Hauptmenü

Ein Glockentierchen nur mal so

Begonnen von regulus56, November 28, 2020, 20:22:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
habe heute mal ein Glockentierchen vor die Linse bekommen, fragt mich nicht welches.
Mir gefiel die Farbe die sich in der Nachbearbeitung ergeben hat.
Gruß vom Klaus und einen schönen 1. Advent
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael Plewka

hallo Klaus,

schöne Bilder!

Spannend finde ich die kleine gestielte "Alge" am der Basis des Stiels des Ciliaten. Hat die einen Augenfleck?

Beste Grüße
Michael Plewka

regulus56

Guten Morgen Michael,
schön wenn die die Bilder gefallen.
Um deine "Neugier" zu befriedigen habe ich mal die unbearbeiteten Ausschnitte der Bilder angefügt auf denen die "Alge" zu sehen ist, je nach eingestellter Schärfeebene ändert sich die Farbe. Leider habe ich den Teil keine Aufmerksamkeit geschenkt, aber mir schien es eher ein rötlicher Fleck, da ich im Wassertropgen aber keine Augenflagelaten mit Stiel fand, habe ich nicht weiter nachgeforscht.
GRuß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael Plewka

Hallo Klaus,

vielen Dank für die weiteren Fotos!
In der Ausgabe des "Wassertropfen" von 1976!!! sind bereits Augenflagellaten mit Stiel gelistet (>> Colacium, siehe hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Euglenophyceae/e-Euglenophyta1.htm

Leider zeigen die Bilder nicht genügend Details; man kann leider nicht erkennen, ob der orange Fleck ein Augenfleck ist. Gestielte Algen kommen auch in anderen verschiedenen Algengruppen vor (Grünalgen, Gelbgrünalgen), also muss die Bestimmung noch ein bisschen warten...

Beste Grüße
Michael Plewka