Hauptmenü

Weihnachtsmarkträtsel (gelöst)

Begonnen von K. Koch, Dezember 07, 2009, 00:54:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K. Koch

Hallo,

auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mir etwas dünnes gekauft, was man aber eigentlich noch dünner macht, wenn man es professionell macht.
Das rätselhafte daran ist auch, ob ich das bekommen habe, als das es mir verkauft wurde, und ob die kugeligen Objekte Artefakte der Bearbeitung durch den Verkäufer sind, oder ob das immer so aussieht.

Aufgenommen mit einem Stereomikroskop 60x, Handykamera durch das Okular.

Viele Grüße
K. Koch

Druse

Hallo Herr Koch

haben Sie einen Crêpe gekauft?

Viele Grüße
Mila

K. Koch

Nein, ein Crêpe ist es nicht. Dieses Objekt hier lässt sich auch nicht so schön falten wie ein Crêpe...

Viele Grüße
K. Koch

Sascha

Klaas ich kann mir nicht helfen es sieht einfach ekelig aus  ;)

Im erstem Moment habe ich an schimmelige Chips gedacht....  :-\
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Oliver S.

Hallo Klaas,
ist es überhaupt etwas zum Essen? ???
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

K. Koch

Sascha

Bei den weißen Kügelchen tippe ich mal auf Styropor...  ???

...du "oller" Nachtschwärmer...

Gruß Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Frank D.

.... auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mir etwas dünnes gekauft, was man aber eigentlich noch dünner macht, wenn man es professionell macht.
Wenn professionell gepanscht, schmeckts dünn

.... und ob die kugeligen Objekte Artefakte der Bearbeitung durch den Verkäufer sind, oder ob das immer so aussieht.
Viele Lebensmittelkontrollen ergaben ähnliche Artefakte

.... nein, essen sollte man es nicht.
wird auch überwiegend getrunken

Ich tippe auf Glühwein ......
(natürlich "inversiv" betrachtet)

Frank

Eckhard

Guten Morgen Klaas,

gib es zu, Du willst uns veräppeln. Es handelt sich um Gewitterwolken!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Herr Koch,

ich würde eine auf eine Scheibe oder eine Hälfte einer Druse tippen, die auf vielen Märkten als ganzes Stücke ausgesucht werden können und vom Standinhaber dann direkt aufgesägt werden.

Die Strukturen ähnlich einer Golfballoberfläche habe ich bei einigen Mineralien auch schon beobachtet, habe aber keine Idee, wo die herkommen könnten.

So, das geht jetzt mal in eine ganz andere Richtung und ist wahrscheinlich ziemlich daneben, aber was soll's.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

... das ist ja spannend!

Beim ersten Betrachten habe ich die kugeligen Strukturen (und damit das ganze Bild) invers - also als Dellen - gesehen. Nun also anders herum.

Das macht meine vorangegangene Interpretation als Druse sehr unwahrscheinlich. Was einem das Gehirn doch für Streiche spielen kann! Seltsamer Weise bekomme ich die 'inverse Ansicht' nun nicht mehr hin ...

Nun habe ich keine Idee mehr, was das sein könnte und warte gespannt auf des Rätsels Lösung.  :-[

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Jürgen Boschert

Hallo,

eine Achat-Scheibe ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo!

Zunächst dachte ich: Fragt doch mal Florian - ein Fall für den Pathologen!
Aber da es vom Weihnachtsmarkt stammt...
Könnten die kugeligen froschlaichartigen Arela Folge eines Schmelzprozesses einer glasigen Substanz sein?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

K. Koch

Die Herren Weiß und Boschert habe es erkannt!

Die beiden Bilder zeigen eine Achatscheibe, die ich bei einem Steinchen-Stand auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe.
Ist zwar etwas dicker als die üblichen Gesteinsdünnschliffe, so 2-3 mm, aber sieht wirklich interessant aus.
Auf den Bildern ist oben die Außenseite des Steins, und die untere Hälfte ist das ziemlich durchsichtige Innere.

Die Scheiben gibt es auf dem Weihnachtsmarkt schon fertig geschnitten, es wird allerdings auch das Schneiden eines selbstausgesuchten Steines angeboten.
Da die Farbe doch ziemlich ungewöhnlich ist, siehe nächstes Bild aus der Mitte der Scheibe, bin ich mir nicht sicher, ob das natürlich ist oder nachbehandelt.
Auch diese kugeligen Strukturen am Rand der Scheibe sehen für mich seltsam aus. Allerdings habe ich von Gesteinen auch gar keine Ahnung :)

Jetzt die Fragen an die Gesteins-Spezialisten:
Würde es etwas bringen, so eine Scheibe auf die üblichen 30µm herunterzuschleifen, oder sieht man dann gar nichts mehr, weil es ja hauptsächlich SiO2 ist?
Woher kommen die Kugeln am Rand?
Und womit färbt man so einen Stein, dass er so Pink wird?

Viele Grüße
K. Koch