Klebegrund für Diatomeen

Begonnen von Dr. Jekyll, Januar 25, 2021, 21:42:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo Jan,
Zitat von:  VorticellaDer Klebegrund hat sich ja in Hexan gelöst. Dann dürfte er sich auch in halogenierten Aromaten (=Pleurax) lösen. Ein Versuch wäre es wert....
Aber genau das sollte doch wohl vermieden werden, dass der Klebegrung vom Eindeckmittel gelöst wird.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Dr. Jekyll

Hallo Jan,

das she ich auch so wie Gerd. Da schwimmen die Kerls doch davon  ???
Beste Grüße
Harald

RainerTeubner

Hallo,

Pleurax enthält keine halogenierten Aromaten. Dr. G. Rosenfeld von der Mikrogruppe Hamburg hat auf der Homepage der Hamburger Mikrogruppe die Synthesevorschrift veröffentlicht. Man findet die Vorschrift auch in einem MIKROKOSMOS-Artikel von Meller (siehe unten). Die drei MIKROKOSMOS-Artikel von Dr. G. Rosenfeld kann ich auf Anforderung gern verschicken, meine email-Adresse ist offen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Dr. Jekyll

Dann wäre es ja ein Versuch wert, oder sehe ich das falsch?
Beste Grüße
Harald

Bob

Hallo zusammen,
ich denke nicht, dass bei dem erwähnten Klebegrund die starke Erwärmung es Pleurax berücksichtigt wurde. Aber klar, Harald, ausprobieren ist ja in dem Fall einfach, probiere doch mal aus, wie temperaturstabil die Schicht ist. Sie sollte sich nicht zersetzen und nicht zu weich werden.

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Harald,
den Klebegrund von Michel Haak habe ich getestet ( wie ganz oben schon erwähnt ) und natürlich funktioniert er!!!!
Aber die Lösung hält sich nur ein paar Tage, dann lässt die Klebekraft nach. Er muss immer wieder frisch hergestellt werden, das ist das einzige Problem.
lg
Anne

P.S. Michel Haak schreibt ja: Adhesive for Pleurax

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Bob

Zitat von: anne in Januar 27, 2021, 21:59:13 NACHMITTAGSund natürlich funktioniert er!!!!

Hallo Anne,
da habe ich keine Zweifel, hattest Du ja geschrieben. Aber ob der Paketband-Klebegrund von Jan auch für die ungewöhnlich hohen Verarbeitungstemperaturen von Pleurax getestet und geeignet ist, geht aus seinem post nicht hervor. So war das gemeint.
Ich würde es wenn mit dem Polyacrylamid probieren, wenn ich gerade Bedarf hätte und es beschaffen könnte.

Viele Grüße,

Bob