Hauptmenü

Bestimmunghilfe gesucht

Begonnen von Manfred Rath, Dezember 15, 2009, 20:01:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten abend an alle ,

wieder einmal wende ich mich mit der Bitte an Bestimmungshilfe an euch.
Wird mir allmählich peinlich,aber der "Wassertropfen" hilft mir wieder einmal nicht weiter.
Ich hab mittlerweile den Kosmos-Algenführer bestellt,wird in den nächsten Tagen geliefert,als Ergänzung sozusagen ;).
Noch eins:Seit heut bin ich glücklich darüber,Messungen durchführen zu können,mit dem Einfügen des Maßbalkens muß ich noch herumprobieren.
Danke im voraus und einen schönen Gruß (aus der mittlerweile weißen) Steiermark :D
Manfred



Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Monsti

Hallo Manfred,

Bestimmungshilfe kann ich Dir nicht bieten, aber wieder ein ganz großes Kompliment für die tollen Bilder und die Info, dass es auch bei uns in Tirol weiß ist (15 cm Schnee im Tal).

Wie errechnest Du denn die Größe der aufgenommenen Objekte (bitte entschuldige die vielleicht doofe Frage, aber ich habe keine Ahnung)?

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Manfred,
zu dem Algen-Viech möchte ich mich zunächst nicht äußern, wohl aber zu dem Rädertier, das aber im "Wassertropfen" abgebildet ist: Lepadella ist charakteristisch getroffen, für die Artbestimmung müsste man mehr Merkmale sehen. Wie gesagt, ein Foto ist zuwenig. zu Lepadella siehe auch hier:http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Rotatoria/TL5RotMonPloi2.html

Interessant sind die runden Gebilde, vermutlich (Pilz)sporen, wobei es die Frage ist, ob das Lepadella-Viech mit diesen Dingern noch gelebt hat.
Beste Grüße Michael

Eckhard

Hallo Manfred,

das erste Bild sieht wie ein Rhizoid aus.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Manfred Rath

@Eckhard,
herzlichen Dank für die Bestimmung.

@Michael,
auch Dir ein Dankeschön,nach Deinem Hinweis hab ich den "Wassertropfen" nochmals studiert und wurde fündig,
auch der link zur "plingfactory" wurde unter "Favoriten" verewigt.
Meiner Meinung nach war das Tier leblos,da es sich die ganze Beobachtungszeit nicht bewegt hat :-\

@Angie,
ich möchte Dir kurz meine (laienhafte) Methode der Längenmessung schildern:
Voraussetzung ist der Besitz eines Mikrometerokulars sowie eines Objekts,dessen Größe exakt bekannt ist
(professioneller ist natürlich die Verwendung eines Objektmikrometers),ich verwende zum "Eichen" meines Mikrometerokulars einen Kalibrierstift (aus unserer Firma) dessen Durchmesser exakt 0,328mm beträgt.
Natürlich muß man für jedes Objektiv einmalig den Mikrometerwert bestimmen (wie viele Teilstriche des Okularmikrometers den Kalibrierstift "überlagern").
z.B.: Bei Verwendung des 10x Objektives wurden 32 Teilstriche des Okulars überlagert,d.h. 1 Teilstrich sind dann 10,25mü.
Der Mikrometerwert für das 10x Obj. beträgt somit 10,25mü.

Um die Maße eines Objekts zu bestimmen mißt man mit dem Mikrometerokular und multipliziert mit dem Mikrmeterwert.
Wenn das Objekt bsplweise 10 Teistriche des Mikrometerokulars mißt,hat es eine Länge von 10 x 10,25 =102,5Mikrometer
Ich hoffe,Dich nicht all´zu verwirrt zu haben... ;D
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Monsti

Hallo Manfred,

hast mich nicht verwirrt gemacht bzw. nur ein wenig. Ein Mikrometerokular habe ich nicht, womit sich meine Frage wohl erübrigt. Das einzige, was ich tun könnte (mühsam), wäre eine Umrechnung per Winz-Moosblatt, dessen Größe ich mittels Lineal noch halbwegs abmessen kann. Das ist aber arg ungenau, so dass ich mir diese Aktion eigentlich sparen kann.

Bisher war ich halt auf Makro-Größen im Insekten- und Pflanzenbereich geeicht. Mit dem Mikroskop betritt man aber eine vollkommen andere Welt. Das muss ich erstmal begreifen ...

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die ich mir abgespeichert habe. Damit bist Du sicher einverstanden.

Liebe Grüße
Angie (meist "Monsti" genannt ...)