Welches Klebe-Medium für Gefriermikrotom?

Begonnen von Bernd Miggel, Januar 01, 2021, 23:18:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Miggel

Hallo miteinander,

um welches Klebe-Medium handelt es sich in dem folgenden Youtube-Clip (hier ab 4:01 "Tissue Prep")?

https://www.youtube.com/watch?v=tA7S75MFdNk

Ich suche nämlich nach einer Klebemöglichkeit für das zu schneidende (Pilz-)Fragment für meine im Bau befindliche Gefriereinrichtung. Vielen Dank!

Bernd

Fraenzel

auch ich mag das "Du"

Bernd Miggel

Hallo Peter,
danke für den Tipp!
Weißt du, wer den Kleber in Kleinmenge, also ein einzelnes Fläschchen, zu erträglichem Preis liefert?
Viele Grüße
Bernd

Fraenzel

Moin Bernd,
der Preis ist mit ca. 20 Eur für eine 100 mL Flasche doch erträglich laut dem Link
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Bernd Miggel


Rene

Is PVA in glycerol. Not sure of the exact concentrations though.

Best wishes, René

Bob

Hallo Bernd,
oft geben die Sicherheitsdatenblätter schon genug Informationen, um sich die Sachen selbst anmischen zu können.

Viele Grüße,

Bob


Bernd Miggel

Hallo mlippert,
danke! Leider wird wohl nur an Firmen/Institute geliefert (Pflichtfeld bei der Adersseingabe).
lg Bernd

Lupus

Hallo,

das dürfte PVA in Mischung mit PEG sein (in Abhängigkeit von der gewünschten späteren Wasserlöslichkeit). Das bekommt man recht preiswert bei Kremer-Pigmente. Reines PEG bekommt man in jedem besseren Schreibwaren/Bastelladen als klaren Papierkleber.

Hubert

Bernd Miggel

Hallo Hubert,

damit ich nichts falsch mache: PVA = Polyvinylalkohol, PEG = Polyethylenglykol (z.B. PEG 15000, PEG 4000)?
Welches Mischungsverhältnis wäre denn in Ordnung?

L.G. - Bernd

Lupus

Hallo Bernd,

ja, das sind die Bezeichnungen. Ich selbst verwende das PVA in Pulverform (Kremer Nr. 67700) zum Anmischen mit Wasser, siehe auch Hinweise im Datenblatt dazu. Und zwar verwende ich es als Kleber und als Bindemittel für Pigmente. Welche Konsistenz das für Deine Anwendung haben müsste weiß ich nicht, aber man kann das eigentlich schnell durch weiteres Verdünnen testen. Den Hinweis auf das PEG habe ich nur gegeben, weil es als Bestandteil der in diesem Thread verlinkten Produkte im Datenblatt genannt wurde. PEG ist ja ein Einbettungsmittel, man nimmt es übrigens gerne u.a. in der Archäologie und Paläontologie um Wasser zu ersetzen und die Objekte gegen Schrumpfung zu stabilisieren (z.B. hat man das 1628 gesunkene Segelschiff Wasa damit behandelt). Mit welcher genauen Wirkung beide Stoffe und in welchem Verhältnis in den Produkten enthalten sind ist mir nicht klar.

Hubert

Bernd Miggel

Hallo Hubert,

PVA in Pulverform (Kremer Nr. 67700) und flüssig (67710) habe ich bestellt. Bin sehr gespannt, ob es funktioniert!

L.G. - Bernd