Photo- / Blitzadaption an Orthoplan

Begonnen von D.Mon, Januar 25, 2021, 11:49:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Lieber Olaf,

danke für die hilfreichen Tipps.
Dann werde ich mich bald mal ans Schlachten meines Orthomaten machen  ;).
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Lieber Olaf,

das Rohr ist ausgebaut und leer geräumt. Jetzt würde mich interessieren, wie Du den Anschluss des Kameraadapers realisiert hast.
Beste Grüße
Harald

olaf.med

Lieber Harald,

Hier findest Du die Bauteile für die Adaption an ein Canon EOS-System. Zur Zeit plane ich die Adaption an T2, was einen universellen Einsatz für all Kamerasysteme ermöglicht. Wenn das soweit und erprobt ist kann ich Dir gerne auch die Maße dafür mitteilen.

Der wichtigste und auch problematischste Schritt ist das Kürzen und Ausdrehen des Rohrs auf die auf dem Bild angegeben Maße. Dann muss ein Zwischenstück gedreht werden, das das Objektiv mit einem Gewinde von M34 x 0,5 und den Konterring aufnimmt. Die schwarze POM-Hülse (im Bild 2. von links) dient nur der Kosmetik und verdeckt die Durchbrüche und Gewindelöcher der Orthomat-Röhre. Die Imbus-Madenschraube im POM-Rohr klemmt den eingesteckten Objektiv-Träger wenn die Kamera richtig ausgerichtet ist.

Vielleicht wartest Du aber mit dem Umbau auf meine Erfahrungswerte mit dem T2-Adapter.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Dr. Jekyll

Hi Olaf,

allerbesten  Dank.
Dann Warte ich mal bis zur Fertigstellung des M42-Adapters  ;)
Beste Grüße
Harald

D.Mon

Hallo Dr. Jeckyl,

Achtung: T2 ≠ M42.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald