Zeiss Standard: Leuchtfeldblende nicht scharf trotz Hilfslinse

Begonnen von sp, Februar 09, 2021, 21:42:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sp

Hallo,

ich habe ein kleines(?) Problem mit meinem Zeiss Standard 16. Im Einsatz ist der einfache Kondensor (n. A. 0,9) mit ausschwenkbarer Frontlinse. Unten ist die in der Anleitung erwähnte Hilfslinse eingeschraubt, ein zusätzlicher Hilfslinsenträger ist nicht montiert. Laut Anleitung ist die Frontlinse des Kondensors nur für schwach vergrößernde Objektive bis 2,5x auszuschwenken - mein schwächstes Objektiv vergrößert 3,2x. Demnach müsste bei allen meinen Objektiven die Frontlinse im Strahlengang bleiben.
Nun zum Problem: Beim Köhlern bekomme ich die Leuchtfeldblende nicht scharf. Der Kondensor müsste noch ein kleines Stückchen weiter nach oben, aber erstens ist da eine feste "Nase", die den oberen Anschlag bildet (siehe Bild mit Pfeil), und zweitens befindet sich die Frontlinse des Kondensors in der obersten Stellung schon ganz knapp unter dem Objektträger. Das 3,2x und das 10x bieten genug Platz, um den Tisch samt Kondensor noch ein bis zwei Millimeter anzuheben - dann ist die Leuchtfeldblende scharf, aber das Präparat nicht mehr.
Da ich Anfänger bin, vermute ich den Fehler jetzt erstmal bei mit selbst und nicht beim Gerät. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke und Grüße,
Sebastian

Peter G.

Hallo Sebastian,
wie dick ist denn Dein Objektträger? Dicker als 1mm?

Gruß,
Peter G.

sp

Hallo Peter,

die OT sind 1mm dick. Ich habe hier welche von zwei verschiedenen Herstellern. Auf einer der beiden Packungen ist die Dicke explizit angegeben, und beide Modelle sind gleich dick. Nachgemessen habe ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Angabe korrekt ist.

Viele Grüße,
Sebastian

ImperatorRex

#3
Sebastian,
das ist schon seltsam. Vielleicht hilft die eine oder andere Vermutung evtl. doch weiter?
a) Befindet sich die Kondensor-Frontlinse tatsächlich schon unmittelbar unter dem Objektträger? Oder ist da nicht doch noch "Luft". Hier wäre dann der nächste Schritt zu schauen, wie Du die Begrenzung nach Oben noch etwas nachjustieren kannst.
b) Der Tisch ist "dicker" als normal? Vielleicht Ist es ja nicht der original Tisch?
c) Die im Kondensor eingeschraubte Hilfslinse ist eine andere als die dafür vorgesehene. Ich weiss nicht, ob es solche einschraubbaren Hilfslinsen in unterschiedlichen Brennweite gab.
d) Vielleicht zeigst Du noch Fotos von Deinem Zeiss Standard auf denen man die Art Beleuchtungseinrichtung sieht. Evtl. ergibt sich daraus ein abweichender "Strahlengang"?

b) und c) basieren auf rein theoretische Überlegungen, vermutlich aber eher unwahrscheinlich.
Ratlose Grüße
Jochen

Soki

Hallo Sebastian,

mit der Hilfslinse des Standard 16 kenne ich mich leider nicht aus. Am GFL wird die Hilfslinse ab dem 10er bis zum 16er Objektiv eingeschwenkt. Bei Objektiven <10 wird sowohl die Hilfslinse, als auch die Frontlinse weggeklappt. Bei Objektiven >10 wird die Hilfslinse aus- und die Frontlinse eingeklappt.
Köhlern ist bei so kleinen Abbildungsmaßstab nicht vorgesehen. Es gibt u.a. einen interessanten Thread zu dem Thema:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36052.0

beste Grüße,
Simon

Klaus Schloter

Hallo Sven,
laut Handbuch zum Zeiss Standard ist bei Verwendung nicht achromatisch/aplanatisch nicht die Schrfstellung der Leuchtfeldblende sondern der Rot/Blauumschlag der optimale Punkt für die Kondensoreinstellung beim 0,9er Kondensor.
Viel Spass
Klaus

reblaus

Hallo Sven -

Du hast doch unten eine Hilfslinse im Kondensor eingeschraubt - schraube die mal versuchsweise raus, dann dürfte die Scharfstellung der LFB klappen!

Viele Grüße

Rolf

Stefan Schiff

#7
Hallo Sebastian,

wie Simon und Rolf schon geschrieben haben – das 3,2er Objektiv gehört zu den gering auflösenden Objektiven, daher Hilfslinse raus oder Frontlinse wegklappen. Letzteres genügt übrigens – die Hilfslinse EL kann dann eingeschraubt bleiben. Wenn beide Linsen im Strahlengang sind, wird das Sichtfeld beim 3,2er nicht komplett ausgeleuchtet.

Hat dein Kondensorträger unten Bohrungen zum Befestigen eines Filter-/Linsenhalters? Den könntest du dann nachrüsten, um die Hilfslinse 1 zu verwenden und bei Bedarf bequem wegklappen zu können. Die Hilfslinse EL, die in den Kondensor geschraubt wird, ist in meinen Augen nur eine Notlösung für Modelle ohne Hilfslinsen-Halterung und ohne Möglichkeit der Nachrüstung, dort macht sie natürlich Sinn, wie hier an der allereinfachsten Basisversion eines Standard RA (vorne ohne, im Hintergrund das RA mit Halterung):



Ich kenne das Standard 16 nicht im Detail, frage mich aber, ob man den oberen Anschlag des Kondensorträgers tatsächlich nicht einstellen kann?
Beim Standard RA sitzt dort eine exzentrische Schraube, mit der sich das justieren lässt:



Viele Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Jürgen Boschert

Hallo Stefan,

tatsächlich haben die späteren Standard-Stative diese Verstellmöglichkeit nicht mehr, sondern nur noch eine solche vorgegossene Anschlagsnase, wie an Sebastians Stativ, habe selbst auch so eines -und mich schon darüber gewundert/(etwas) geärgert..
Beste Grüße !

JB

Stefan Schiff

Danke für die Info, Jürgen! Das Standard-System ist doch immer wieder für eine Überraschung gut.
Leider war nicht jede Neuerung auch eine Verbesserung.

LG
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

sp

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt probeweise die eingeschraubte Hilfslinse entfernt - und prompt ließ sich die Leuchtfeldblende bei allen Objektiven scharfstellen (mit eingeschwenkter Frontlinse). Was mich jetzt allerdings etwas irritiert: Bei scharfgestellter LFB ist die Frontlinse des Kondensors einen guten halben Zentimeter unter dem Objektträger. Ist das in Ordnung so? Der einfache Kondensor mit n. A. 0,9 ist ja nicht für die Ölimmersion gedacht, das wäre bei den 5 Millimetern Abstand so ja auch gar nicht möglich; ich nehme an, dass Kondensoren mit höherer Apertur eben anders konstruiert sind und entsprechend bei scharfer LFP direkt unter dem Objektträger enden. Ich frage nur, weil ich ja auch nicht will, dass durch das Entfernen der Hilfslinse andere, weniger offensichtliche Probleme entstehen, die die Qualität der Abbildung mindern.
Und noch eine zweite Anfängerfrage: Ich habe die LFB beim 40x scharf gestellt und gerade so weit geöffnet, dass das Sichtfeld ausgeleuchtet ist. Wenn ich jetzt das Okular entferne, um die Aperturblende zu öffnen und einzustellen, dann erreiche ich nur eine knappe 2/3-Ausleuchtung, und das schon bei etwa halb geöffneter Aperturblende. Weiteres Öffnen hat dann keinen Einfluss mehr. Ähnlich ist es beim 100x, da ist die maximale Größe noch geringer. Von den empfohlenen 2/3 bin ich da weit entfernt. Bedienungsfehler oder Denkfehler?

Viele Grüße,
Sebastian

Lupus

Hallo Sebastian,

der Kondensor mit eingeschwenkter Frontlinse muss so weit möglich nach oben gefahren sein, Frontlinsenabstand wenige zehntel mm unter dem Objektträger. Sonst lässt sich auch die NA der Objektive nicht ausleuchten. Vermutlich hat die Hilfslinse nur die falsche Brennweite.

Hubert

sp

Hallo Hubert,

gibt es die einschraubbare Hilfslinse mit unterschiedlichen Brennweiten? Ich finde hier im Forum sehr viele Informationen zu Zeiss-Hilfslinsen, aber da ist - wenn ich das richtig überblicke - immer nur von einer "Hilfslinse EL" die Rede. Ich kann nachher mal versuchen, die Brennweite meines Exemplars zu bestimmen. Was mir jetzt aufgefallen ist: An meinem Stativ sind unten am Kondensorträger zwei Bohrungen für die einschwenkbaren Filter-/Hilfslinsenhalterungen. Ist es möglich, dass hier etwas zusammengestellt wurde, was nicht so recht passt? Dass ich also eigentlich eine der ausschwenkbaren Hilfslinsen bräuchte?

Viele Grüße,
Sebastian

Lupus

Hallo Sebastian,

versuche die Brennweite der Hilfslinse zu messen indem Du z.B. eine mehrere Meter entfernte helle Lichtquelle auf ein Papier scharf stellst und den Abstand Linse-Papier misst.
Dann mit dem Abstand Linsenfassung unter Kondensor-Leuchtfeldblende im Fuß vergleichen.

Ich weiß nicht ob die anderen Hilfslinsen, die in die Schwenkhalterungen gehören, vom Durchmesser her an Stelle der Linse EL montiert werden können. Wenn ja halte ich eine falsche Linse für wahrscheinlich. Zwingend sind die schwenkbaren Halterungen nicht, das System mit der einschraubbaren Linse sollte zumindest nach meiner Kenntnis eigentlich auch in diesem Fall kompatibel sein. Die Stative gab es mit unterschiedlicher Ausstattung.

Welche Lichtquelle hat das Stativ, fest eingebaut oder von hinten einschiebbar?

Hubert

wilfried48

Hallo Sebastian,

das System mit der eingeschraubten Hilfslinse funktioniert normalerweise einwandfrei.
Mit eingeklappter Frontlinse kann man bei allen Objektiven oberhalb von 6,3x die Leuchtfeldblende scharfstellen.
Beim 3,2 x muss man die Fronlinse wegklappen um das Bildfeld voll auszuleuchten.
Man müsste mal nachschauen, ob die Hilfslinse symmetrisch ist, wenn nein könnte sie auch falsch herum drin sein.
Es gab allerdings auch köhlerbare Beleuchtungen mit einer auf den Fuss aufgesetzten Leuchte. Dort liegt die Leuchtfeldblende ca. 4 cm höher als bei den im Fuss eingebauten Leuchtfeldblenden. Vielleicht gab es dafür auch bei den eingeschraubten Hilfslinsen eine 2. Version die fälschlicherweise bei dir drinsitzt, weil sie mit dem Kondensor in ein anderes Stativ gewandert ist.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0