Hauptmenü

Unbekannte fädige Alge

Begonnen von Peter V., Dezember 01, 2020, 22:55:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

in einer Abtropfprobe aus eines Moosklumpen vom Dach fand in einige fädige Algen unterschiedlicher Länge, Breita ca. 6 - 7 Mikrometer. An einem oder beiden Enden fanden sich teilweise "cilienartige" Fäden. Worum könnte es sich handeln? Was sind das für terminale "Fäden"?
Ich bitte um Entschuldigung für die lausige Bildqualität, leider habe ich keinen Mikroblitz und die Objekte sind schon recht klein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerM

Hallo Peter,

ich würde auf die Blaualge Oscillatoria tippen.

Die Fäden am Ende habe ich auch schon beobachtet. Ich denke, es könnte sich um Hormogonien handeln, das sind bewegliche Filamente einiger Ordnungen der Cyanobakterien, die bei der Vermehrung eine Rolle spielen.

Dazu gab es vor Jahren hier einmal eine Diskussion, allerdings sind die meisten Fotos in der Zwischenzeit gelöscht:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1734.0

Herzliche Grüße
Rainer

Michael Plewka

Hallo zusammen,


ja, Dachmoss ist eine überraschend spannende Quelle für interessante Organismen!!!

@ Peter: Deine Beobachtung scheint gar nicht sooo selten zu sein: auch ich habe das Phänomen (auch an Dachmoos !!!!) beobachtet, allerdings als Beifang, deshalb habe ich keine hochaufgelösten Bilder; siehe hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Procaryota/e-procaryota/e-source/Oscillatoria%20sp.html


@ Rainer: Es handelt sich aber nicht um Hormogonien.  Hormogonien sind wenig- bis vielzellige Stücke von Trichomen, die aus der Scheide ausschlüpfen  und sich in Längsrichtung  fortbewegen.
Ich interpretiere die hier abgebildeten Strukturen als solche Hormogonien:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Procaryota/e-procaryota/e-source/Cyanobacteria_1.html

Stellt sich also immer noch die Frage, was diese Gebilde sind: im "Huber-Pestalozzi" gibt es eine einzige Abbildung, die etwas ähnliches zeigt. Die Legende dazu ist: "epibiontische Bakterien". Mehr Infos habe ich leider nicht.

Beste Grüße
Michael Plewka

RainerM

Hallo Michael,

danke für die Richtigstellung!

Ich habe noch einen weiteren Literaturnachweis für deine Interpretation gefunden: Im JOHN/WHITTON/BROOK, The Freshwater Algal Flora of the British Isles", S. 87, findet sich eine Zeichnung einer Blaualge namens Hydrocoleum lyngbyaceum (zu den Oscillatoriales gehörend) mit einem ähnlichen Fadenbündel an einem Ende. Die Legende dazu lautet: "Hydrocoleum lyngbyaceum, showing epiphytic bacteria on apical cell, a common feature of the species".

Herzliche Grüße
Rainer

Michael Plewka

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis!

Beste Grüße
Michael Plewka

Peter V.

Liebe Diskutanten,

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.