Dünnschliffe Granit jetzt mit Pano X und lineal

Begonnen von Nikonudo, Oktober 28, 2020, 12:04:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonudo

Hallo zusammen,

meine Dünnschliff Werkstatt ist fertig. Hier die ersten Dünnschliffe von Granit. Der Granit hat eine Stärke/Dicke von 30mµ. Die Fotos ( Stack 80 Fotos ) wurden mit einem Olympus Polarisations Mikroskop aufgenommen. Objektiv DPlan 10 Po 0.25 160/0.17 und der Nikon D850 mit stiller Auslösung gemacht. Den Granit habe ich in Malinol eingedeckt. Der Granit wurde in einem Schloß in Oberöstereich vor 400 Jahren verbaut. Ich kann euch leider nicht viel erklären, da ich mich mit Geologie überhaupt noch nicht auskenne.
Was ich zur Zeit mache ist Steine ( Mineralien ) sammeln, schneiden, schleifen und präparieren. Und natürlich ablichten. Was man dann sieht, weiß ich nicht, aber ich habe mir einige Fachbücher bestellt um daraus vielleicht lernen zu können. Hat ja jedermal angefangen. Ich fang eben nur mal etwas spät an. Meine nächsten Versuche sind noch optimaler zu polieren und einzudecken. Auch mache ich Versuche mit verschiedenen Klebern. Die Ergebnisse zeige ich dann hier in loser Folge. Für Kommentare und Hilfen bedanke ich mich jetzt schon.

LG Udo

Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Florian D.

Sehr schön Udo!

Möchtest Du auch beschreiben, wie du die Dünnschliffe anfertigst? Die Dünnschliffe auf Hochglanz zu polieren, ist eher kontraproduktiv, zumindest, wenn man die Minerale bestimmen möchte. Die leichte Oberflächenrauhigkeit ist nämlich umso besser sichtbar (Chagrin) je grösser der Brechungsindexunterschied zwischen Eindeckmittel und Kristall. Damit kann man also den Brechungsindex schon ungefähr bestimmen.
Auf deinem 1. Bild sehe ich oben Biotit (schon teilweise in grünen Chlorit umgewandelt) sowie Feldspäte. Aus diesen haben sich durch Verwitterung kleinste Muskovitschüppchen gebildet (Serizitisierung).
Auf dem zweiten Bild wieder Biotit (braun) sowie ein Plagioklas (Natrium-Calcium Feldspat), erkennbar an der schwarz-weissen Zwillingsstreifung. Olaf funkt dazwischen, wenn ich danebenliege.

Viele Grüsse
Florian

Rawfoto

Hallo Udo

Gratulation zum ersten Dünnschliff ...

Das Stacken zerstört bei Dünnschliffen die Struktur, durch das Sichtbarmachen aller Tiefenschichten entsteht eine unnatürliche Struktur. Du musst da mit einem Einzelfotos an der Oberfläche bleiben. Der Dünnschliff ist ja eben und parallel zum Deckglas. Was von Vorteil ist ist die Anfertigung eines PANOS da man eine Übersicht des Materials sieht.

Versuch doch einmal ein PANO ohne Stack zu zeigen.

Der gezeigte Granit ist aus einem Bohrkern geschnitten, Durchmesser ca. 15cm. Um die Schlossmauer zu stabilisieren wurden Bohrungen durchgeführt um mit Stahl und Zweikomponentenkleber die Mauer zu stabilisieren.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nikonudo

Zitat von: Florian D. in Oktober 28, 2020, 14:46:42 NACHMITTAGS
Sehr schön Udo!

Möchtest Du auch beschreiben, wie du die Dünnschliffe anfertigst? Die Dünnschliffe auf Hochglanz zu polieren, ist eher kontraproduktiv, zumindest, wenn man die Minerale bestimmen möchte. Die leichte Oberflächenrauhigkeit ist nämlich umso besser sichtbar (Chagrin) je grösser der Brechungsindexunterschied zwischen Eindeckmittel und Kristall. Damit kann man also den Brechungsindex schon ungefähr bestimmen.
Auf deinem 1. Bild sehe ich oben Biotit (schon teilweise in grünen Chlorit umgewandelt) sowie Feldspäte. Aus diesen haben sich durch Verwitterung kleinste Muskovitschüppchen gebildet (Serizitisierung).
Auf dem zweiten Bild wieder Biotit (braun) sowie ein Plagioklas (Natrium-Calcium Feldspat), erkennbar an der schwarz-weissen Zwillingsstreifung. Olaf funkt dazwischen, wenn ich danebenliege.

Viele Grüsse
Florian

Hallo Florian,

ich mach das mal in Stenoform:

Stein oder Mineral suchen
Stein auf Steinsäge in Form sägen bis zur Größe für ein Objektivträger
Stein auf einer Seite gerade anschleifen
Objektträger anschleifen und mit Reinigungsbenzin reinigen
Stein auf Objektträger mit 2 Komponentenkleber aufkleben
Aufgeklebter Stein mit Klebepresse bei 60° im Wärmeschrank 24 Stunden trocknen lassen
Stein mit Steinsäge ca. 1mm dick schneiden
Stein auf verschiedenen Schleiftellern schleifen ( 76mµ, 35mµ, 15mµ, 2500, 5000 )
Stein von ca. 30mµ in Malinol einbetten und 24 Stunden bei 60° mit Klebepresse im Wärmeschrank trocknen
Stein mit Olympus Mikroskop BH-2 Polarisation und Nikon D850 ablichten
Dünnschliffe versuchen zu verkaufen

Zwischendurch Bücher lesen, damit ich verstehe was ich eventuell sehe oder auf hilfreiche Kommentare, wie deine, warten und daraus lernen.

Das Sägen, Schleifen und Kleben ist für mich als gelernter Tischler nicht schwierig.

Mein Equipment sieht man auf meiner Internet Seite

LG Udo

PS Ich fange gerade erst mit diesem, für mich Hobby, an. Ich benötige also noch ein bisschen Zeit um Perfekt zu sein
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Florian D.

Hallo Udo

Wow! Sehe ich das richtig, dass Du Dir dafür die Schleifausrüstung von Abele gegönnt hast?

Viele Grüsse
Florian

Nikonudo

Zitat von: Florian D. in Oktober 29, 2020, 10:02:07 VORMITTAG
Hallo Udo

Wow! Sehe ich das richtig, dass Du Dir dafür die Schleifausrüstung von Abele gegönnt hast?

Viele Grüsse
Florian

Hallo Florian,

nach dem ich dieses Jahr keinen Urlaub gemacht habe, kein Auto mehr habe und auch nicht mehr Rauche,
blieb Kapital für diese Anschaffung über.
Und die Qualität und Handhabung des Abele System sprach für sich. Ich bin sehr zufrieden und hoffe das ich
es noch lange benutzen kann.

LG Udo

derda

Hallo Udo,

ZitatDünnschliffe versuchen zu verkaufen

Was kostet ein Dünnschliff bei dir?

VG, Erik

Fraenzel

Hallo Udo
Der Preis für einen Dünnschliff würde mich auch interessieren.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Nikonudo

Zitat von: Erik W. in Oktober 29, 2020, 12:15:19 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

ZitatDünnschliffe versuchen zu verkaufen

Was kostet ein Dünnschliff bei dir?

VG, Erik

Hallo Erik und Peter,

das ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber ich habe eine Idee.

Ich bin ja kein Profi und deshalb würde ich folgendes vorschlagen:

Wenn ich einen Dünnschliff habe, versende ich den an einen Interessenten, der mir dann
einen Betrag X überweist, wo er glaubt, das es ist die Arbeit und die Qualität wert ist.

Das würde ich als fair bezeichnen, ohne jemanden zu überfordern.

Welche Dünnschliffe oder auch Anschliffe ich dann anbiete, teile ich dann mit.

LG Udo

Fraenzel

Hallo Udo,
ein sehr ansprechendes Angebot - ich bin auf interessante Präparate gespannt.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Gerd Schmahl

Hallo Udo,
die Beiträge und Videos von Ronald Schulte kennst Du sicher, oder? Ich fand es damals sehr beeindruckend, in wie kurzer Zeit er sich vom ginialen Histo-Schnitter zum profunden Gesteins-Schleifer mauserte. Noch mehr war ich allerdings überrascht, dass er sein ganzes Gesteinsbearbeitungs-Equipment dann 2 Jahre später schon wieder verkauft hat.
Aber jetzt bin ich erstmal auf weitere Ergebnisse von DIR gespannt.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Nikonudo

Zitat von: Rawfoto in Oktober 28, 2020, 15:49:01 NACHMITTAGS
Hallo Udo

Gratulation zum ersten Dünnschliff ...

Das Stacken zerstört bei Dünnschliffen die Struktur, durch das Sichtbarmachen aller Tiefenschichten entsteht eine unnatürliche Struktur. Du musst da mit einem Einzelfotos an der Oberfläche bleiben. Der Dünnschliff ist ja eben und parallel zum Deckglas. Was von Vorteil ist ist die Anfertigung eines PANOS da man eine Übersicht des Materials sieht.

Versuch doch einmal ein PANO ohne Stack zu zeigen.

Der gezeigte Granit ist aus einem Bohrkern geschnitten, Durchmesser ca. 15cm. Um die Schlossmauer zu stabilisieren wurden Bohrungen durchgeführt um mit Stahl und Zweikomponentenkleber die Mauer zu stabilisieren.

Liebe Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

werde, wie gewünscht, am Wochenende ein Pano machen.

LG Udo

Nikonudo

Hallo zusammen,
Hallo Gerhard,

hier zeige ich das gewünschte Pano vom " Schloss Granit ".

LG Udo

hugojun

Hallo Udo ,
super Pano, super Qualität.
Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie viel Arbeit das ist. z.B.: Aus wie vielen Einzel -Aufnahmen ist das Pano entstanden.

Würdest Du etwas dazu sagen.

LG
Jürgen

Rawfoto

Hallo Udo

Das ist ein Riesenunterschied - jetzt sieht man was .-)

Wenn Du Dich an die Granitaufnahmen erinnerst die wir uns angesehen haben sehen sie dem Panorama jetzt sehr viel ähnlicher ...
Wenn Du jetzt den Kollegen die Bestimmung leichter machen möchtest muss Du den gleichen Ausschnitt ohne X-POL machen.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...