Autor Thema: Können denn Blasen Sünde sein?  (Gelesen 675 mal)

witweb

  • Member
  • Beiträge: 452
Können denn Blasen Sünde sein?
« am: Oktober 17, 2020, 17:49:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Übel. Eine Blase unterm Deckglas. Da kann man schon mal frustriert sein, vor allem wenn man die Blase(n) an bildwichtigen Stellen findet. Was ja fast immer der Fall ist...
Aber vielleicht tut man den Blasen auch unrecht. Ins rechte Licht gerückt, könnten sie vielleicht ein eigenständiges Motiv für eine interessante Aufnahme ergeben.
Vielleicht sollten wir den Blasen einfach eine Plattform geben, wo sie, ohne sich schämen zu müssen, mit Freude betrachtet werden.

Ich meine aber nur die Blasen, die ungewollt entstanden sind. Keine Seifenblasenfotos, Bubble Bilder und dergleichen. Das wäre dann ein anderes Thema.

Also, wer ein Präparat hat, dass eine oder mehrere Blasen aufweist, kann diese ja fotografieren, ehe das Präparat entsorgt wird, oder Photoshop ins Spiel kommt. Und dann hier zeigen.

Ich bin sicher, da kommt was zusammen!

Ich mache mal den Anfang:
Bild 1: Blasen in Öl auf LiCl, BB= 0,6mm
Bild 2: Blase auf Amidosulfonsäure-Kristallisation, polarisiertes Licht, BB= 4,2 mm

Blasige Grüße

Michael

 


Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 1097
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2020, 18:59:01 Nachmittag »
Hallo Michael,
interessante Geschichte, tolle Fotos!
Das erste Foto erinnert mich an meine Sammlung der Gummidichtungen :-)
Danke und Gruß,
ADi

bergarter

  • Member
  • Beiträge: 196
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2020, 19:34:24 Nachmittag »
grüß euch

Blasen stör`n  mich wenig, ich zeichne die sogar.

Leider hab`ich nicht die Fotoausrüstung um "Schöne" von denen herzuzeigen.

 Was mich aber vor einiger Zeit ästhetisch fast umgehauen hat, war ein Dünnschliff, den ich wohl zu sehr gebogen oder gedrückt hatte mit dem 50 iger,
so das das Deckglas in der Mitte einen Sprung kriegte, und ich sah völlig utopische  anmutende Spannungsringe , auch ein Augenschmaus.

 grüß euch
 Gerd

witweb

  • Member
  • Beiträge: 452
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2020, 11:13:06 Vormittag »
Hallo,
@ ADi -  ;D ;D ;D
@ Gerd - Ja, kann ich mir vorstellen. Manchmal sind die Ergebnisse von "Pannen" die besseren Motive.
              Nebenbei, ich bewundere immer deine Zeichnungen, aber auch, wie du sie erstellst. Respekt!!
Grüße
Michael

bergarter

  • Member
  • Beiträge: 196
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2020, 11:32:05 Vormittag »
grüß Dich Michael

schade das sich keine Blasenbilder einfinden.

Ich würde ja gerne von denn Zeichnungen, was mit Blasen raussuchen , solche die  stören (oder  - veredeln ? ), aber der Kopierer streikt und ich kann nix einscannen.

Aber eben ist mir ein Ereigniss seltensten Grades vorgekommen.
 Ich zeichne  - ahnungslos - da läuft mir ein Winz - Käfer über  den Kristall!
Ich hol`den Foto, will das dokumentieren, aber der krabbelt nur hoch zum Rand und läßt sich nicht in die Bildmitte bringen.

 Dann war er weg, falls er noch da ist und wieder mal Minerale auskundschaften kommt, hab ich hoffentlich die Kamera  hier.
Ja so ist das wenn man auf dem Land wohnt,  wimmelnde Natur. Schafft`s  bis in die Okulare.

 grüß dich
 Gerd
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2020, 11:37:26 Vormittag von bergarter »

witweb

  • Member
  • Beiträge: 452
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2020, 15:32:56 Nachmittag »
Hallo Gerd, grüß dich,

na, da hast deinen Käfer ja doch noch vor die Fotolinse bekommen, wie ich gerade gesehen habe.   :)

Viele Grüße

Michae



witweb

  • Member
  • Beiträge: 452
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2020, 15:36:00 Nachmittag »
Hallo,

eine Blase kommt selten allein, hier Blasen auf Mikroglaskugeln in LOCA-UV-Kleber (BB= 0,4 mm):

Viele Grüße

Michael

bergarter

  • Member
  • Beiträge: 196
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #7 am: Oktober 19, 2020, 20:08:11 Nachmittag »
hallo Michael

versteh ich das richtig?

Im Kleber sind Glaskugeln enthalten?
sozusagen als Füllstoff?

grüß Dich
Gerd

witweb

  • Member
  • Beiträge: 452
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2020, 08:27:00 Vormittag »
Hallo Gerd,

nein. Das war ein Versuch mit UV-Kleber und Glaskugeln als Abstandhalter für das Deckglas. Hier habe ich verschiedene Kugelgrößen (40 µm-300 µm) in UV-Kleber eingegossen und geschaut, ob man diese dann unter dem Mikroskop noch erkennen kann. Es ging dabei um den Brechungsindex.

Viele Grüße

Michael
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2020, 16:39:20 Nachmittag von witweb »

witweb

  • Member
  • Beiträge: 452
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2020, 17:21:20 Nachmittag »
Hallo,

manchmal können Blasen auch eigene Kreationen erzeugen oder mithelfen, Gebilde entstehen zu lassen, die es ohne Blasen so nicht geben würde.
Dabei bilden die Blasen Formen, die oft nach dem Trocknen bestehen bleiben. Jedenfalls bei den Mikrokristallen.

Zwei Beispiele.
1. Bild: Die Blase hat in einem eng begrenzten Bereich für eine Kristallisation gesorgt, die sich sichtbar von der Umgebung abhebt.
2. Bild: Mithilfe der Blasen sind bei der Kristallisation Formen entstanden, die ich eher in einem Tümpel erwartet hätte. Die Tümpler mögen mir verzeihen, ist alles nicht ernst gemeint.  ;)

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2020, 19:30:39 Nachmittag von witweb »

bergarter

  • Member
  • Beiträge: 196
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #10 am: Oktober 23, 2020, 19:00:03 Nachmittag »
grüß DIch  Michael

Zum ersten Bild würd`ich sagen, innerhalb der Blase sind die ansonsten blassen Gebilde etwas dunkler nachgezeichnet,
zum zweiten Bild sage ich, das die Randformen der Blasen eigene Gebildeformen hätten, die nicht unbedingt fehlen müßten.

Na ja hab`ich noch mal aufs Bild gesehen, zeichnen " Wellentäler " und Erhebungen nach?


 grüß Dich
 Gerd
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2020, 19:03:26 Nachmittag von bergarter »

witweb

  • Member
  • Beiträge: 452
Re: Können denn Blasen Sünde sein?
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2020, 12:56:45 Nachmittag »
Hallo Gerd,

du hast natürlich recht. Die Motive würde man ja normalerweise gar nicht fotografieren. Der Rest ist Fantasie.
Und die Blasenbilder zu zeigen war nur eine alberne Idee und nicht wirklich ernst gemeint. Ich lasse das mal wieder.

Viele Grüße

Michael