Hauptmenü

Epispathidium amphoriforme

Begonnen von SNoK, April 05, 2021, 18:03:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Kürzlich wurden von Martin Kreutz und Ole Riemann Organismen aus ihren Moosproben gezeigt, darunter Epispathidium amphoriforme: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40382.msg297774#msg297774.

Ich habe danach auch Moos gesammelt und in Petrischalen eingeweicht, und ebenfalls Epispathidium amphoriforme gefunden (Länge 170-200 µm). Ich möchte hier ein paar Details zeigen, die auf den anderen Bildern nicht drauf waren.

Das erste Bild zeigt die Wimpernreihen (WR). Die Anzahl dieser Reihen können ein wichtiges Merkmal sein. Hier sind es 18, die ich gezählt habe.

Das zweite Bild zeigt die Dorsalbürste (DB), die ebenfalls ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sein kann.

Das dritte Bild zeigt zwei Merkmale, die nicht ganz gut zu erkennenden Extrusome (E) auf der Oberfläche (ich hoffe, es sind welche), und die abführende kontraktive Vakuole (CV) mit den zuführenden Vakuolen (ZV), auch ein typisches Merkmal.

Grüße und ohne Moos nix los,
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026