon

Gerd Schmahl

Hallo Simon,
wirklich schön!
Zitat von: SokiDie Geduld und die Liebe zum Detail, um so ein Präparat anzufertigen, kommt noch dazu.
und großes Geschick! Geduld und Liebe hätte ich ja auch zu bieten, aber ob ich so eine ruhige Hand hätte, die Dinger mit einer feinen Borste genau auf den richtigen Platz zu kleben. Der gute Mann muß auch eine große Auswahl an Material gehabt haben, um so schön gleichmäßige Exemplare der gleichen Art herauszufischen und zu vereinen. Wenn ich mir angucke, wie viele zerbrochene Radiolarien da immer dazwischen sind... Alle Achtung!
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Soki

Hallo Gerd,

da hast du natürlich vollkommen recht! Ich tu mich ja bei der Positionierung von kleinen Insekten schon schwer, aber das ist eine ganz andere Größenordnung. Der Herr hat das, wie sein Vater, hauptberuflich gemacht. Vermutlich hatte er deswegen vielleicht eine große Auswahl an Exemplaren.

Grüße
Simon