Leben – Ordnung am Rande des Chaos

Begonnen von Ole Riemann, Dezember 03, 2020, 13:06:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Mikroskopie-Kollegen,

im Moment beschäftige ich mich mit älteren Schlammproben, in denen eine Vielzahl unterschiedlicher unbeschalter Amöben vorkommt. Hierbei ist das beigefügte Bild einer Amoeba proteus entstanden, das für mich grundsätzliche Eigenschaften des Lebendigen zur unmittelbaren Anschauung bringt: das beständige Ringen um Ordnung und Gestalt in einem chaotisch anmutenden Neben- und Durcheinander von Stoff- und Energieflüssen. Welch gewaltige Leistung dieser einzigen Amöbenzelle, ihr waberndes Innenleben mit kristallinen Einschlüssen, Vakuolen und Nahrungsbestandteilen so zu organisieren, dass bei ständig fließender Erscheinung eine koordinierte Gesamtleistung resultiert, die der Zelle zeit ihres Lebens Bestand und Integrität gibt.

Nicht minder faszinierend der mikrobielle Biofilm am oberen Bildrand. Was als chaotisches Durcheinander erscheint, entpuppt sich unter Zuhilfenahme moderner Untersuchungsmethoden der mikrobiellen Ökologie als engmaschiges Beziehungsgeflecht unterschiedlicher Bakterien, die als strukturierte Gemeinschaften die biogeochemischen Stoffkreisläufe mit antreiben und damit Leben auf der Erde in der uns bekannten Form erst ermöglichen.

Auf einer eher nüchternen Ebene: Das Foto entstand an einem Zeiss Axiophot im DIC, Plan Neofluar 40/1,3 Öl, Canon EOS 700D, Blitz, direkte Aufnahme des auskorrigierten Zwischenbildes ohne optische Nachvergrößerung. Herzlichen Dank an Martin Kreutz für die Ausgangsproben!



Beste Grüße und eine schöne Adventszeit

Ole

Jürgen H.

Ein tolles Photo, lieber Ole, herzlichen Dank!

Jürgen

deBult

#2
Ha Ole,

Impressive picture and fitting storyline: the (near) origin of life,

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Detlef Kramer

Lieber Ole,

das ist das beste Foto einer A. Proteus, das ich je gesehen habe. Bravo und vielen Dank!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

D.Mon

Hallo Ole,

ein Super Foto. Danke für Zeigen.
Das Dahingleiten schalenloser Amöben und die ständig fließende Umformung der Gestalt finde ich auch sehr beeindruckend.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

ImperatorRex

Toller Beitrag und ein atemberaubend schönes Photo lieber Ole!
Vor 4 Tagen habe ich auch ein A. proteus in einer Schlammprobe gesichtet und habe diese ausgiebig beobachtet. Da kommt man wirklich aus dem Staunen nicht mehr heraus, diese Wechseltierchen sind wirklich sehr beeindruckend.
Viele Grüße
Jochen

wejo

Hallo Ole,
ein sehr schönes Bild zeigst Du uns! Wenn ich eine Weile darauf blicke, fließt die Amöbe in meiner Vorstellung weiter. Sehr schön!!
Herzliche Grüße
Werner

Jürgen Boschert

Hallo Ole,

wieder einmal zeigst Du uns vermeintlich Altbekanntes in einem neuen Licht, prächtig in Szene gesetzt. Herzlichen dank dafür !
Beste Grüße !

JB

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

Beste Grüße

Ole