Hauptmenü

Dünnschliff DMG

Begonnen von Nikonudo, Dezember 27, 2020, 18:28:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonudo

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder mit einem unbekannten Dünnschliff melden.
Der ist nicht von mir, sondern von der DMG, die mir einiges
geschickt hat um die Materie zu erlernen. Nächste Woche
bekomme ich noch einige fehlende Teile für mein Mikroskop BH-2
um auch linear zeigen zu können. Bin gerade dabei etliche
Gesteine zu sägen und anzuschleifen. Ab morgen wird geklebt.
Wenn alles nach Plan läuft, bin ich mit den ersten Dünnschliffen
bis Anfang des neuen Jahres fertig. Die jetzt gezeigten Fotos
sind wie folgt gemacht:

4x - 10x - 20x - 40x mit Olympus DPlan Apo PO. Es sind
Einzelfotos. Mikroskop BH-2 Kamera Nikon Z6II

LG Udo

Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

olaf.med

Hallo Udo,

schöner Schliff eines Gabbros! Eines verstehe ich jedoch nicht: was fehlt Dir denn an Deinem BH-2 um Bilder im linear polarisierten Licht machen zu können? Du hast doch eher etwas zu viel, nämlich einen Polarisator😁.

Ist DMG die "Deutsche Mineralogische Gesellschaft ", und wenn ja, warum schickt die Dir Schliffmaterial?

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Nikonudo

Zitat von: olaf.med in Dezember 27, 2020, 19:01:05 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

schöner Schliff eines Gabbros! Eines verstehe ich jedoch nicht: was fehlt Dir denn an Deinem BH-2 um Bilder im linear polarisierten Licht machen zu können? Du hast doch eher etwas zu viel, nämlich einen Polarisator😁.

Ist DMG die "Deutsche Mineralogische Gesellschaft ", und wenn ja, warum schickt die Dir Schliffmaterial?

Herzliche Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

ich bekomme noch zwei Lamda Schieber für die POL Anwendung und eine KPA von Olympus.
Ja, warum schickt mir die DMG Schliffmaterial? Man muß einfach nur nett und höflich Fragen.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Nikonudo

Zitat von: olaf.med in Dezember 27, 2020, 19:01:05 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

schöner Schliff eines Gabbros!

Herzliche Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

danke für die Bestimmung. Ich habe gerade gegoogelt und muß feststellen, es gibt
vieles, was ich noch nicht weiß. Aber dafür habe ich mir ja auch deine Bücher bestellt,
die ich in der nächsten Zeit intensiv lesen werde.

LG Udo

olaf.med

Hallo Udo,

die Lambda-Schieber werden Dir für die Anfertigung von Bildern im linear polarisierten Licht nicht sehr hilfreich sein, was eine KPA ist weiß ich leider nicht.

Klar ist es immer hilfreich, freundlich zu sein, aber die DMG ist eine Gesellschaft, geführt von Verwaltungsleuten - wie die Dünnschliffmaterial beschaffen und weiterverteilen können ist mir schleierhaft. OK, wenn's funktioniert - gut so!

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Nikonudo

Zitat von: olaf.med in Dezember 27, 2020, 20:47:46 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

was eine KPA ist weiß ich leider nicht.

Herzliche Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

eine KPA ist ein Polarisationszwischentubus.
Mit diesem Teil kann zwischen der Leerstellung und dem Polfilter
im Strahlengang umgeschaltet werden. Der Polarisator bleibt der selbe
wie bei der einfachen Polarisationseinrichtung, allerdings wird der Analysator
durch einen Zwischentubus mit Polfiltereinschub ersetzt. In diesem Einschub
kann zusätzlich ein Kompensator oder ein Quarzteil eingesetzt werden.
Mehr schreibe ich wenn ich die Teile habe.

LG Udo und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib Gesund.

derda

Hallo Udo,

noch zur Ergänzung: BH2-KPA ist die Olympus-Kurzbezeichnung für den Zwischentubus-Pol. Dann kann der Leser dein KPA etwas besser einsortieren. ;-)

Ich bin übrigens auf deine Schleifergebnisse gespannt.

Viele Grüße,

Erik

Rawfoto

Guten Abend Alle und natürlich auch Udo

die Lambda 1 und 1/4 passen natürlich nicht nur in die KPA, die passen auch in die Poleinheit des BH-2 POL und auch für die BX-Serie, die Größe ist so vereinheitlicht das sogar ein Zeiss Kompensator 1-4 bei mir passt .... Diese Filterschieber sind natürlich für XPL gedacht.

Was ist der Vorteil der KPA bei LPL - zum Gegenteil von der im POL Mikroskop verbauten Einheit kann bei LPL der Polfilter aus dem Strahlengang komplett entfernt werden. Damit sind Artefakte des Polfilters (AN) ausgeschlossen.  Beim BX geht das auch bei der im POL Mikroskop verbauten Einheit. Eine U-KPA gibt es auch noch für das BX. Beide Ausführungen der KPA verfügen nicht über die die 360 Grad Einteilung - daher wird sie auch als ,,simple POL AN Einheit" bezeichnet ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nikonudo

Zitat von: Rawfoto in Dezember 30, 2020, 22:18:22 NACHMITTAGS
Guten Abend Alle und natürlich auch Udo

die Lambda 1 und 1/4 passen natürlich nicht nur in die KPA, die passen auch in die Poleinheit des BH-2 POL und auch für die BX-Serie, die Größe ist so vereinheitlicht das sogar ein Zeiss Kompensator 1-4 bei mir passt .... Diese Filterschieber sind natürlich für XPL gedacht.

Was ist der Vorteil der KPA bei LPL - zum Gegenteil von der im POL Mikroskop verbauten Einheit kann bei LPL der Polfilter aus dem Strahlengang komplett entfernt werden. Damit sind Artefakte des Polfilters (AN) ausgeschlossen.  Beim BX geht das auch bei der im POL Mikroskop verbauten Einheit. Eine U-KPA gibt es auch noch für das BX. Beide Ausführungen der KPA verfügen nicht über die die 360 Grad Einteilung - daher wird sie auch als ,,simple POL AN Einheit" bezeichnet ...

Liebe Grüße

Gerhard

Danke Gerhard für die erweiterte Beschreibung. Du weißt ja, ich bin kein Theoretiker
sondern muß das sehen und dann begreifen. Praxis eben.

LG Udo

Nikonudo

Hallo zusammen,

die jetzigen Fotos habe ich linear mit der KPA Einheit von Olympus gemacht.
Ich hoffe das ist jetzt richtig. Wenn nicht könnt ihr auf mich draufhauen.
Es war wie vorher wieder ein Grabbo. Bin gespannt, wie das mit den Lamda
Filtern 1 und 1/4 aussehen wird. Die Farbtafel von Levy habe ich mir bereits besorgt.
Vielleicht kann ich dann auch irgendwann mal eine Bestimmung abgeben.
Werde das aber erstmal den Fachleuten überlassen.

LG Udo