Hallo Peter,
ärgere Dich nicht und wirf die Präparate bloß nicht weg. Kleiner Zusatzaufkleber drauf und fertig. Das Anspruchsniveau der Betrachter ist so unterschiedlich wie der Verwendungszweck. Ein Anfänger würde den Hinweis auf den Mangel gar nicht verstehen und sich darüber freuen, ein erstes Diatomeenpräparat zu haben. Für die Vorbereitung unserer MIKRO-Hamburg Treffen habe ich im letzten Jahr eine Menge Präparate zum Verschicken und Betrachten zu Hause gemacht. Die hätten Dich teilweise vom Qualitätsniveau direkt umgehauen, wie von einem betrunkenen Blinden hinter dem Rücken gemacht, aber sie kamen ins Rennen, weil sie den Sachverhalt erläuterten, und gerade keine besseren fertig zu bekommen waren und es oft auch um das Zeigen einer vereinfachten Methode für den Anfänger ging. Das Diatomeen-Präparat, das ich von Dir bekommen habe, sieht wirklich hervorragend aus, aber ein etwas schüchterner Anfänger kann auch denken, dass das die Meßlatte ist, die zwingend zu nehmen ist, und dann traut er sich gar nicht erst.
Dieses allgegenwärtige Problem mit den Objektträgern ist gar nicht allen erfahrenen Mikroskopikern bekannt. Das erstaunt mich zwar, aber je nach Tätigkeitsgebiet ist es wohl einfach nicht so schlimm.
Viele Grüße,
Bob