Zeigt her Eure Bilder: Eichen-Mehltau

Begonnen von plaenerdd, Dezember 16, 2020, 21:56:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Lieber Gerd,
was ein tolles Objekt!!!!!!
Auf dem Weg zum Bäcker habe ich eine handvoll Eichenblätter gesammelt und wurde auch direkt fündig. DIC und Hellfeld sind ja schon vertreten (Kurt, Dein knackiger DIC ist einfach grandios!), daher noch ein Bild im Phasenkontrast mit dem 16er Objektiv.



lg
anne

anne

Hallo Gerd,
jetzt muss ich doch noch ein Bild anhängen, da gerade die Fruchtkörper geplatzt sind.
Diesmal im Hellfeld.
lg
anne


plaenerdd

Hallo,
ich werde jetzt mal den Anfangspost umbenennen in "Zeigt her Eure Bilder Eichen-Mehltau", denn hier sind inzwischen so schöne Fotos versammelt. Es freut mich außerordentlich, dass meine Anregung so reichlichen Anklang gefunden hat.
Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

s20

Gerd, durch Deine Anregung habe ich auch eine Hand voll Eichenlaub (vom Boden aufgelesen) mit nach Hause genommen und mit einem Zeiss Junior den Abend verbracht. Das Foto beweist immerhin den Fund. Besonders erwähnenswert ist eigentlich nur, daß ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, also irgendwelche Biomasse mit nach Hause genommen. Das war interessant, vor allem der Beifang, also was da unter dem Deckglas alles krabbelt und zuckt.

Das Foto mit den geplatzten Fruchtkörpern ist der Hammer, das ist ja wie gemalt. Wie macht man so klare Fotos??????

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Kurt

Hallo,

nachdem Anne schöne Bilder im Phako und im HF gezeigt hat, möchte ich mich noch mit schiefer Beleuchtung und Dunkelfeld melden. Leider habe ich keinen richtig fotogenen Eichen-Mehltau mehr in meiner Probe gefunden... Auch in diesem Präparat sind die Fruchtkörper geplatzt und die Ascosporenkörper ausgetreten.
Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße
Kurt








Holger Adelmann

Ein wirklich aussergewöhliches und auch schönes Objekt, lieber Gerd - und so einfach zu finden!
Herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag!
Grüße & schönen 4. ADVENT, Holger

Carlos

Hallo ,,Eichen-Mehltau-Begeisterte",
Hallo Gerd, Kurt, Heiko, Anne und Kurt! Wirklich super Bilder mit den Verfahren Dik, Hellfeld, Phasenkontrast, Schieflicht und Dunkelfeld. Jedes Bild ein wahrer Genuss. 
Hier bei uns in Schwanheim beobachte ich bereits seit einigen Jahren, dass im Sommer und  Herbst das Eichenlaub wie mit Mehl gepudert ist. Meine Vermutung war, dass es ein Pilzbefall ist, habe es aber nicht unter dem Mikroskop betrachtet. Großen Schaden an den Blättern war zudem nicht erkennbar. (Ist das typisch für Eichen-Mehltau?)
Die von Gerd beschriebene Methode  scheint verblüffend einfach! Jetzt habe ich auch Eichenblätter gesammelt. Bin gespannt, ob auch ich ,,KLEISTOTHECIEN" des Eichen-Mehltaues Microsphaera alphitoides finde.
Danke für die Anregung und Verfahrensbeschreibung von Gerd und allen fürs Zeigen der exzellenten Bilder!
Gruß Carlos

bernd552

Lieber Gerd,

ich habe schon länger ein Bild im Fundus (halte es nicht vorzeigenswert, deshalb lag es irgend wo in den Tiefen meiner Festplatte) bei dem ich nicht wußte, was es ist.

Jetzt komme ich Dank deines Beitrages der Antwort schon näher ..... du verzeihst, es ist themenfremd jedoch ein Kastanienblatt.

LG
Bernd

liftboy

Hallo erstmal,

auch meiner einer war im Wald und hat Blätter gesammelt.... hett sick watt!
Dafür war aber reichlich anderes Leben drin! Ich häng die Bilder von den Hübschen mal dran.

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

jochen53

Hallo.

heute habe ich bei Dachau nordwestl. von München ein paar braune, vertrocknete Blätter von einem Eichenbusch gepflückt und so behandelt, wie beschrieben. Ich habe den Eichen-Mehltau gefunden, ging ganz gut im HF mit 25 x und 40 x und mit 40x Phaco. Der Fruchtkörper war schon geplatzt. Ich kann leider keine Bilder machen.

Jochen

witweb

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Kleistothecien des Eichen-Mehltaues in meiner Probe finden können. Vielleicht waren meine Eichenblätter nicht mehr taufrisch?  ;)
Dafür habe sah es auf dem OT aus, wie bei einer Tümpelprobe. Voll das Gewusel. Einschließlich Bärtierchen.
Etwas enttäuscht habe ich dann doch noch ein Foto gemacht. Bildbreite=0,15 mm.
Aber was ist das?

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael.

das sind die Sporen bzw. Konidien eines Pilzes – Zuordnung ist mir leider nicht möglich.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

D.Mon

Hallo Gerd und alle anderen,

ein sehr interessantes Thema mit vielen sehr schönen Beiträgen.
Es zeigt wieder einmal sehr eindrücklich, dass die Alltagswelt, die uns umgibt, voller Wunderst, an denen man meist achtlos vorbeigeht.
Danke Euch allen fürs Zeigen.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400