Welches Objektiv an Olympus BHT für Pilzmikroskopie

Begonnen von Marberger1982, März 22, 2021, 18:13:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marberger1982

Hallo,

an meinem Olympus BHT, welches ich gebraucht für die Pilzmikroskopie gekauft hatte, ist ein Olympus SPLAN 100 montiert, mit dem ich aber bzgl. dem Kontrast nicht zufrieden bin. Bei näherer Prüfung zeigte sich auch, dass das Objektiv hinter der Frontlinse etwas blasig aussieht (Öl reingelaufen?).
Leider habe ich ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Nun möchte ich gerne ein anderes 100 er Öl Objektiv erwerben.
Am besten ziemlich planen Bild und mit hohem Kontrast.

Fluotare sollen sollten geeignet sein und einen guten Kompromiss darstellen, habe ich gelesen...?

Bei den Olympusobjektiven verstehe ich nicht ganz, welche Fluotare geeignet sind.

Es muss aber auch kein Olympusobjetiv sein.

Was könntet Ihr hier empfehlen?

Viele Grüße,

Martin

deBult

On most microscopes the eyepiece AND the objectives work TOGETHER in correcting optical errors.

So in general it is not a good idea to use non Olympus objectives, actually you require objectives from the same model "age" .

SPlan objectives are required when you have a BH2-SW SuperWlde field Attachment
DPlan or D Achromat  objectives are matched to the BH2-BI30 Binocular Observation  Tube

So you probably require the DPlan 100*

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Florian Stellmacher

Hallo Martin,

das Olympus SPlan 100x ist ein hervorragendes Objektiv. Auch wenn bei der Konstruktion die Bildfeldebnung für große Sehfeldzahlen im Vordergrund stand, hat Olympus deutlich mehr SPlane verkauft, als bei der Anzahl im Umlauf befindlicher Super-Weitfeldtuben zu erwarten wäre. Ich habe meine DPlan weitgehend durch SPlane ersetzt, weil diese tatsächlich ein knackigeres Bild liefern. Das haben wir sogar einmal zu Dritt verblindet bestätigen können.

Wenn Dein 100er also ein schlechtes Bild liefert, liegt das nicht an der Konstruktion. Vielleicht lässt es sich säubern? Ansonsten kauf Dir ein ordentliches Exemplar.

Die Qualität des Abbildung liegt übrigens nicht allein am Objektiv.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Marberger1982

Hallo,

vielen Dank für den Input.
Über die gute Qualität des SPLAN habe ich auch einiges gelesen, deshalb war ich ja so enttäuscht,
allerdings fehlt mir halt der Vergleich.
Hier mal Fotos mit dem Stemi. Insbesondere bei der Betrachtung von hinten sieht man einen Rückstand im Objektiv...

Kann man das beheben oder bleibt nur die Entsorgung?

Wenn Neukauf wieder ein SPLAN 100 oder ein Fluorit von Olympus oder Leitz?

Viele Grüße,

Martin

plaenerdd

Hallo Martin,
hast Du mal die beiden äußeren Linsenflächen geputzt? Wenn das innerhalb des Objektives ist, dann ist es wahrscheinlich Schrott, denn da kommt man als Normalschrauber nicht im Guten ran. Besonders das letzte Bild sieht mir aber nach Verschmutzung der Frontlinse mit Immersionsöl aus, was sich mit Wundbenzin entfernen lassen sollte. Bild 1 könnte auch Staub auf der Hinterlinse sein. Auch das könnte man reinigen, aber an Hand der Fotos ist natürlich schwer zu entscheiden, wo der Fokus Deines Stereomikroskopes liegt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

David 15

Hallo Matin,

anhand der Bilder fällt es mir schwer zu sagen wo der Schmutz ist. Sollte Öl ins Objektiv gekommen sein kann man das theoretisch schon reparieren. Ich habe das mal an einem deutlichen komplizierter aufgebauten SPlanApo 100 gemacht und das Bild ist wieder top. Das Problem ist allerdings, dass beim Auseinandernehmen der weiße Dichtring an der Frontlinse kaputt geht da man ansonsten nicht an die Frontlinse herankommt. Dieser sollte dann im Nachhinein erneuert werden aber bisher hab ich dafür noch keine passende "Substanz" gefunden, evtl. Silikon?

Ich glaube mit einem neuen SPlan würdest du nichts falsch machen. Wirkliche Fluoritobjektive findest du bei Olympus kaum. Es gab die UVFL Serie z.B das UVFL 100/1,3 welches ein Fluoritobjektiv war aber diese Serie wurde später durch die DPlanApos ersetzt (Die UVFL sind nicht sooo häufig zu finden). Ein NPL Fluotar von Leitz ist natürlich auch toll, harmoniert wie ich finde auch ganz ordentlich mit den Olympus Okularen.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Rawfoto

Hallo Martin

Ich hatte vom S-Plan 100x LB drei Stück:

Das für die Öl-Anwendung
Ein Trockenobjektiv mit Deckglaskorrektur
Ein Trockenobjektiv ohne Deckglaskorrektur

Mit dem letzten war ich nicht so zufrieden, das lag aber an der Empfindlichkeit gegen die Deckglas/Schichtdicke zwischen Deckglas und Objekt.

Das FL 100x ist für das sichtbare Lichtspektrum nicht zu empfehlen, die vier S-Plan Apos sind da natürlich die Spitze der Pyramiede, sie übertreffen bei sichtbarem Spektrum das D-Plan APO UV

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Zitat von: Marberger1982 in März 22, 2021, 18:13:17 NACHMITTAGS
Bei den Olympusobjektiven verstehe ich nicht ganz, welche Fluotare geeignet sind.

Es muss aber auch kein Olympusobjetiv sein.

Was könntet Ihr hier empfehlen?

Hallo Martin,

Hier ist aeltere Broschuere von Olympus mit den UVFL Fluorit-Objektiven (nicht plan) http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives-1980.pdf die spaeter durch die DPlanApo-Serie ersetzt wurden http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives.pdf

Die Optionen waeren also das SPlan, DPlanApo und die beiden SPlanApo (100/1.35 und 1.40). Das SPlanApo 100/1.40 kenne ich, das ist schon erstklassig.

Wenn es aber bezahlbar bleiben soll, bieten sich die Plan-Fluorit Objektive von Leitz an: NPL FLUOTAR 100/1.32 170/0.17; NPL FLUOTAR 100/1.32 160/0.17 (beide nicht fuer Superweitfeld geeignet) und PL FLUOTAR 100/1.32 160/0.17 Wie David schon schrieb harmonieren die gut Olympus-Okularen. 

Ansonsten doch wieder das Splan 100! Der schlechte Kontrast ist ziemlich sicher auf das eingedrungene Oel zurueckzufuehren. Ich gehe davon aus, dass das dritte Bild von oben durch das Objektiv gemacht wurde?

Man sollte sich aber auch keine zu hohen Erwartungen an ein 100er Objektiv haben. Fuer ein scharfes Bild bedarf es auch eines guten Praeparats (geringe Schichtdicke!) und des richtigen Immersionsoels (DIN/ISO). Je hoeher die NA des Objektivs, desto besser muss das Praeparat sein um ein optimales Ergebnis zu erhalten; ein Objektiv 100/1.25 ist da viel robuster als ein Objektiv 100/1.40.

Beste Gruesse,

Jon

Peter Reil

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mal vier der OLYMPUS 100er Objektive verglichen (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35812.msg262057#msg262057)
Die Unterschiede sind marginal und nur am Bildrand wahrnehmbar.

Die Qualität der Abbildung im Hellfeld ist bei allen getesteten Objektiven ( SPlanApo, SPlan, A, EA) richtig gut!. Natürlich sind sie nicht alle bis zum Rand plan. Pilzsporen sind übrigens auch nicht plan,  ;D

Das 100er SPlan - ebenso wie das SPlanApo - hat den großen Vorteil, dass die Dinger bis zum Rand plan sind und auch bei DIK super Bilder liefern.
Wobei die Pilzmikroskopiker fast nur im Hellfeld Quetschpräparate durchmustern und dort Messungen anstellen.


Freundliche Grüße
Peter


Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Marberger1982

Vielen Dank für Euren Input!
Wie so oft saß der Fehler wohl leider - oder in diesem Fall glücklicherweise - vor dem Gerät.
Nach mehrfacher Reinigung löste sich ein winziger Deckglassplitter, der von außen an der Fronlinse
haftete und den ich selbst mit dem Stemi nicht sehen konnte.

Das mittlerweile von dem SPLAN 100 Objektiv gelieferte Bild ist nun wirklich absolut erstklassig.

Viele Grüße,

Martin

JB


plaenerdd

Hallo Martin,
das wird dann wohl das Dreieck gewesen sein, das im letzten Bild zu sehen ist, bei dem ich ja schon auf Immersionsölgeschmiere getippt hatte, aber dass das ein Deckglassplitter war, darauf wäre ich auch nicht gleich gekommen.
Ich freue mich mit Dir, dass das Objektiv jetzt gute Bilder liefert und Du kein neues brauchst.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph