LED-Beleuchtung für Ortholux I

Begonnen von dicentra, Februar 02, 2021, 15:28:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dicentra


Hallo,


ich freunde mich zur Zeit mit meinem neuen alten Ortholux I an. Erfreulicherweise funktioniert sowohl Auflicht als auch Durchlicht. Allerdings ist prospektiv doch damit zu rechnen, dass die Birnen irgendwann kaputt sein werden (ich weiß auch nicht wie lange die schon in Betrieb waren). Daher- und weil es nie hell genug sein kann- wollte ich einmal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau auf LED-Beleuchtung hat, oder mir ggf. einen Hinweis geben kann, wo ich eine moderne Beleuchtungseinrichtung für das alte Schätzchen her  bekommen könnte.


Danke schon mal!


Oli

olaf.med

Hallo Oli,

es gibt zuhauf Diskussionen über LED-Beleuchtungen an Mikroskopen hier im Forum, natürlich auch zum Ortholux. Immer wieder kristallisiert sich heraus, dass Stephan Hiller die größte Erfahrung hat und wohl auch die besten Fertiglösungen anbietet. Ich selbst habe, nach anfänglicher Skepsis, nur noch sein System in Gebrauch. Kontaktiere ihn doch einfach einmal hier im Forum.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

jochen53

Hallo Oli,

ich besitze auch seit einiger Zeit eine seiner LED-Umbaulösungen. Sie basiert auf dem Prinzip der Einsteckleuchte 15 des Zeiss STANDARD. Ich kann sie in mein altes Leitz Laborlux 1 (das eine sehr ähnliche Beleuchtung hatte) und wahlweise in mein STANDARD 14 einschieben. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Helligkeit ist enorm und für normale Arbeiten braucht man sogar nur den "Low" Bereich. Da muß man selbst gar nichts umbauen, nur reinstecken und einschalten, fertig.

Viele Grüße, Jochen

Peter V.

Hallo,

ich kann Stephan Hillers LED-Lösungen auch nur wärmstens empfehlen. Die Tage war erst wieder jemand bei mir, der mir beiläufig erzählte, dass ihn dessen von einer anderen Firma bereits auf LED umgebautes Jenamed lichttechnisch nicht wirklich befriedigt. Zu hell beim Einschalten, Aufblitzen, Flackern im unteren Helligkeitsbereich. Ich habe ihm an einem anderen Mikroskop Stephan Hillers Steuergerät und LED gezeigt und er war begeistert. Wie ich auch.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

dicentra

Danke euch! Ich habe bereits Herrn Hiller hier im Forum angeschrieben. Jetzt warte ich noch auf Antwort und hoffe es klappt!