Können denn Blasen Sünde sein?

Begonnen von witweb, Oktober 17, 2020, 17:49:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

#15
Hallo,
mal wieder eine Blase. Diesmal auf einem Moosblättchen bei Blauanregung (daher das viele Rot). Bildbreite ca. 0,9 mm, Stack 125 Aufnahmen.
Viele Grüße
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem älteren Beitrag bin ich wieder auf die ,,Blasen" gestoßen. Und inzwischen lebt ja fast jeder in einer Blase. Warum also nicht auch Mikrokristalle?

Konkret habe ich Schmelzversuche mit GABA (Gamma Aminobuttersäure) gemacht. GABA schmilzt bei ca. 203 °C, zersetzt sich dabei aber auch. Dabei entstehen Gase, die dazu führten, das sich unter dem Deckglas auf dem Objektträger viele kleine Flächen gebildet haben. Und kleine, runde Blasen. Normalerweise ein Grund zum Ärgern, aber ich finde, man kann die auch mal fotografieren.









Die Bildbreite liegt zwischen 0,32 mm und 0,18 mm.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

purkinje

Hallo Michael,
wenn ich die letzten sehr schönen Bilder auf mich lange wirken lasse, führt das sicher auch zu reichlich GABA-Ausschüttung im frontalen Kortex.
Beste Grüße Stefan

witweb

Hallo Stefan,

ja, sooo kann man auch zu GABA kommen.:)
Ich musste es mir noch in einem Standbodenbeutel für 3,99 schicken lassen. Und nun habe ich noch 99,9 g übrig...

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle