Hauptmenü

Mikrofotos Walter Steenbock

Begonnen von CMB, April 19, 2021, 02:07:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CMB

Moin in die Runde,

das langjährige Mitglied der Mikrogruppe im Naturwissenschaftlichen Verein in Hamburg , Walter Steenbock, hat eine Vielzahl analoger Mikrofotos angefertigt, die im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Vereins digitalisiert und in Auszügen auf der Website des Vereins eingestellt wurden. Als Instrument wurde überwiegend ein Olympus BH2 mit DIK verwendet.

Vielleicht finden diese analogen Schätze auch im digitalen Zeitalter Interessenten, die sich an ihnen erfreuen.

https://nwv-hamburg.de/sammlung-algen-mikrofotos-walter-steenbock/

Grüße in die Runde
CMB




Bob

Hallo zusammen,

ich habe Walter Steenbock eben angerufen, und ihm erzählt, dass seine Sammlung jetzt im Internet zu finden ist. Er hat sich sehr gefreut, dass die mit viel Aufwand (und sicherlich Ausschuss) entstandenen Bilder jetzt der Allgemeinheit zu Nutzung zur Verfügung stehen.
Er bedauert es gleichzeitig aber sehr, sie dort selbst nicht mehr selbst sehen zu können, denn seine Augen sind inzwischen zu schlecht. Nicht mehr sehen zu können muss schon schwer zu ertragen sein, besonders für einen Menschen, der wie er mit so offenen Augen durch die Welt gelaufen ist. Ich konnte ihm zumindest in Worten beschreiben, wie die Sammlung präsentiert wird und wie Bilder und Daten verknüpft sind. Es war eine Menge Arbeit, die Feinabstimmung zwischen Daten und Bildern zu schaffen, aber das Sichten der schönen Bilder hast die Arbeit recht vergnüglich gemacht.

Eine Besonderheit gibt es: Bei den Demidiaceen gibt es etliche Bilder mit Fundortangabe "SVCK" und einer Nummer. Klickt man auf die Nummer gelangt man zur Algen-Datenbank der Uni Hamburg, mit Angaben zum ursprünglichen Fundort und Fundzeitpunkt, und sogar Hinweisen zum für die Art passenden Zuchtmedium. Da viele der Algen ursprünglich in den 1960er Jahren gesammelt wurden, sind viele Stämme schon erstaunlich alt.

Viele Grüße,

Bob

deBult

Did a quick scan: impressive work and good quality.

Must have been a huge investment in rejected color slides as well   :-\

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Dr. Jekyll

Moin,

schade dass er für seine Seite Cookies verwendet. Solche Seiten meide ich prinzipiell.
Beste Grüße
Harald

Bob

Hallo Harald,
danke für den Hinweis! Ich kenne mich nicht damit aus, werde aber versuchen, herauszufinden, ob der Datenschutz angemessen gesichert ist. Das sollte man von einem gemeinnützigen Verein ja auf hohem Niveau erwarten können.

Viele Grüße,

Bob

CMB

Moin Harald,

nun sollte das Ganze auch ohne Cookies funktionieren...

Grüße sendet
CMB

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Bob

#7
Hallo zusammen,
jetzt sind auch die letzten potentiell zweifelhaften Verbindungen gekappt worden, ein paar Fonts wurden vorher noch von Google abgerufen, was technisch und rechtlich nicht nötig ist, um sie nutzen zu können. Jetzt ist es einfach eine nackte Webseite ohne Cookies und dergleichen. Solange auf der Webseite nichts weitergehendes angeboten wird, kann das so bleiben.

Danke für den Hinweis, Harald!

Aber das schöne sind ja vor allem die Fotos mit Bestimmung und Fundortangaben von Walter Steenbock! Werft ruhig mal einen Blick darauf, man kann stundenlang darin stöbern.

Viele Grüße,

Bob