REM: Unerwünschte Strukturen

Begonnen von bernd552, April 19, 2021, 16:03:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde, hallo Peter-h!

Inspiriert durch Peters Rätsel https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40807.0 habe ich sein Titel übernommen um aufzuzeigen, dass bei der Diatomeenprobenaufbereitung nicht nur in der Lichtmikroskopie unerwünschte Strukturen auch mal fotogen sein können.

Also Peter, sei getröstet, du bist nicht alleine mit solchen "unerwünschten Nebenprodukten" ;)

Die graufarben belassenen Diatomeenfragmente schienen hier als Kristallisationskeime gewirkt zu haben.
Erklären kann ich mir beim besten Willen nicht, was für Salze es sein sollen denn ich wasche um Größenordnungen intensiver als es für die Photonenmikroskopie üblich ist.
Außer Aqua bidest ist lediglich Essigsäure p.a., IPA p.a. und Silicon ist mit im Spiel .... aber der Schmutz-Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen :)

Trotzdem, viel Spaß bei Betrachten des Unerwünschen.

LG
Bernd

witweb

Hallo Bernd,
was es alles gibt...
Wahrscheinlich liegt bei mir auch Ähnliches rum. Ich kann es nur nicht sehen, weil es zu klein ist.  :)
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

Hallo Michael,

ich glaube mit der Größe von ca. 100µ könntest du sicherlich was sehen und im pol. Licht viel mehr.

LG
Bernd