Hauptmenü

Zur Adventszeit ...

Begonnen von Eckhard, Dezember 06, 2009, 23:06:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

gestern hab ich mein Mikroskop geputzt. Jahreszeitlich passend ein Tannenspross im Dunkelfeld als Testobjekt. Das Bild wurde elektronisch nicht geputzt.


5x EC Plan Neofluar, Dunkelfeld, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 Sek

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael W.

Hallo Eckhard,

einfach nur wunderschön!  ;D ;D ;D 
Du solltest Dein Mikroskop öfters putzen, so dass solch schöne Testfotos entstehen  ;)

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Druse

Hallo Eckhard,

ich werde meinen Weihnachtsbaum nun ehrfürchtiger schmücken, sehr schön!

Viele Grüße
Mila

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

wie immer ein sehr schönes Bild von einem tollen Präparat!
Ich wünschte, meine Kamera würde bei den Pol-Aufnahmen mitspielen - leider muss ich auf einen so schönen schwarzen Hintergrund verzichten, da wohl ein Filter im Strahlengang alles ins blau-lila zieht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ernst Hippe

Ich sehe das jetzt erst - begeisternd!!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

ZitatIch wünschte, meine Kamera würde bei den Pol-Aufnahmen mitspielen - leider muss ich auf einen so schönen schwarzen Hintergrund verzichten

musst Du gar nicht: machs wie Eckhard: Dunkelfeld. Aber Putzen nicht vergessen! ;) :D

# Eckhard wirklich ein schönes Bild. Man kann sogar Pol (nur etwas) und DF kombinieren:



Sciadopitys verticillata Spross-Spitze Etzold blau DF kombiniert mit "leichtem" Pol; PlanNeo 5

der Objektträger war nicht ganz sauber, wie man sieht! Aber auch nicht "nachgeputzt"!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Eckhard, lieber Klaus,

wunderschön!!!!!!!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Klaus,

Du hast ja recht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

wilfried48

Hallo Eckhard,

auch ich als eher "Techniklastiger" sehe immer gern deine tollen Präparate und Bilder.

jetzt kann ich endlich mal ausser nur Staunen und Geniessen eine technische Frage anbringen.

Zitat...gestern hab ich mein Mikroskop geputzt...

was putzt Du da eigentlich ? Den Dreck sieht man ja eigentlich nur, wenn er sich in der Ebene der Nähe der Leuchtfeldblende oder Zwischenbildebenen befindet. Kommt da in deinem edlen Mikroskop tatsächlich was hin und wenn ja wie reinigst du das ?

viele Adventsgrüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Eckhard

Hallo,

vielen Dank für Euer Lob und Euren Zuspruch. Wilfried, Mikroskopputz kling deutlich dramatischer als es war.

Prüfen, ob die Frontlinsen der Objektive ohne Fingerabdrücke o.ä. sind
Reinigen der Okulare
Reinigen der Kondensorfrontlinse und der Kondensorhilfslinse
Reinigen des Tageslichtfilters und der Leuchtfeldblende

Reinigen bedeutet in diesem Fall vorsichtiges Säubern mit Augenwatte und Waschbenzin/Isopropanol. Ich mache das etwa alle 2 Monate. Mein Altbau ist leider etwas staubig.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone