Leitz Trinotubus dezentriert

Begonnen von mlippert, Januar 17, 2021, 03:02:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlippert

Hallo,

Ich hatte einen Trinotubus hier in Forum für mein Laborlux S gekauft, um eine Kamera zu adaptieren. Hat auch gut funktioniert, nur leider ist das Bildfeld deutlich nach links oben verschoben, dh dort sehe ich beim Abblenden den Rand des Bildfeldes (Foto mit Pfeil). Bei Betrachtung mit Phaco Fernrohr sieht man deutlich, dass das Bild nach rechts unten verschoben ist, statt mittig.
Ich habe den Eindruck, das betrifft nur die beiden Okulare, nicht den Kammeranschluss. An der Ringschwalbe liegt es ebenfalls nicht. Korrekt zentriert. Unten am Tubus sind einige "Einstellschräubchen". Hast jemand eine Idee, ob die mir bei der Lösung des Problems helfen könnten bzw. Was ich sonst probieren kann?

ManK

Guten Morgen,
ich denke die mittlere große Schraube hält den Prismenschieber und die 3 kleinen Schrauben sind die Stütz=Einstellschrauben dazu...

Viele Erfolg
Manfred

JB

#2
Hallo,

Ist der Trinotubus wirklich von Leitz? So einen habe ich noch nicht gesehen.

Eher ein Hund? Da war doch was mit Kompatibilitaet, aber war die 100%ig? https://nimax-img.de/Produktbilder/big/45171_13/Hund-Microscope-H-600-HP-LED-DF-trino-100x-1000x.jpg

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo,

das ist eindeutig ein Hund-Tubus, der aber mit den Leitz-Tuben voll kompatibel ist (42mm-Ringschwalbe). Dezentrierung sollte es nicht geben.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

Interessant! Passen tut er problemlos. Also einfach Mal an den Schräubchen drehen?

Thomas M

Zitat von: mlippert in Januar 17, 2021, 13:00:15 NACHMITTAGS
Interessant! Passen tut er problemlos. Also einfach Mal an den Schräubchen drehen?

Frag doch mal Jörg Haus (Forumsname Haus@Hund), erreichbar per PN oder Mail. Jörg ist Mitarbeiter bei Hund und kann Deine Frage sicherlich kompetent beantworten.

Viele Grüße
Thomas