Autor Thema: Suche Bedienungsanleitung für Laboval 2  (Gelesen 112 mal)

Hermann411

  • Member
  • Beiträge: 5
Suche Bedienungsanleitung für Laboval 2
« am: Februar 23, 2021, 18:42:15 Nachmittag »
Hallo,
habe Probleme beim Einstellen der Beleuchtung meines Laboval 2 Mikroskop und weiß nicht, ob der Fehler vor oder im Mikroksop sitzt. Ich bekomme die Bilder  nicht so gut beleuchtet, wie in einem deutlich schlechteren Schülermikroskop. Eine Bedienungsanleitung würde mir dabei viel weitethelfen.

Hat wer sowas?

Viele Grüße
Vielen Dank
Hermann

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 3879
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Suche Bedienungsanleitung für Laboval 2
« Antwort #1 am: Februar 23, 2021, 22:20:39 Nachmittag »
Hallo Hermann,
wenn Du mir eine e-mail schreibst (Briefsymbol unter meinem Avatar-Foto) schicke ich Dir die Anleitung als PDF.
Speziell ist vor allem der Kombinationstrieb, der oft keinen Feintrieb mehr hat, wenn das Fett zu hart geworden ist. Laien bemerken das oft gar nicht, weil sie nicht wissen, das der eine Trieb zwei Funktionen hat: Erst geht es eine halbe Drehung langsam und dann schneller aber schwerer, wenn  der Trieb richtig funktioniert. Bei Richtungswechsel hat man dann wieder erst den Feintrieb für eine halbe Drehung. Wenn der aber fest ist, hat man nur den Grobtieb, also immer gleich schell und gleich schwer. Wenn Du das Problem haben solltest kann ich Dir auch eine Zerlegeanleitung für den Kombinationstrieb schicken, damit Du ihn neu fetten kannst.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ "TECHNIVAL";
Inverses: Willovert mit Ph