Bitte keine externen Bilderhosts benutzen - Bildverlust möglich!

Begonnen von Peter V., November 16, 2020, 22:22:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich weise nochmals darauf hin, dass bei der Verwendung externer Bilderhosts das Risiko besteht, dass bestimmte Bilder nicht korrekt auf den Forenserver übernommen werden. Das Problem ist nicht behebbar!!! Es lieht offenbar an der Inkompatibilität des Übernahmeskriptes mit der Syntax der Bilderlinks einiger Hoster.

Wir bitten ausdrücklich darum, dass nur noch die Möglichkeit, Bilder direkt auf unserem Server zu hosten, genutzt wird. Ansonsten können wir nichts dagegen unternehmen, wenn es zum Verlust der Bilder, die extern gehostet wurden, kommt. Da hilft kein Lamenmtieren - isso!  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Lieber Peter,

leider bietet die "Anhängefunktion" des Forenservers keine Möglichkeit, die Bilder an die entsprechende Position in einen Fließtext einzubinden. Daher werde ich bei komplexeren Texten weiterhin einen externen Hoster bemühen und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Photobucket hat mich, wenn man die Maximalzahl von 10 Bildern pro Account nicht überschreitet, da auch noch nie enttäuscht. Wenn diese dann vom Forenserver übernommen wurden, kann man sie ja einfach auf Photobucket wieder löschen. Meine Probleme bestehen eher darin, dass mühevoll erstellte GIF's vom Forenserver nicht mehr übernommen werden - im Gegensatz zu den guten alten Zeiten 🤨.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Fabse

Ich sehe das Problem auch beim Anhängen der Fotos, diese können nicht im Text platziert werden und werden nur unter dem Eintrag angezeigt.
Die Forensoftware ist jetzt auch nicht die neueste, eine Umstellung sollte langsam aber sicher in Betracht gezogen werden.

treinisch

Hallo Fabse,



das ist problemlos möglich.
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Fahrenheit

Hallo zusammen,

bisher hatte ich mit https://picr.de/ keine Probleme.
Kostenlos und werbefrei.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo Timm,

1) Wie geht das? Den Trick kenne selbst ich nicht

2) Was ist das für ein Gerätchen mit der Digitalanzeige?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

#6
Lieber Peter,

im Prinzip so:

[XXimg width=865 height=902]https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=39121.0;attach=14751;image[/img]

XX = Zeile wird nicht als Befehl erkannt
width & height = Bildgröße in Pixeln, kann entfallen, wenn das Bild vorher formatiert wurde
url/index.php?action=dlattach = Befehl zum Einfügen
topic = xxxx = ID des Threads
attach = XXXX = ID des Bildes (hier muss Timm uns sagen, wo die her kommt)
image = es ist ein Bild

Woher die Dopplung kommt, kann ich nicht sagen, die ist allerdings lästig ...

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter Reil

Hallo,

gerne würde ich die Forumssoftware nutzen für die Bilder.
Allein bei mir hat es noch nie funktioniert.  >:(

Deshalb bin ich bei abload.de in besten Händen.

Freundliche Grüsse
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

treinisch

#8
Hallo,

ja, stimmt die Dopplung ist dumm. Lässt sich bei dieser Methode aber leider nicht vermeiden.

Ich habe die Bilder angehängt und danach einfach die Bild-URL kopiert. Wegen der Dopplung aber leider wohl nur ein Workaround, habe ich mir bisher nicht so klargemacht.

Zu 2:
Ein Powerbank betriebenes Labornetzteil :-) Daten müsste ich nachschauen, ich sage mal 0-50 V bei 0-5 A, 250 W.

vlg
Timm

P.S. Peters Hinweis kann ich nur unterstützen! Ich habe ja letztes Jahr das Forum mal gecrawlt und es gibt eine ganze Reihe von Bildern, die nicht übernommen wurden/werden. Da Bilderhoster gern mal die Fahnen streichen, wären diese Artikel in dem Fall dann zerstört.

Es wird ja wohl niemand nach Jahren noch alle Beiträge mit Bildern benennen können.
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Fahrenheit

Lieber Timm,

ahh, jetzt, ja! ;)

Dann sind aber auch nur 6 Bilder 7 Dateien pro Antwort möglich ... das ist auch lästig.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Lupus

#10
Hallo,

angeblich soll das Einfügen von Bildern im Text in der künftigen Forumsversion 2.1 einfacher werden.

Hubert

Bob

Hallo zusammen,
ich komme mit dem foreneigenen Bilderhost problemlos zurecht, während ich mit externen Bilderhosts schon einige Schwierigkeiten hatte.

@Peter Reil: Soll ich Dich da per Teamviewer ferngesteuert mal durchführen? Du müsstest dazu das privat kostenlose Teamviewer installieren.

Viele Grüße,

Bob

olaf.med

Wie wollte man denn Wolfgangs tollen Bericht von heute über die Ultropak-Stative mit der Forensoftware erstellen.... und was wäre er wert wenn die Bilder nicht an der entsprechenden Stelle im Fließtext erscheinen würden, sondern im Anschluss an den Artikel????????
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

treinisch

Hallo,

die einfachste Lösung dürfte eigtl. sein, dieses Bilderscript zu reparieren? So ein Script zu erstellen dürfte doch hundert mal schwieriger gewesen sein, als den Fehler zu finden? Ich hatte vor längerer Zeit (2 Jahre?) schonmal eine Liste mit den nicht korrekt kopierten Bildern angeboten, an der aber kein Interesse Bestand.

Es ist schon seltsam. Dieses Forum dürfte, was das versammelte Wissen angeht, ganz entspannt in der Champions League spielen. Absolut auch bei Computerthemen. Nur bei der Forentechnik ist irgendwie Langley am Werk. Ist auch nicht einfach, ich weiß, an einem Nationalen Kulturgut schraubt man weniger entspannt, als an der Lieschen Müller ihre Hompatsch. Trotzdem kann es doch kein Weltbewegendes Problem sein, dieses Script zu reparieren? Das wäre doch eine elegante und wenig risikoreiche lowtech Lösung?

Viele liebe Grüße!
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Hallo Ihr Lieben,

ihr jammert da auf hohem Niveau!
Einmal im Monat weniger essen gehen und Ihr habt das Geld für eine eigene Webseite/Webspace zusammen.
Da ist dann Platz ohne Ende und nix geht verloren (ich sicher den Krempel trotzdem von Zeit zu Zeit auf einer externen Platte, man weiß ja nie)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr