Hauptmenü

Anfrage

Begonnen von Dr. Jekyll, Dezember 09, 2009, 18:21:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Mikroskopiergemeinde,

kann mir jemand sagen ob der Kondensorträger des Leitz-Ortholux an das Leitz Orthoplan passt?

Dank und Gruß             Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Henkel

Zitat von: Dr. Harald Maage in Dezember 09, 2009, 18:21:28 NACHMITTAGS
Hallo Mikroskopiergemeinde,
kann mir jemand sagen ob der Kondensorträger des Leitz-Ortholux an das Leitz Orthoplan passt?
Dank und Gruß             Harald

Beide Instrumente sind in unterschiedlichsten Stativkonstruktionen und Ausführungen etwa 25 Jahre gebaut worden. Deshalb ist Ihre Frage so präzise wie: haben Opel und Fiat die gleichen Zylinder? Geben Sie Baujahre an oder zeigen Sie Abbildungen, damit man weiß, in welches Jahrzehnt die Instrumente gehören.
Gruß KH

TPL

...eine aussagekräftigere Überschrift hilft bestimmt auch.

An vielen Ortholux-Modellen war der Kondensorträger nicht (ohne Schrauberei) abnehmbar.

Dr. Jekyll

Hallo,

erst einmal danke für die Hinweise. Ich wusste nicht das diese Mikroskope so unterschiedlich gebaut wurden.
Mein Orthoplan dürfte eines der Ersten sein. Es hat noch die rechteckige Leitz-Plakette mit grünlich-blauem Hintergrund und weißer Schrift.
Ortholux-Kondensor habe ich noch keinen. Da für das Orthoplan aber selten etwas angeboten wird, könnt ich schneller an ein entsprechendes Teil kommen (z. B. bei Ebay), wenn ich wüsste was noch passt.
Ob ein Ortholux-Kondensor an das Orthoplan passt war nur eine Vermutung.
Ich formuliere die Frage also etwas um. Gibt es zu meinem Orthoplan der ersten Baureihe einen passenden Kondensor von anderen Leitz-Mikroskopen und wenn ja, von welchen.
Der Tischträger am Orthoplan hat eine Schwalbenschwanz-Führung zur Aufnahme eines Kondensors,
es muß also einer sein, der nicht geschraubt werden muss.

Dank und Gruß
                       Harald

P.S.: Bilder gibt es unter: www.haraldmaage.de.tl
Beste Grüße
Harald

Jürg Braun

Guten Abend

Bei meinem Orthoplan passt der Berek-Kondensor vom Ortholux bestens. Zudem habe ich noch einen Adapter, dass auch der Wild Heerbrugg und der Lomo Kondensor an beide Mikroskope passt. Da sollte sich schon etwas finden lassen. Den Adapter habe ich selbst fräsen lassen.

Gruss

Jürg

Detlef Kramer

Hallo Harald,

was für ein Kondensor soll es denn sein? Haben Sie denn das Orthoplan wirklich OHNE bekommen? Eventuell kann ich Ihnen helfen.

Beste Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Detlef,

Ja, ich habe es als Auflicht-Gerät bekommen.
Es kann ein ganz gewöhnlicher Durchlicht-Kondensor mit 0,9er Apertur sein.
Wichtiger wäre mir aber, der entsprechende Kondensorträger.
Das Orthoplan ist jetzt auch zu sehen unter: www.haraldmaage.de.tl

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Jürg Braun

Guten Abend Harald

Ich will nicht gerade meine Mikroskope Zerlegen. Die Führungsschiene hat bei beiden innen und aussen das gleiche Mass. Die Zahnstange schaut sehr ähnlich aus.
Ich habe im Geschäft noch einen Kondensorträger von einem ganz alten Panphot rumliegen. Ich werde morgen mal schauen ob der passen würde.

Gruss

Jürg

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Uromastyx

Hallo Harald,

ich habe es greade ausprobiert:

kürzlich ghabe ich den gleichen Orthoplan-Typ (blaues, eckiges Leitz-Wapperl) mit leider total kaputtem Kreuztisch aus der Bucht geangelt
und dann einen Ortholux-Tisch mit Tisch- und Kondensorträger dazugefischt.

Das Ergebnis ist für mich schlecht: der Ortholux- Tischträger hat zwar das gleiche Schwalbenschwanzmaß wie beim Orthoplan, aber der Abstand zur optischen Achse ist ganz falsch.

Für Dich gut: die Kondensorträger passen! Der Ortholux- Kondensorträger passt problemlos in die Führung am Orthoplan- Tischträger und der Kondensor sitzt auch in der optischen Achse!

Wenn Du Interesse an dem Kondensorträger hast, schicke mir doch einfach eine pn.

Viele Grüße
Gerd

Gerne per Du!

Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd:    http://www.nkv-gd.de/

Meine Lieblingsmikroskope:
Zeiss PhoMi II mit Phaco und Polkontrast
Orthoplan - Phaco, Ploemopak, Hiller- LED
und diverse LOMO!