Hauptmenü

Micrasterias-Variationen

Begonnen von Peter V., November 06, 2020, 11:03:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe es schon wieder zum Äußersten kommen lassen und d u r c h das Mikroskop geschaut  ;). Wenn man denn als diesbezüglich (Zieralgen) wenig verwöhnter Ruhrgebietler dank Ole, Diana und DHL auch einmal an eine attraktive Wasserprobe kommt.

Sicher ist die Micrasterias nichts Besonderes und wurde schon zig Male besser gezeigt, aber dennoch...

Auch wenn DIC mittlerweile "Standard" geworden scheint, muss sich das Hellfeld nicht immer verstecken  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

D.Mon

Hallo Peter,

Danke für die schönen Fotos.
Interessant wäre noch, durch welches Deiner zahlreichen Mikroskope Du da geschaut hast und mit welchem Objektiv.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Peter V.

Hallo Martin,

durch das Olympus BH-2 mit dem 20 SPlan und eine Hillerschen LED.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,
klasse!
Und in dem Fall finde ich sogar das Hellfeld als das beste Bild.
Versuche doch noch Pol und evtl. eine Verzögerungsfolie, damit kannst Du das Bild noch toppen.
lg
anne

Peter V.

Hallo Anne,

das werde ich direkt einmal ausprobieren, wenn sich in der Probe noch eine Micrasterias findet, die ich herauspipettieren kann. Sonderlich viele waren es nicht, aber ich meine, dass ich gestern Abend unter dem Stemi noch eine entdeckt hätte.

Herzliche Grüße
Peter

Peter Reil

Hallo Peter,

schöne Aufnahmen!
Ich finde auch, dass das Hellfeld besonders gelungen ist.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

rhamvossen

Hallo Peter,

Das sind schöne Bilder.

ZitatAuch wenn DIC mittlerweile "Standard" geworden scheint, muss sich das Hellfeld nicht immer verstecken

Das DIC der 'Standard' geworden ist, ich hoffe es nicht, ich hab noch nie damit gearbeitet. Dein Hellfeldbild ist klasse und muss sich gar nicht verstecken. Beste Grüsse,

Rolf

Diana1982

Lieber Peter,

Prima, dann hat sich ja das Porto gelohnt  ;)

In meinem Anteil der Probe bin ich auch ganz gut fündig geworden.
Ich häng mich hier einfach mal mit 2 Bildern dran, 1x Leitz Phasenkontrast, 1x Leitz ICT.

Eigentlich wollte ich mir noch etwas mehr Mühe bei den Bildern geben, aber dann gabs einen Unfall und die Alge ist während des Shootings geplatzt  ::)
Vielleicht starte ich später noch einen neuen Versuch...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

Dein Bild mit dem leitzschen Smith-DIK ist toll!

Ich habe mich auch noch ein wenig ausgetobt. Das erste Bild entstand mittels Blaulicht-Primärfluoreszenz am Jenamed, die vier weiteren Bilder sind mit dem DIK am Olympus BH2 mit verschiedenen Einstellungen des Zentralschiebers entstanden (auch das "Dunkelfeldbild").
Die letzten 3 Fotos kann man mögen, muss es aber nicht  ;) - zumindest erübrigt sich danach der Psychopilzverzehr. Leider hat die Alge nicht mehr bis zum Jamin-Lebedeff durchgehalten und meine Probe scheint endgültig abgeerntet.

Herzliche Grüße
Peter

D.Mon

Woher stammen wir Proben bzw. wo findet man solche Algen?
--
--

Diana1982

ZitatWoher stammen wir Proben bzw. wo findet man solche Algen?

Aus Oles Arbeitszimmer  8)

...vielleicht meldet er sich noch...ich weiß nicht genau, wie der Ort heißt, an dem er sie gefunden hat.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

ZitatWoher stammen wir Proben bzw. wo findet man solche Algen?

ja - hier (im Ruhrgebiet!) jedenfalls nicht!!  >:(  :'(  :( Nein, im Ernst, vielleicht gibts hier auch irgendwo mal eine Stelle, aber zieralgenmäßig ist hier kaum etwas zu wollen. Man findet sie meines Wissens am ehesten in moorigen Gebieten - woher speziell diese Probe stammt, weiß ich nicht. Diana hat sie mir geschickt und sie hat sie von Ole bekommen.

Herzliche Grüße
Peter

D.Mon

Danke schön.

Das ist prima. Ein Moorbeet hab´ ich im Garten  :).
Und auch in meiner Gegend (Oberallgäu und Mittelfranken) dürfte da viel zu finden sein.
Zurzeit bin ich aber noch mit meinen diversen Kulturgefäßen im Haus ganz gut beschäftigt.
Algen finde ich da auch jede Mange, aber bisher noch nicht solche.

Schöne Grüße
Martin
--
--

Peter V.

Hallo,

hie rnoch ein Beitrag zur Micrasterias, verfast von unserem Forenmitglied Wolfgang Bettighofer und dem "Desmidiaceen-Papst" Rupert Lenzenweger.

http://www.protisten.de/german/docs/Gattung-Micrasterias.pdf

Herzliche Grüße
Peter

Ole Riemann

Liebe Diana, lieber Peter,

schön, dass das kleine Pfützchen Detritus, verschickt quer durch Deutschland, noch ergiebig war. Hätte ich das gewusst ... Als Diana weg war, kam ich mir fast schlecht vor. So ein kleines Tröpfchen - und dann musste dies auch noch für einen weiteren ausgehungerten Mikroskopiker im Ruhrgebiet reichen.

Die Proben stammen aus dem Lauchseemoor in Österreich, das ich vor einigen Wochen besucht habe, siehe hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38613.0

Beste Grüße

Ole

P.S. das für Tümpler fast noch interessantere Objekt ist der unscheinbare kleine Protist mit feinen Stacheln und einer Schuppenhülle links von Dianas M. denticulata ...