Hauptmenü

Eichenblatt Galle

Begonnen von Erich T., Oktober 09, 2020, 15:15:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Liebes Forum,
heute möchte ich das Ergebnis meines Versuches eine Eichengalle zu schneiden vorstellen. Es kam mir dabei vor allem darauf an, die Verwendung von PEG 1500 zu erproben. Leider bin ich noch nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis, möchte es aber trotzdem zeigen, um vielleicht ein paar Tipps zur Verbesserung zu erhalten.

Es handelt sich um die Galle der Gemeinen Eichen Gallwespe Cynips quercusfolii auf den Blättern der Flaumeiche Quecus pubescens.

Diese Gallwespe hat einen interessanten Entwicklungsgang. Es gibt zwei Generationen im Jahr. Im Sommer, nach der Paarung legt das Weibchen die Eier in die Blätter der Eichen. Sie legt sie an den Blattunterseiten, dort bilden sich dann die Galläpfel. Darin wachsen die Larven heran, die sich schließlich verpuppen. In den Gallen bereits schlüpft die erste Generation der Gallwespen, die ausschließlich aus Weibchen besteht. Im Herbt fallen die Blätter ab und die Gallwespen befreien sich im Laufe des Herbst/Winters aus den Gallen. Diese Weibchen legen unbefruchtete Eier in Knospen der Eichen, an denen ebenfalls Gallen entstehen. Diese sehen jedoch völlig anders aus, sie sind viel kleiner, rot und behaart. Darin entwickelt sich die zweite Generation der Gallwespen, die wieder zweigeschlechtlich ist. Sie schlüpft im Frühjahr um sich zu paaren. Diese Tiere sehen ebenfalls anders aus als die erste Generation, sodass sie früher als verschiedene Arten beschrieben wurden.

Arbeitsablauf:
Einlegen in AFE - 24h
Wässern zum Auswaschen des AFE
Einlegen in PEG 1500 - 24h
Trocknen lassen - 24h
Schneiden per Hand  mit Rasierklinge
Wässern zum Auswaschen des PEG
Färben mit Wacker W3A laut Protokoll
über Isopropanol in Euparal eingedeckt

Von den gefärbten Schnitten sind leider nur Bruchstücke verwertbar, sie sind im Lauf der Aufarbeitung ziemlich zerbröckelt.

Bild 1: Galle auf Blattunterseite, Durchmesser ca. 10mm


Bils 2: Galle angeschnitten


Bild 3: ungefärbter Querschnitt durch Galle. Am oberen Rand des Bildes ist ein Teil des Blattes zu sehen. Der braune Strang, der vom Blatt in die Galle zieht und sich dann in 2 Schenkel aufteilt enthält einige Tracheen. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Strukturen in den gefärbten Schnitten darzustellen.
Die Innenseite der Galle ist mit einer gespinstartigen Struktur ausgekleidet (auch in Bild 2 zu sehen). Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Gespinst der Gallwespenlarve ist, oder eine Bildung der Galle, oder ein Pilz.
Eine Larve habe ich leider nicht finden können.


Bild 4: Die gespinstartige Auskleidung der Galle (gefärbter Schnitt)


Bild 5: Die Außenwand der Galle (gefärbter Schnitt). Den flachen Epidermiszellen liegt eine Schicht auf, die bei der makroskopischen Betrachtung wie eine wachsartige Oberfläche imponiert


Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht.

Liebe Grüße
Erich