Mein Sohn interessiert sich für ein Mikroskop

Begonnen von Nosferatu05, Oktober 22, 2020, 19:19:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nosferatu05

Hallo :)

Vielen Dank für die Freischaltung hier.

Spontan kam ich vor ein paar Tagen auf die Idee, meinem Sohn ein Mikroskop zu kaufen.
Erst anschließend kam ich auf dieses Forum.
Natürlich habe ich mir gestern einmal kurz die Mikrofibel angeschaut und dann überlegt, ob ich hier überhaupt noch schreiben soll.

Dort stand so ziemlich genau das, was ich falsch gemacht habe aber die Lektüre einen vor bewahren soll. Zu spät dachte ich.

Jetzt sehe ich halt nur, wie viel Spaß der Junge damit hat, aber in meinem Kopf geht umher, das ich sicherlich besser daran gewesen wäre, hier vorher zu fragen und dann eine Kaufentscheidung zu treffen.

Es ist ein sehr einfaches Gerät. Ein Swift Junior. Bis gestern hatte ich hier noch ein Swift 3080. also völlig falsch, wenn auch interessant. Für einen Moment und wohl auf Dauer erst einmal nichts, was ihn am Thema hält...
Dieses hier ist sowohl qualitativ und funktional so ziemlich das, was ich ,,leider" erwartet habe.

Gibt es vielleicht etwas, das man mir hier empfehlen könnte? Gerne auch etwas, worauf man aufbauen kann.

Übrigens, ich habe 3 Jungs und das schlimmste was hier aktuell geschieht ist, das jeder ständig gucken will was der andere macht und die sich die Köpfe einhauen wenn es nicht der Reihe nach geht.

Ich empfinde so eine Kamerafunktion schon als sehr toll. Scheint aber recht kostspielig zu sein?

Peter V.

Hallo,

nun, wenn Dein Junge "so viel Spaß hat", kann der Kauf schon einmal nicht soooo falsch gewesen sein. Und wenn sich auch die anderen Kinder darum balgen, wer schauen darf, ist doch schon das Wichtigste erreicht: Es wurde Interesse geweckt. Nun denke ich, dass Dich der Kauf dieses Mikroskops auch nicht an den Rand des Ruins getrieben hat, sodass Du immer noch - wenn sich das Interesse bestätigt - upgraden kannst. Ich finde allerdings kein eindeutiges Modell "Swift Junior". Ist das ein Durchlichtmikroskop oder einer kleine Auflichtmikroskop (Stereomikroskop)? Kannst Du mal einen Link oder ein Foto einstellen? Ich vermute einmal, dass es sich um ein Stereomikroskop irgendwo in der Klasse zwischen 30 und 70 EUr handel.t Bei diesen Mikroskopen ist der Kauf eines einfachen Gerätes nicht so schlimm wie bei einem aufrechten Durchlichtmikroskop; durch ein preiswertes Stereomikroskop sieht man immer noch etwas, ein Kinder-Spielzeugmikroskop ist oft so labbering und frickelig in der Bedienung, dass ein Kind kaum damit zurecht kommt und kaum etwas Gescheites sieht - da ist der Spaß schnell vorbei.

Dann die entscheidende Frage: Wie alt sind die Kinder?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nosferatu05

Hallo Peter und herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Das ist das Mikroskop: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07S3SKKNK/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Habe es wegen der Handyhalterung gekauft weil bei dem anderen zum Testen das Gerangel wegen des ,,guck mal" zu groß war.

Die Jungs sind 10, 7 und 6.

Mit dem Junior hat er sich leider nur kurze Zeit beschäftigt. Das andere, so sagt er, findet er interessanter. Ich weiß aber nicht, ob das wegen der Größe und der beeindruckenden Vergrößerung war.

Ein mix aus beiden wäre vielleicht besser gewesen?

Gruß Phil

Gerd Schmahl

Hallo Phil,
Zitat von: Nosferatu05Ein mix aus beiden wäre vielleicht besser gewesen?
.
Ein Mix aus Stereolupe und Durchlichtmikroskop gibt es nicht wirklich. Makroskop (kleine Vergrößerung aber nicht stereo) und Mikroskop vereint gibt es schon eher mal. Ich nutze das SWIFT Binokulares Makro-Mikroskop 3H-B sehr gerne als Reisemikrokop. Das gibt es als Monokulares Gerät auch für etwas mehr als 300,-€. Es umfasst die Vergrößerungen 10x, 40x, 100x, 400x. Für das Makroobjektiv steht auch Auflicht zur Verfügung (undurchsichtige Objekte).
Wenn Ihr aber schon eine preiswerte Stereolupe habt, könntet Ihr Euch aber auch ein einfaches Durchlichtmikroskop dazu anschaffen. Als Minimalvariante mit brauchbarer Optik kann ich das Kleinmikroskop C von ROW empfehlen. Das ist auch sehr einfach zu bedienen. Könnte ich Euch für 20,-€ zukommen lassen.
Höherwertige LOMO-Biolam (das sind echte Mikroskope) verkauft Wolfgang "liftboy" sehr preiswert.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Nosferatu05

Hallo Gerd

Ein Stereomikroskop, so dachte ich jedenfalls, wäre eher was für die Jungs.
Durchlicht würde ich vielleicht später mal in Angriff nehmen.
Das Mikroskop könnte ich aber auch noch zurück geben, wenn ich das Geld plus extra auch gleich in was investieren kann, das den Spaß an der Sache eher fördert?

Vielleicht auch deswegen hielt sich der Spaß in Grenzen?
Gestern wurde der Kreuztisch hin und her bewegt, Linsen getestet, jede Menge Testträger aufgelegt und mit Licht gespielt.

Mir ist schon klar das Kinder die Sache anders sehen als ich, aber für mich macht das Swift Junior keinen guten Eindruck.

Demnach wäre es also vielleicht sogar möglich hier über das Forum etwas schönes für die Jungs zu beziehen?

Gerd Schmahl

Hallo Phil,
es gibt den Mikromarkt im Forum, mit Suche- und Biete-Rubrik. Du solltest immer auf ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen achten, damit Du die Sachen richtig ausprobieren kannst. Selbstabholung mit vorheriger Einweisung ist das Optimum. Der Versand von Mikroskopen ist ein eigenes Thema, das ein wenig Erfahrung bedarf (i.d.R. sind das schmerzliche Erfahrungen). Man muss davon ausgehen, dass ein Paket aus 2m Höhe fällt und der Inhalt trotzdem heil bleibt. Wenn Du Gebrauchtgeräte kaufst, bekommst Du aber in der Regel mehr Mikroskop für das gleiche Geld. Ist wie bei Neuwagen und Gebrauchtwagen, nur dass Mikroskope i.d.R. nur wenig bis keinen Verschleiß kennen, wenn sie gut behandelt werden. Deshalb lassen sich Gebrauchtgeräte auch i.d.R. zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen.
Kennst Du die Mikroskopkaufberatung für absolute Anfänger?
Schön wäre es auch, wenn Du Dich mal kurz in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz" vorstellst. Wenn Du Deinen ungefähren Aufenthaltsort dabei nennst, kannst Du auch auf Hilfe in der Region hoffen. Es gibt etliche lokale Mikro-Gruppen und Einzelpersonen, bei denen man mal verschiedene Geräte ansehen kann.
Beste Grüße
Gerd aus Dresden

Nosferatu05

Das ist ja nicht schlecht. Das Thema war mir bis Dato gar nicht so groß auf dem Radar. Ist ja doch eine eigene Welt für sich.
Ich werde mir das später alles in Ruhe ansehen und erledigen.

Vielen Dank Gerd

Gerd Schmahl

Hallo Phil,
Zitat von: Nosferatu05Ein Stereomikroskop, so dachte ich jedenfalls, wäre eher was für die Jungs.
Das ist durchaus richtig! Ein Durchlichmik ist erst so um die 10 Jahre selbständig händelbar. Ich hatte Deine Ausführungen aber so verstanden, als ob ihr auch ein Durchlichtmikroskop mit "beindruckender Vergrößerung" gehabt hättet. Mit der Bezeichnung "SWIFT 3080" kann ich leider auch nix anfangen. War das auch ein Stereo-Mikroskop?
Beste Grüße
Gerd

Bob

Hallo Phil,
als Erwachsener beurteilt man so ein Intrument anders als ein Kind. Das Kind stört nimmt bestimmte Mängel einfach als gegeben hin und macht sich keine Gedanken um den Vergleich mit Alternativen, Dauerhaftigkeit usw.. Und das erlaubt ihm, seinem Interesse und seiner Begeisterung freien Lauf zu lassen. Von daher ist so ein einfachstes Instrument, sofern es eine gewisse Tauglichkeit hat, gar keine schlechte Wahl. Es wirkt auch nicht so ernsthaft und einschüchternd, sonder wird schnell mal gegriffen und benutzt. Wichtig für Kinder ist auch die Batterie/Akku-Beleuchtung. Der Handyhalter ist ziemlich gut, sofern man ihn an das Okular angepasst bekommt. Aber das sollte Swift ja schon eingeplant haben.
Als Ergänzung wäre so ein Kleinmikroskop C, wie es Gerd Dir angeboten hat, ideal. Es ist robust und liefert ein recht gutes Bild. Da bräuchte man eine kleine Akkuleuchte mit großer diffuser Leuchtfläche als Ergänzung dazu.
Dieses Buch ist ziemlich gut: https://www.amazon.de/Das-Mikroskopier-Buch-Chris-Oxlade/dp/3760745466

Wenn Du im Forum nach dem Begriff "Kinder" suchst, findest Du viele weitere Hinweise.

Viele Grüße,

Bob

Nosferatu05

@Gerd
Das hier hatte ich fälschlicherweise bestellt.
Lag daran, das ich nicht einmal wusste, das es noch was anderes als Stereomikroskope gibt.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07M8Z6327/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Hallo Bob

Zitatals Erwachsener beurteilt man so ein Intrument anders als ein Kind. Das Kind stört nimmt bestimmte Mängel einfach als gegeben hin und macht sich keine Gedanken um den Vergleich mit Alternativen, Dauerhaftigkeit usw.. Und das erlaubt ihm, seinem Interesse und seiner Begeisterung freien Lauf zu lassen. Von daher ist so ein einfachstes Instrument, sofern es eine gewisse Tauglichkeit hat, gar keine schlechte Wahl. Es wirkt auch nicht so ernsthaft und einschüchternd, sonder wird schnell mal gegriffen und benutzt.
Genau meine Sichtweise

Das Swift Junior ist für die Kinder bestimmt ein guter Ansatz für den Einstieg.
Die Handyhalterung funktioniert recht gut. Ist aber etwas frickelig. Da müssen die sich noch etwas in Geduld üben.
Nach nicht einmal einem Tag Nutzung kann man aber auch noch nicht viel zu sagen.

Bob

Handyhalterung und Handy werden das leichte Mikrosköpchen ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen. Nicht dass Mamas neues Eifone auf dem Fliesenboden zerschellt.... Ansonsten ist das Handy ja das Medium der jungen Generation, und sie können mit ihren Freunden teilen, was sie entdeckt und beobachtet haben.

Gerd Schmahl

Hallo Phil,
wenn das verlinke SWIFT-Durchlichtmikroskop noch nicht das richtige war, brauchst Du sicher auch (noch) nicht mit einem KMC kommen. Wie gesagt (und in der Mikrofibel ausführlich erläutert und begründet) ist 10 Jahre ein Grenzalter für das Durchlichtmikroskop. Dazu braucht es aber zwingend eine ordentliche Anleitung von Seiten eines Erwachsenen, der dann aber selber dafür Interesse und wenigstens Grunderfahrungen im Umgang damit haben muss. Das sehe ich bei Dir aber z.Z. eher (noch) nicht, wenn Du gerade erst gelernt hast, dass es Stereo- und Durchlichtmikroskope gibt. Oft kommt der Wunsch nach einem "richtigen" Mikroskop bei den Kindern auf, wenn sie bei einem guten Bioleherer in der Schule das grundlegende Handwerk lernen. Dabei ist die Bedienung eines Durchlichtmikroskopes noch der einfachste Teil. Die gößte Herausforderung stellt die Beschaffung und Präparation von geeignetem Probematerial dar, denn das muss ja durchsichtig sein, oder durchsichtig gemacht werden. Es muss auf einem Objektträger platziert und i.d.R. eingeschlossen werden, wenigstens in Wasser und mit einem nur 0,17mm dicken Deckglas abgedeckt werden. Das erfordert nicht nur etwas mehr Werkzeug (Pipette, Pinzette, Präpariernadel) und Verbrauchsmaterial, sondern vor allem feinmotorisches Geschick. Das alles bringt nicht jedem Freude. Wenn es zu einem dauerhaften Hobby werden soll ist Geduld eine der herausragensten Eigenschaften für erfolgreiches Mikroskopieren. Schnell mal was ansehen - das geht nur mit dem Stereomikroskop, aber eben auch mit den bekannten Einschränkungen im Vergrößerungsbereich.
Wenn das kleine Gerät weiter Freude spendet, wäre zu Weihnachten vielleicht Zeit für ein ordentliches Stereomikroskop, zumindest für den Großen. In der Preislage des SWIFT-Durchlichtmikroskopes (250,-€) sollte schon was ordentliches Gebrauchtes zu finden sein. Dabei bitte erst im Forum beraten lassen, und dann kaufen.
Das von Bob verlinkte Buch kann ich übrigens auch empfehlen, bezieht sich aber auch hauptsächlich auf Durchlichtmikroskopie.
Beste Grüße
Gerd

Nosferatu05

Kann mich nur vielmals für die Ausführungen hier bedanken.
Der Schritt in Richtung abwarten und schauen wie er sich damit anstellt und gegebenenfalls zu Weihnachten aufrüsten halte ich für die beste Idee.
In der Zwischenzeit könnte er sich vielleicht etwas einlesen?
Gibt es ein Buch für Kinder das ihr empfehlen könnt?
Da lerne ich ja auch was durch :)

Wutsdorff Peter

JA,
der kleine Kremer:
"Mikroskopieren, ganz einfach", Kosmos- Verl. 2008
Gruß    Peter

mikromeister

Ich finde das gekaufte Gerät für Kinder eigentlich recht geeignet, wenn es denn qualitativ halbwegs ok ist.
Bei geringer Vergrößerung fallen Fehler nicht sehr ins Gewicht und die Schärfeeinstellung ist unkritisch.
20x ist schon fast zu viel.

Kinder sollten ein beliebiges Teil, und sei es der eigene Finger drunterhalten können und sofort was sehen. Die wollen nicht präparieren.
Am besten sollte man unterm Mikroskop sogar arbeiten können.
Wenn dann auch noch Durchlicht zur Verfügung steht lässt sich einiges anstellen.

Das Gerät ist klein, so dass die Kinder es aus dem Schrank holen können. Das ist auch nicht selbsverständlich.
Ausserdem kann nicht viel kaputt gehen. Der Preis ist ja erstaunlich.

Viel Spaß
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus

.