Hauptmenü

Fototubus Axiostar plus

Begonnen von erigeron, Dezember 03, 2020, 13:42:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

passt Standard25 fototubus für axiostar plus

a
1 (100%)
b
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Umfrage geschlossen: Januar 02, 2021, 13:42:49 NACHMITTAGS

erigeron

Das Zeiss Standard25 hat einen Fototubus mit Artikelnummer 452929,
da das Standard auf den Bildern baugleich aussieht wie Axiotar plus - meine Frage:
kann man den Fototubus von Zeiss Standard25 auch für Axiostar plus verwenden.

Viele Grüße
Erigeron

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Lieber Detlef,

das habe ich bisher auch geglaubt und einem Forumskollegen auch mal so geraten weil ja der Axiostar der unmittelbare Nachfolger vom Standard 25 ICS war und der hat mir dann auf der Kornrade entäuscht gezeigt, dass z.B. der Fluoreszenzkondensor FL IV der ja am 25 ICS ohne Telanlinsen gut verwendbar ist und dessen Schwalbe ja auf das ICS 25 passt an seinem Axiostar nicht passt, weil das offensichtlich eine andere Schwalbe hatte.
Ich würde daher raten das erst mal am Axiostar plus mit einem anderen Zeiss Teil mit Zeiss Standard Schwalbe auszutesten, bevor er womöglich einen teuren Fototubus kauft, der dann nachher nicht passt. Da es sich ja um Unendlichoptik handelt könnte dann aber immer noch ein Übergansstück anfertigen, da ja keine genaue Tubuslänge eingehalten werden muss. So hat es der Forumskollege dann auch gelöst.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht - die Schwalbenfassung auf dem Axiostar ist kleiner als die alte Norm für 43 mm-Ringschwalben und sie hat keine Zentrierschrauben sondern feste Konterzapfen. Der IV Fl-Kondensor konnte nur darauf gesetzt werden, nachdem dessen untere Ringschwalbe durch Schleifen, Feilen, Nagen, Kerben usw. stellenweise kräftig abgemagert war. Hingegen war des kein Problem, den Axiostar-Foto-Bitubus dann auf die Schwalbenfassung des Kondensors zu setzen - durch die verstellbare Dreipunktlagerung konnte entsprechend Nachzentriert werden.

Viele Grüße

Rolf

HCLange

Hallo Erigeron,

da laut Zeiss Systemübersichten für "Standard 25 ICS2 und "Axiostar plus" derselbe Binotubus 45 29 28 vorgesehen ist, muß der Fototubus 45 29 29 dieselbe Ringschwalbe (Typ Standard) haben.

Herzliche Grüße
Christoph

wilfried48

Hallo Erigeron,

dieser Widerspruch zwischen Theorie und Praxis ist eigentlich nur dadurch zu erklären, dass der Zeiss Fluoreszenzkondensor FL-IV ein kleines Übermass aussen gegenüber den alten Zeiss Schwalben hat und daher knapp nicht an den Axiostar passt während die alten Tuben passen.
Ich habe zwar das Standard 25 ICS mit Trino aber leider kein Axiostar in meiner Sammlung, sodass ich es nicht austesten kann. Ich könnte aber den Aussendurchmesser der Schwalbe am Trino des Standard 25 messen. dann könntest du an deinem Axiostar messen ob er reinpasst.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

erigeron

Hallo

erstmal viiiielen Dank für die Unterstützung !!!

Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, nach Aussage Verkäufer sei für die
Schwalbenschwanzaufnahme Durchmesser: ca. 40 mm - kann denn das dann stimmen ?

Viele Grüße
Erigeron

reblaus

Hallo Wilfried et al. -

später habe ich die verstümmelte Ringschwalbe des IV-Fl Fluoreszenzkondensors wieder durch eine passende von irgendeinem anderen Tubus ersetzt und beide hatten ursprünglich den gleichen Durchmesser von stark 43 mm.
Das größere Problem war meiner Erinnerung nach, dass weniger der Außendurchmesser der Ringschwalbe das Problem war, sondern auch das geänderte Profil der Schwalbenaufnahmen (ich glaube flacher) mit den angegossenen Zapfen statt der Schrauben und den dazu passenden Ringschwalben - also Probieren mit Rückgabemöglichkeit geht hier über Studieren!

Viele Grüße

Rolf

güntherdorn

ich hab einst beim kauf des axiostar plus diesen canon-adapter mitbekommen.
ich glaube da ist den linse drin. das untere, helle alu-teil hat er sich selbst hergestellt. sieht zumind. so aus.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

reblaus

Das ist aber der Fotoadapter-Tubus, der wird oben draufgesetzt und hat mit der Ringschwalbe unten am Fototubus nichts zu tun!
Gruß
Rolf