Empfehlung: Liebigmuseum Gießem - Virtueller Rundgang

Begonnen von Peter V., Dezember 29, 2020, 19:07:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ebenso wie das Deutsche Optische Museum bietet auch das Liebigmuseum Gießen (das auf dem Weg zum Weltkulturerbe ist!) einen virtuellen Rundgang an, der (nicht nur) für jeden an Chemie Interessierten sehenswert ist. Sämtliche Räume sind virtuell begehbar. Das gesamte Museum ist unverändert das komplette Liebigsche Institut, alles ist im Originalzustand.

Hier der Eingang zum Virtuellen Rundgang  Er startet, wenn man auf das "Haus"-Symbol klickt. Man kann sich dann von Raum zu Raum fortbewegen.

Leider kann man das Museum coronabedingt nicht besuchen. Besonders beeindruckt hat mich bei meinem Beusch 2019, dass es im wahrsten Wortsinne eine "lebendiges Museum" ist, obgleich alles im Originalzustand und am originalen Platz ist! Würde Liebig auferstehen, könnte er quasi direkt mit seiner Arbeit dort weitermachen.
Absperrbänder sucht man vergebens, ebenso Schilder wie "Berühren verboten"; Anfassen ist überall erlaubt, im großen Labor finden auf den orginalen Tischen(!) noch Experimente statt und im Hörsaal Demonstrationsvorlesungen. Sogar auf Liebigs Schreibtischstuhl darf man sich als Besucher wie selbstverständlich setzen. So etwas habe ich noch in keinem Museum erlebt.
Liebigs Labor (das "Analytische Labor") war übrigens das erste Labor, in dem erstmals die heute noch übliche bauliche und Einrichtungskonzeption eines Chemielabors verwirklicht wurde; die Laborabzüge an der Wand waren die weltweit die ersten ihrer Art.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.